Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Osey
Beiträge: 144

Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von Osey »

Hallöchen in die Gruppe der Erfahrenen,

für meine Nikon D850 beabsichtige ich, einen ext. Rekorder zu kaufen. Nicht zuletzt auch, um ein weiteres Display für manuelles Fokussieren zu haben, das ich mir am Rigg via MagicArm o.ä. besser vors Auge bauen kann. Aber eben auch, um in der Post ein paar Möglichkeiten mehr zu haben.

Jedoch möchte ich die Kirche im Dorf lassen und nicht das Megateil erwerben, weil ich am Ende aus der HDMI-Schnittstelle an der Kamera eh nur 8 Bit saugen kann.

Frage: Welchen Atomos könnt ihr mir dazu empfehlen? Kann auch ein älteres Modell sein. Wichtig ist nur, dass ich die 4K-Möglichkeit habe. Budget liegt bei 500-700 €. Es könnte auch ein alternativer Hersteller sein.
Gruß,
Osey



r.p.television
Beiträge: 3546

Re: Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von r.p.television »

Wenn ich jetzt richtig liege dann kann die 850er doch bis zu 60p bei 4k?
Dann geht eigentlich nur der Atomos Shogun Inferno. Das ist der einzige der diese Framerate bei 4k unterstützt. Zumindest ist so mein Kenntnisstand, es sei denn irgendwelche anderen Modelle wurden durch ein Firmware-Update dahingehend verbessert.



Osey
Beiträge: 144

Re: Welcher Atomos (o. Alternative) f. Nikon D850?

Beitrag von Osey »

Danke für die schnelle Antwort. Okay, das wäre für mich schon fast nur "nice to have", der drastische Preissprung, nur um auch die 60p bei 4K aufnehmen zu können, ist nicht so im Budget...

Für solche seltenen Takes, immerhin immer noch nicht wirklich geile SlowMo, würde ich evtl. in dem Moment auf die Aufnahme über einen ext. Rekorder verzichten können. Mir käme es eher darauf an, auch bei 4K-Aufnahmen Zebra und Focus Peaking an einem etwas größeren Monitor während des Drehs als Kontroll-Features haben zu können.

Der Wunsch auch deshalb, weil die dusselige D850 das Focus Peaking nicht bei 4K zulässt (kopfschüttel). Jedoch ist Peaking für mich so wichtig, da ich viel per Hand ziehen will und muss, der AF ist überhaupt nicht zu gebrauchen (noch mal kopfschüttel).

Eventuell kann ich auch ganz auf einen Rekorder verzichten und nur einen Monitor nehmen, der diese beiden Features ermöglicht. Aber das gibt's wohl nicht, oder?

EDIT: Oder kann der Lilliput A7s das? Mir fehlt da noch das Know-how, ob mit der Featureliste hinsichtlich Peaking gemeint ist, dass er lediglich die Kamera-Daten überträgt (in dem Fall also leider kein Peaking im 4K-Modus der Kamera) oder aber eine eigene "Engine" hat, die aus dem Signal Peaking generieren kann.
Gruß,
Osey



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - So 2:01
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Sa 22:01
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Funless - Sa 20:53
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 16:49
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52