Moin aus Hamburg!
Wir haben in der Firma einen Mac Pro Late 2013, also die Tonne :)
Ich bin nun auf der Suche nach eine perfekten Festplattenlösung fürs Archivieren und den Schnitt mit Premiere Pro und After Effects.
Zur Zeit schneide ich auf der internen SSD vom Mac Pro die aber nur 250GB hat. Weil das nicht gerade viel ist, wird immer nur das aktuelle Projekt auf der internen SSD bearbeitet, fertige oder pausierte Projekte müssen dann auf den Firmenserver verschoben werden, was bei einem 300GB Projekt natürlich sehr lang dauert übers Netzwerk. Dazu kommt, dass die 250GB der internen SSD auch langsam zu wenig werden um ein Projekt zu bearbeiten, da da ja auch die Programme usw. draufliegen... ich hoffe ihr versteht alles bis hierhin :P
Was möchte ich also?
Ich suche die beste Lösung für das alles! Ich möchte schnellen Videoschnitt auf einer externen Lösung, da man im MacPro ja keine weiteren Platten intern einbauen kann. Zusätzlich zum schnellen Videoschnitt möchte ich schnelle Archivplatten, um gerade pausierte Projekte dann auf eine HDD zu legen, da ich die da viel schneller rauf und runter bekomme als auf den Netzwerkserver.
Dazu habe ich nun oft gelesen dass sich Premiere über 3 einzelne Festplatten freut, einmal fürs Rohmaterial, dann für den Media Cache und eine, wo das gerenderte Video dann drauf kommt... stimmt das?
Bei all dem denke ich nun an 3SSD's für Premiere, eine 1TB SSD für das Rohmaterial, eine 250GB SSD für den Media Cache und eine 120GB SSD für das gerenderte Video. Dazu dann zwei 8TB HDD's im Raid als Archivierung für 1-2 Jahre (alles ältere kann dann auf die Netzwerkserver).
Macht das Sinn? Habt ihr Vorschläge wie man das ganze lösen könnte?
Ich habe ein Gehäuse gefunden, was über ein einziges Kabel angeschlossen wird und 5 Festplattenslots bietet. Davon arbeiten Slot 1 und 2 dann im RAID mit z.b. Zwei 10TB Platten als Archiv und die anderen 3 Slots arbeiten alle als einzelnes Laufwerk, wo man dann ssds reinpacken könnte, soweit ich das verstanden habe ->
https://www.amazon.de/TerraMaster-D5-30 ... erramaster 🤔
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :S