Postproduktion allgemein Forum



Premiere Pro 17 4:3 Format



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
bigben24
Beiträge: 45

Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige Videos mit Pr. gemacht alle 16:9 Nun habe ich hier ein 4:3 Video, aber ich kriege es nicht gebackenen, das PR mir das auch in 4:3 darstellt und exportiert Ich habe jetzt schon eine Weile versucht das hinzukriegen. Originalformat ist 1440*1080/25

Was ich gemacht habe:

Neues Projekt - Video importiert, in/aus den Voreinstellungen 1080p/25 1440*1080 ausgewählt auf anamorphische Pixel auf quadratisch geändert (nimmt PR aber wohl nicht an) und und und... Sowohl das Vorschaufenster als auch das Timelinefenster bleiben auf 16/9 gedehnt, ebenso der Export. Die Projekteigenschaften zeigen alles richtig, Anzeige / Ausgabe aber leider nicht

Was mache ich falsch oder denke ich einfach zu kompliziert. Ich habe gerade so eine kleine Krise und wäre Euch daher für einen Rat sehr dankbar.

LG bigben24



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

Nachtrag: ich kann es zwar und Effekte /Bewegung wieder runterscalieren, aber das muß doch einfacher gehen, oder?

Danke bigben24



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von dienstag_01 »

1440x1080 ist eigentlich schon ein 16:9 Format, das ist dir klar, oder?



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von Jörg »

Nun habe ich hier ein 4:3 Video
dann ziehe dieses Video in das leere Schnittfenster und fertig.
Premiere erstellt dann eine passende Sequenz-



Jott
Beiträge: 22956

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von Jott »

Premiere macht alles richtig. Es IST ein 16:9-Video, nur halt anamorph aufgezeichnet.

Du musst doch am Bildinhalt sehen, dass es so ist?



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

1440*1080 ist ein Seitenverhältnis von 4:3 und PR macht daraus in Anzeige und Ausgabeein 1920*1080 16:9 amorph gedehnt. Egal wie ich wie ich die Sequenz anlege, manuell oder das Vid in die TL ziehe. ich möchte das aber wieder als 1440*1020 ausgeben. Also ist doch die Frage, wie bleibt das Video 1440*1020, bzw. wie bekomme ich die amorphe Dehnung weg, bzw. erst gar nicht von Beginn an automatisch vorgegeben.

Herzlichen Dank



beiti
Beiträge: 5217

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von beiti »

bigben24 hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 08:26 1440*1080 ist ein Seitenverhältnis von 4:3
Nein, nicht unbedingt. Bei Video gibt es verschiedene Pixel-Seitenverhältnisse. Zum Beispiel im AVCHD-Format sind diverse Varianten von 1440 x 1080 definiert - alle 16:9 mit rechteckigen Pixeln.
Falls Premiere eine Projekteinstellung für 1440 x 1080 hat, definiert diese sehr wahrscheinlich auch ein 16:9-Format. Das ist nun mal am wahrscheinlichsten.

Mag ja sein, dass in Deinem Fall tatsächlich ein 4:3-Format vorliegt. (Leider schreibst Du nicht dazu, wo das Video herkommt bzw. wie es zu seinen Pixelmaßen gekommen ist.)
Ich gehe davon aus, dass man in diesem speziellen Fall die Projekteinstellungen komplett manuell anlegen muss. (Leider nutze ich schon lange kein Premiere mehr und kann daher keine Details liefern.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von Jörg »

Wenn ein Video in das Schnittfenster gezogen wird, macht Premiere alles von allein richtig!!!
Wenn es in diesem fall nicht erfolgt, liegt es am header der datei.
Bei dem Fake16.9 des alten HD Formats beträgt das Pixel aspect ratio (PAR) nicht 1:1
Ändere das in den Material Anpassen Optionen .



beiti
Beiträge: 5217

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von beiti »

Oder das Video vorher mal mit MediaInfo untersuchen.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

beiti hat geschrieben: Mi 18 Okt, 2017 09:08 ..........
Falls Premiere eine Projekteinstellung für 1440 x 1080 hat, definiert diese sehr wahrscheinlich auch ein 16:9-Format. Das ist nun mal am wahrscheinlichsten.

Mag ja sein, dass in Deinem Fall tatsächlich ein 4:3-Format vorliegt. (Leider schreibst Du nicht dazu, wo das Video herkommt bzw. wie es zu seinen Pixelmaßen gekommen ist.)
Ich gehe davon aus, dass man in diesem speziellen Fall die Projekteinstellungen komplett manuell anlegen muss. (Leider nutze ich schon lange kein Premiere mehr und kann daher keine Details liefern.)
da hast Du wahrscheinlich Recht, blöd ist nur dass PR das Video gleich in die Breite dehnt. Das Video ist für ein Kunstprojekt und muß noch "zeitlich" nachbearbeitet werden, daher muß das Format beibehalten werden. Das Original ist ein digitalisierter Film aus den 30er Jahren, von daher das Format, welches schon an 4:3 angepasst wurde. Anbei ein Auszug aus den Filminfos.
Bildschirmfoto 2017-10-18 um 09.22.42.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14689

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von dienstag_01 »

Daher dass es sowieso keine 4:3 Möglichkeit in HD gibt (alle Formate/Geräte sind 16:9), exportiert man das Video in 16:9. In der Timeline achtet man darauf, dass es seitlich schwarze Ränder hat.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von Alf_300 »

Das schon probiert ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

wird nachher ausprobiert - Danke!



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

That´s it. Ich habe jetzt das Video importiert, Clip wie von Dir beschrieben neu interpretiert und dann erst die Sequenz angelegt - et voila es funktioniert. Bleibt nur die Frage nach dem "warum" also warum macht PR aus quadratischen Pixeln amorphe? Muß man sich dafür evtl erst eine Custom Einstellug für das Projekt machen?

herzlichen Dank



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von Jörg »

Bleibt nur die Frage nach dem "warum"
das habe ich oben schon erklärt...
Dein Video gibt keine Information über das PAR weiter, oder eine falsche.
Deshalb gibt es die unterschiedlichsten Interpretationsoptionen.
Das war zu Zeiten einer F1 etc eine Standardprozedur, solange es cams gab, die in 1440 aufnahmen und rechteckige pixel verwendeten, um auf ein 1920 zu kommen.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

hab ich dann wohl überlesen ;-)

Zusatzfrage: Gibt es die Möglichkeit die, bzw eine annähernd passende Sequenzvorgabe diesbezüglich anzupassen und zu speichern?

Danke bigben24



Jörg
Beiträge: 10884

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von Jörg »

eher nicht, da die Änderung des PAR auf das Material angewandt wird, nicht auf die Sequenz oder Projekt.
Ich würde ein Projekt erstellen, mit definiertem Namen, also 1440 PAR 1_1,vielleicht ein Textfile über den Titler erstellen, in dem der Weg des Angleichens beschrieben ist.
Titel speichern, im Projekt lassen, fertig.



bigben24
Beiträge: 45

Re: Premiere Pro 17 4:3 Format

Beitrag von bigben24 »

brauche ich wohl auch nicht. Da ich aus jedem Video ca 10 zeitlich gedehnte Exporte mache, werde ich das alles in einem Projekt machen und einfach für jeden Export inkl. Bearbeitung eine eigene Sequenz anlegen. Hab´s gerade probiert, geht einwandfrei.

ich betrachte das Problem daher - bis auf Weiteres ;-) als gelöst.

herzlichen Dank Euch allen.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00