Licht Forum



Wieviel Watt in einem Büro?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 11997

Wieviel Watt in einem Büro?

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 23 Nov, 2017 14:59

Hallo Jungs,
ich versuche jetzt mal meine LED Frage umzudrehen.
Denn mich würde ein Erfahrungswert von Euch interessieren, den ihr bei Interviews bekommen habt.

Wie gesagt bin ich eher im available light zu Hause, allerdings möchte ich nun gerne auch ein LED Set dabei haben,
mit dem ich in der Lage bin entweder Akzente in halbwegs normal tageshellen Räumen zu setzten,
oder eben auch mal Licht ersetzen, bzw ergänzen kann wenn es drausen so trüb ist wie jetzt.

Da ich wiegesagt auf dem LED Sektor überhaupt keine Erfahrung habe, wäre es prima, wenn Ihr mir mal so grob sagen könntet,
wie viel LED Watt ich pro Lampe schon haben müßte, wenn ich jetzt mal von 3-4 Lampen am Set ausgehe?

Als Hintergrundinfo, momentan sind Statements mit je einem Protagonisten in Büros geplant.
Danke! :-)
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Auf Achse
Beiträge: 3277

Re: Wieviel Watt in einem Büro?

Beitrag von Auf Achse » Do 23 Nov, 2017 15:38

Als Umrechnungshilfe zu deinen Halogenlampen: LED Wattzahl mal 6 - 7 entspricht Halogen Wattzahl

Grüße,
Auf Achse




Frank Glencairn
Beiträge: 8277

Re: Wieviel Watt in einem Büro?

Beitrag von Frank Glencairn » Do 23 Nov, 2017 16:22

Das ist nur sehr schwierig zu beantworten, weil es da zu viele Variablen gibt.

Zunächst mal der Look, wo willst du hin? High-Key, Low-Key irgendwas dazwischen? Gegen wie viel natürliches Licht musst du leuchten?
Wenn du ein Fenster im Hintergrund hast ist das ne andere Hausnummer als wenn das Fenster hinter dir ist, oder seitlich von deinem Motiv (da langt ne Styroplatte als Aufheller).

Je weicher du das Licht willst, desto stärker muss es sein. Wenn du direkt drauf hältst, können 100-500 Watt reichen (je nach Abstand) wenn du mit einem Booklight leuchtest, brauchst du unter 1k gar nicht anfangen, besser 2k etc. Die Liste lässt sich beliebig verlängern.

Ich versuch immer natürliches Licht von draußen als Keylight zu nehmen, und dann mit irgendwas aufzuhellen. Entweder Reflektor oder ne möglichst weiche Quelle. Hast du dir die Falcon Eyes Flex Lichter schon mal angesehen? Bin jetzt nicht der größte Fan von LEDs, aber die sind recht ordentlich und kosten halb soviel wie die von Wescott. Schau mal auf Ebay.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von cantsin - Do 0:51
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von klusterdegenerierung - Mi 23:34
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Drushba - Mi 22:58
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von Doc Brown - Mi 22:30
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von 3Dvideos - Mi 22:20
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von klusterdegenerierung - Mi 21:35
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Mi 21:34
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von iasi - Mi 21:33
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Mi 21:33
» übergänge downloaden?
von P0kerChris - Mi 21:24
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von Heraisto - Mi 20:31
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von Mediamind - Mi 19:32
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Jan - Mi 19:24
» Hobbes House
von dustdancer - Mi 19:20
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von slashCAM - Mi 18:27
» Schauspieler - Gagefrage!
von rotwang - Mi 17:14
» DSGVO-Opfer hier?
von dosaris - Mi 16:54
» Neuer Patch für VPX ist da 16.0.2.317
von fubal147 - Mi 16:17
» Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen
von WildberryFilm - Mi 15:02
» Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)
von SixFo - Mi 12:36
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von Mayk - Mi 12:34
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mi 12:07
» Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
von rudi - Mi 12:01
» Wetterfeste Leica Q2 Vollformat DSLM mit 4K Video und 47 MP Sensor im Anflug?
von slashCAM - Mi 11:54
» Grüne Bilder in Adobe Premiere / Softwarefehler auf iMac?
von dhendrik - Mi 11:11
» Manfrotto 504HD Fluidkopf
von christophmichaelis - Mi 10:09
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:36
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Keylight und After Effects
von EvilBockwurscht - Mi 1:56
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von rush - Mi 0:42
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von Skeptiker - Di 23:36
» Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"
von klusterdegenerierung - Di 22:48
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von srone - Di 21:00
» Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
von ksingle - Di 20:53
» Mehr Saft für 4K in Davinci, neue GraKa oder neuer PC
von dennisnrw - Di 20:07
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.