Kameras Allgemein Forum



Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten Thema ist als GELÖST markiert



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
ShakyMUC

Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ShakyMUC »

Hallo Foristi,

wenn man an seiner Cam einen manuellen Weißabgleich - wobei ich NICHT meine manuell die Kelvin einzustellen, sondern auf eine weiße Referenz - macht...
... wird dann ggf. ein Farbstich der Leuchten mit berücksichtigt (= kompensiert), oder "nur" nach dieser Referenz der Kelvin-Wert eingestellt???
(Oder ist das von Cam zu Cam unterschiedlich?)



Jott
Beiträge: 22664

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von Jott »

Ja, wird so gut es geht kompensiert. Deswegen heißt‘s Weißabgleich. Sieht man ja auch am Monitor.

Natürlich sollten dann alle Lichtquellen in der Szenerie den gleichen Farbstich haben, sonst wird‘s wild.



ShakyMUC

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ShakyMUC »

Jott hat geschrieben: Mo 04 Dez, 2017 05:44 ...
Natürlich sollten dann alle Lichtquellen in der Szenerie den gleichen Farbstich haben...
Danke - und klar, es versteht sich das die WB keine Mischlicht-Situationen bzw. Leuchten mit unterschiedlichem Farbstich ausgleichen/aneinander angleichen kann.



ruessel
Beiträge: 10298

Re: Berücksichtigt manuelle WB einen Farbstich von Leuchten

Beitrag von ruessel »

... wird dann ggf. ein Farbstich der Leuchten mit berücksichtigt (= kompensiert), oder "nur" nach dieser Referenz der Kelvin-Wert eingestellt???
(Oder ist das von Cam zu Cam unterschiedlich?)
Die Kameras versuchen den Weißpunkt des Lichtes zu treffen, ist im Vektorscop der Mittelpunkt. Man kann es gut am angeschlossenen Vektorskop beim einschalten der Kameras beobachten, erst schwingen viele Kameras über dem idealen Punkt rüber um dann wieder langsam auf dem Punkt zu kommen. Langsam ist übertrieben, das ganze passiert ca in 1 Sekunde nach dem einschalten.
Der optimale Weißpunkt bedeutet aber nicht ideale Farben im Bild. Fehlen im Lichtspektrum bestimmte Farben (Leuchtstofflampe etc.) werden diese auch falsch oder gar nicht aufgezeichnet.

Des weiteren wird vom Hersteller der automatische Weißabgleich extra nicht richtig justiert, um angeblich einen eigenen Bildcharakter der Kamera zu erzeugen, besonders bei Panasonic (kälter grün/blau) und Sony (wärmer rot/bräunlich) üblich in der Vergangenheit. Die letzte Kamera mit falschen automatischen WB in meinen Händen war die GH4 von Panasonic. Aber alle Kameras arbeiteten bei manuellen WB absolut richtig.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Fr 23:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Fr 23:21
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von tom - Fr 23:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:04
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Fr 22:09
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Darth Schneider - Fr 20:30
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Darth Schneider - Fr 19:15
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46