Postproduktion allgemein Forum

Magix,alle Programme gehören in Müll

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
patrone

Re: Magix,alle Programme gehören in Müll

Beitrag von patrone »

@rush
Licht und Schatten hat sicher jede Software, aber mir hilft die Diskussion hier schon sehr, weil sie einen Eindruck davon liefert auf welche Art Schatten man sich einstellen muss.
Workflow kann aber erst ab der Ebene zum Argument werden, wenn es was zu „worken“ gibt.
Wenn die Performance Dich zum dauernden warten zwingt kann man eventuell auch noch eins zwei Kaffee weniger trinken oder sich in Meditation üben.
Ohne Stabilität, geht aber nix – da kann das optische Gerüst (schönes Wort) noch so frisch und modern sein wenn es sich alle paar Minuten in einen dauerhaft eingefrorenen Bildschirm transformiert oder animierte Fehlermeldungen zaubert hast Du davon nicht viel.
Ich werden Edius auf jeden Fall ausprobieren (altbacken = funktioniert wie man es erwartet)
Von Vegas lass ich dann doch die Finger und Adobe kommt mir wegen dem Abo Zeug nicht ins Haus.
PS
Wenn es noch interessiert – hab heute (Asche auf mein Haupt, aber Ich will ja das zu 90% fertige Projekt doch mal beenden) einen ganz neuen Bug fix von Magix komplett neu installiert (der Trick der zum Erfolg führte war wohl, mit Regscanner wirklich ALLE *magix* einträge zu finden und als batch zu löschen (! Achtung AUF EIGENE GEFAHR ! vorher UNBEDINGT registry sichern) .
Nachdem ich ein paar Sachen getestet hatte, die zuvor zum Absturz führten versuche ich jetzt schnell fertig zu werden (ein paar Fehlermeldungen tauchten nach einiger Zeit dann doch wieder auf – aber alle 10min abspeichern ist ja eh Pflicht)
Also Danke nochmal für die gute Diskussion und die Tipps – Ich wechsele auf jeden Fall.
VG, die Patrone

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Damit machst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts verkehrt.
Mir gefällt die Optik von Edius. Einfache und recht klare Symbole, guter Leistungsumfang, recht klare Struktur. Find das besser als diese Bonbonoberflächen mit kribbligen Animationen und so Spielzeuglook.
Aber du hast vollkommen recht, dass die Optik sehr schnell nebensächlich wird, wenn sich die Schießbude laufend aufhängt. Das ist der Grund dafür, dass ich Magix Videoprogramme inzwischen meide wie der Teufel das Weihwasser trotz laufend eingehender Sonderaktionen, mit Sparangeboten im Bereich von vielen hundert Euro von Magix.
Audioprogramme nutze ich von denen gern. Damit hatte ich kaum mal ein Problem.
Aber Video können die nicht nach meiner Erfahrung über einige Jahre hinweg. Das war ein Geldgrab eine Zeit lang. Da bezahle ich lieber 400 Euro für Edius und nutze das 2-3 Jahre als 4 mal hundert Euro für jährlich erscheinende angeblich "verbesserte" Magixversionen, die dann doch wieder Zicken machen.

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Frank B. hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 20:54 Aber du hast vollkommen recht, dass die Optik sehr schnell nebensächlich wird, wenn sich die Schießbude laufend aufhängt. Das ist der Grund dafür, dass ich Magix Videoprogramme inzwischen meide wie der Teufel das Weihwasser trotz laufend eingehender Sonderaktionen, mit Sparangeboten im Bereich von vielen hundert Euro von Magix.
Ich habe das Video de Luxe Plus in aktueller Version sozusagen in Reserve als "Hausl-Programm", weil es auch mit dem HQX-Codec von GV arbeiten kann bei einem praktisch verlustlosen Datenaustausch für die schnelle Gestaltung von Intros z.B. mit den reichhaltigen vorgefertigten Montagevorlagen. Was mir nicht gefällt, dass man dieses Programm zum Online-Einkaufshop verunstaltet hat und man bei der eigentlichen Arbeit an vielen Stellen über Shop-Angebote stolpert.

Mache dann noch etwas mit dem Color-Grading mit DaVinci Resolve 14 in einem Roundtrip mit Mync/Edius.

Meine Nr. 1 im Editing und ein Vorbild an Echtzeit, Stabilität und Zuverlässigkeit ist und bleibt EDIUS nun schon durchgehend von der Version 6 bis jetzt 9.

Habe die Suche nach meiner persönlichen Nummer jetzt schon vor vielen Jahren eingestellt, EDIUS ist die Nummer 1 für meine Ansprüche und ich habe da nichts zu bemeckern!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Bruno Peter

Beitrag von Bruno Peter »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 22:15
Frank B. hat geschrieben: Mo 20 Nov, 2017 20:54 Aber du hast vollkommen recht, dass die Optik sehr schnell nebensächlich wird, wenn sich die Schießbude laufend aufhängt. Das ist der Grund dafür, dass ich Magix Videoprogramme inzwischen meide wie der Teufel das Weihwasser trotz laufend eingehender Sonderaktionen, mit Sparangeboten im Bereich von vielen hundert Euro von Magix.
Ich habe das Video de Luxe Plus in aktueller Version sozusagen in Reserve als "Hausl-Programm", weil es auch mit dem HQX-Codec von GV und mit VirtualDub-Filtern für Sonderaufgaben arbeiten kann bei einem praktisch verlustlosen Datenaustausch für die schnelle Gestaltung von Intros z.B. mit den reichhaltigen vorgefertigten Montagevorlagen. Was mir nicht gefällt, dass man dieses Programm zum Online-Einkaufshop verunstaltet hat und man bei der eigentlichen Arbeit an vielen Stellen über die aufdringlichen Shop-Angebote stolpert.

Mache dann noch etwas mit dem Color-Grading mit DaVinci Resolve 14 in einem Roundtrip mit Mync/Edius.

Meine Nr. 1 im Editing und ein Vorbild an Echtzeit, Stabilität und Zuverlässigkeit ist und bleibt EDIUS nun schon durchgehend von der Version 6 bis jetzt 9.

Habe die Suche nach meiner persönlichen Nummer jetzt schon vor vielen Jahren eingestellt, EDIUS ist die Nummer 1 für meine Ansprüche und ich habe da nichts zu bemeckern!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
http://www.videoundbild.de/

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18