slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von slashCAM »


Hier unser ausführliches Videointerview zur neuen Sony High-End Cine Kamera VENICE, die erstmalig im Cinealta Lineup von Sony über einen Vollformatsensor verfügt. Wir klä...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony



TonBild
Beiträge: 2070

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von TonBild »

Ihr habt in Eurem Artikel folgendes geschrieben:

"Die 6K-FullFrame-Auflösung erlaubt weiters 4K-Aufnahmen im Super35mm-Fenster des Sensors (in zahlreichen Aspect Ratio Spielarten). Auch anamorphote Aufzeichnungsformate sollen breit unterstützt werden."

Dazu muss man wohl nach diesem Video Lizenzen extra erwerben die es auch zeitlich befristet gibt?

Bereits bei der PXW-X70 gab es ja eine kostenpflichtige 4K-Lizenz. Neu scheint hier zu sein dass man die Software der Kamera auch mieten kann. Es wird wohl in Zukunft weitere Geräte geben bei denen die Hersteller auch nach dem Kauf noch etwas damit verdienen wollen.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1731

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von rob »

Hallo Tonbild,

ja, das ist korrekt. Wenn du "lebenslang" mit der Venice Vollformat und mit Anamorphoten aufzeichnen möchtest, musst du auf den "body-only" Kaufpreis wohl noch 10.000 Euro drauflegen. So gesehen kostet die Venice also nicht 37.000 sondern 47.0000,- Euro.

Wäre vlt. einfacher für Sony gewesen, den Kaufpreis zuerst mit 47.000 zu kommunizieren und zu sagen, wer weniger ausgeben möchte, kann auf Vollformat und anamophotische Aufnahmen auch für einen Abschlag von 10.000 verzichten - aber das sind letztendlich Spielchen ...

Der Trend zu freischaltbaren Funktionen ist da und wird wohl fürchte ich nicht wieder verschwinden. Andererseits ist die Venice genauso wie die Alexa eine Kamera die du dir in erster Linie leihst und nicht kaufst und da relativieren sich entsprechende Preisangaben auch wieder schnell. Für Verleiher können die zuschaltbaren Funktionen durchaus Sinn machen - gerade dann wenn nur für begrenzte Zeit (Projekt) eine bestimmte Funktion benötigt wird und man diese dann für kleineres Geld "dazubucht" ...

Viele Grüße

Rob



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber ist es denn nicht so, das wenn ich mir SO eine Cam rente, ich eh diese Features erwarte oder haben möchte?
Wenn ich kein FF etc brauche, gibt es doch genug im gesamten Cam Portfolie und ich müßte doch so oder so den höheren Preis bezahlen,
wenn ich all das bräuchte, in sofern finde zumindest ich diese herrangehensweise eher fragwürdig,
denn sein wir doch mal ehrlich, welche profi Cam schafft kein 422 10Bit bei S35?
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



TonBild
Beiträge: 2070

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Sep, 2017 21:18 denn sein wir doch mal ehrlich, welche profi Cam schafft kein 422 10Bit bei S35?
Wie hier schon diskutiert die aktuelle Canon C200 (zumindest wenn man von RAW absieht).
;-)

Selbst die kleine Canon XC10 von Juni 2015 hat bereits eine Abtastgenauigkeit von YCC 4:2:2 (Farbtiefe 8 Bit). Und da soll ein brandneuer Camcorder für ca. 9000 Euro noch nicht einmal 4:2:2 in HD in einem praktikablen Format aufzeichnen können?

Aber zurück zur VENICE: Ich denke, das ist wie hier schon angemerkt in erster Linie eine Rentkamera und der Verleiher sollte natürlich auch alle Lizenzen mit der Kamera gekauft haben.

Interessant ist aber das E-Bajonett hinter dem PL Mount.
Zuletzt geändert von TonBild am Do 07 Sep, 2017 21:48, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: slashCAM Videointerview: VENICE - die neue High-End Cine Vollformat Kamera von Sony

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jaja, aber ich sprach ja von Proficams.
Wenn ich mir da eine zum Kaufpreis von um die 40K leihe, kann ich doch wohl 422 10Bit oder eher mehr erwarten.

Ich hätte es auch wie Tom meint gemacht, für 50K anbieten und wer nur S35 aber tolle Cam braucht, der zahlt nur 40K!
Wenn man nun ein kleinerer Verleiher ist, kann man sich wohl kaum 2 von denen in die Bude stellen!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30