Gemischt Forum

Recht am Bild - übers Ziel hinausgeschossen?

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank B.

Re: Recht am Bild - übers Ziel hinausgeschossen?

Beitrag von Frank B. »

http://www.focus.de/politik/deutschland ... 12084.html

Die Welt ist im Wandel. Es werden halt auch Dinge gemacht, die milde gesagt, grenzwertig sind.
Aber diese Szenen, in denen man in Teleaufnahmen gestauchte überfüllte Straßenzüge sieht, bei denen zumindest die Menschen aus der Masse erkennbar sind, die sich im Fokus befinden, hat doch jeder vor Augen. Das muss doch irgendwie rechtlich möglich sein.
Sowas in der Art meine ich:

TheGadgetFilms

Beitrag von TheGadgetFilms »

Frank B. hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 12:11 An deinen schönen Beispielen sieht man, wie sich die Perspektive ändert, wenn man vor oder hinter der Linse steht.
Also, ich würde nun gerade da auch ein geringeres Problem sehen, wo jemand in öffentlich sichtbaren Raum, sicher mit einem Helm bedeckt, Kunststücke vollführt, wo sich eh Zuschauer einfinden, und man macht mal ein paar Fotos
Ne leider ist es nicht so. Wir fahren da nicht mit Helm und Trikot durch die Gegend und haben ein Schild "Kostenlose Unterhaltung" um den Hals hängen.
Das ist genau so als ob ich mich neben so einen peinlichen Urban Athletics Kurs stelle und den Frauen auf den Arsch fotografiere während sie ihre Liegestütz machen, oder als ob ich dir beim Joggen hinterherlaufe und ständig Fotos von dir mache, weil du mein Tanzbär ist der für Unterhaltung zu sorgen hat.
Du siehst also schon, so Leute gehen mir tierisch auf den Sack, und vor allem die Einstellung alles und jeden Fotografieren zu dürfen.
Wenn wir drehen und kein großes Team mit AL usw dabei haben, sind wir auch die hälfte der Zeit damit beschäftigt den Passanten zu sagen sie sollen doch bitte was anderes Fotografieren.
Aber das ist einfach die Zeit, die Leute sind selbst schuld dran. Früher hat man ein Foto von was interessantem gemacht, das dann vielleicht in sein Album geklebt.
Heute wird von allem Fotos gemacht und das dirket irgendwo hochgeladen, weil alle Menschen nur noch eins können und wollen: Angeben.
Wenn man sich alleine mal Facebook anguckt... wir haben früher die Kids in der Schule verprügelt wenn sie jeden Tag von ihren tollen Erlebnissen erzählt haben, die hießen damals Angeber und Proleten. Heutzutage postet jeder jeden Tag und hält das für normal..

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 11:09
Frank B. hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2017 12:11 An deinen schönen Beispielen sieht man, wie sich die Perspektive ändert, wenn man vor oder hinter der Linse steht.
Also, ich würde nun gerade da auch ein geringeres Problem sehen, wo jemand in öffentlich sichtbaren Raum, sicher mit einem Helm bedeckt, Kunststücke vollführt, wo sich eh Zuschauer einfinden, und man macht mal ein paar Fotos
Ne leider ist es nicht so. Wir fahren da nicht mit Helm und Trikot durch die Gegend und haben ein Schild "Kostenlose Unterhaltung" um den Hals hängen.
Das ist genau so als ob ich mich neben so einen peinlichen Urban Athletics Kurs stelle und den Frauen auf den Arsch fotografiere während sie ihre Liegestütz machen, oder als ob ich dir beim Joggen hinterherlaufe und ständig Fotos von dir mache, weil du mein Tanzbär ist der für Unterhaltung zu sorgen hat.
Du beschreibst hier ja beinahe zwei Stalkingsituationen. Sind es denn immer die gleichen Fotografen, die dir hinterher rennen und deinen Hintern fotografieren oder sind das unterschiedliche Leute, die dir bei etwas zuschauen, das du im öffentlichen Raum vollziehst? Zieht deine Kunst Aufmerksamkeit auf sich, dass mancher das einfach nur mal im Bild festhalten wollen?
Ich glaube, das macht evtl. schon einen Unterschied in der Intension der Fotografen, auch wenns auf dem ersten Blick nicht rechtmäßig erscheint.

dosaris

Beitrag von dosaris »

Frank B. hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 09:56
Aber diese Szenen, in denen man in Teleaufnahmen gestauchte überfüllte Straßenzüge sieht, bei denen zumindest die Menschen aus der Masse erkennbar sind, die sich im Fokus befinden, hat doch jeder vor Augen. Das muss doch irgendwie rechtlich möglich sein.
diesen Clip halte ich zwar für sinnlos, aber er sollte rechtlich unproblematisch sein.
Es wird auf niemand gezielt fokusiert oder herausgestellt.
Das ist alles nur urbane Szenerie, Personen sind mE nur Beifang.

TheGadgetFilms

Ne das sind meistens natürlich Touristen.
Und klar, die wollen natürlich alles festhalten. es ist jetzt nicht so dass wir uns irgendwo hinstellen und präsentieren. Wir machen einfach nur unseren Sport, wie Skater, Jogger (gut, Joggen ist kein Sport..), Kletterer usw usw. Früher haben die Leute mal geguckt, mal mit uns gequatscht- heutzutage kommt niemand an und fragt, immer stehen sie irgendwo heimlich und schiessen Fotos. Es ist einfach diese assoziale Art, alles festhalten zu wollen um dann damit angeben zu können bei Instagram oder sonstwo. Wie gesagt, vergleiche es gerne damit als ob ich dir beim Joggen um die Alster oder so hinterherlaufe und permanent mein Handy auf dich halte und Fotos mache.

Bestes Beispiel war der Mopo Typ, da war ich aber leider nicht dabei. Hat in der Stadt Skater angequatscht ob er nichtmal n Foto von ihnen machen könnte weil er es so spannend findet. Zwei Tage später Artikel in der MOPO mit Bild der Jungs und Titel "Skater zerstören Hafencity" oder so.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 11:54
Frank B. hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 09:56
diesen Clip halte ich zwar für sinnlos, aber er sollte rechtlich unproblematisch sein.
Ist er leider nicht:

"Ausnahmen vom Erlaubnisvorbehalt
[...]
Eine weitere Ausnahme gilt für Landschafts- oder Umgebungsaufnahmen, auf denen zwar Personen zu sehen sind, sie aber im Vergleich zum eigentlichen Motiv des Bildes nur Beiwerk sind. Ein Beispiel: Wenn man ein Foto vom Kölner Dom macht und darauf ganz beiläufig einige Personen zu sehen sind, sind sie Beiwerk und müssen vor der Veröffentlichung des Bildes nicht um Erlaubnis gefragt werden. Die Ausnahme wird sehr eng ausgelegt.

Sobald das Foto ohne die Personen weniger lebendig wirken würde, können sie als wesentlicher Bestandteil des Motivs gelten, und die Ausnahme greift nicht mehr. Es kommt also auf das Motiv an: Liegt es in der Landschaft oder dem Gebäude, kann die Ausnahme eingreifen. Liegt es dagegen in den Personen, die zu sehen sind, greift sie nicht. Konkret kann man das nur anhand des jeweiligen Fotos beurteilen."

https://irights.info/artikel/uberblick- ... uting/7661
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

BMXlern, die sich nicht fotografieren lassen wollen, würde ich als Stadtvater die Rumhopserlaubnis entziehen. Wir haben doch extra die Blumenrabatten als Touristenfotomotiv gepimpt, jetzt eiern die im Bild rum ;)

TheGadgetFilms

Ich hab mal von nem Touri 10 Euro bekommen damit ich über eine Brücke fahre ;)

DenK

Beitrag von DenK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 15:05 BMXlern, die sich nicht fotografieren lassen wollen, würde ich als Stadtvater die Rumhopserlaubnis entziehen. Wir haben doch extra die Blumenrabatten als Touristenfotomotiv gepimpt, jetzt eiern die im Bild rum ;)
Welche Erlaubnis bitte? Es wird ja sowieso ständig die Polizei gerufen.

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

als ich vor über 20 jahren von der photografie zum video gekommen bin hab ich erst einmal (von einem WDR kameramann) eine ansprache bekommen nach dem motto "mit grosser macht erwächst grosse verantwortung" also das klassische spiderman motto.
es ging darum zu verstehen das es ein unterschied ist ob ich mit ein paar kumpel in der kneipe vom leder ziehe was das zeug hällt, oder ob ich im fernsehen zu 10 millionen menschen spreche. bei zweiterem ist es also ratsam vorher ggf mal sein hirn anzuschmeissen, sich darüber klar zu werden das man nicht nur selbst sondern auch andere rechte haben und das informationen (richtige und falsche) immer konsequenzen haben.
ich finde das er das damals ganz richtig gesehen hat und das die anspache bei neulingen auch wichtig ist. auch wenn ich damals selbst schon als photograf für die FAZ gearbeitet habe und mir das durchaus klar war hat es nicht geschadet das nochmal aufzufrischen.
ich habe auch den subjektiven eindruck das der journalistische ethos damals auch deutlich höher war als heute (wobei ich eingestehe das es sich bei der einschätzung auch um "früher war alles besser" geschwafel von alten leuten (mir) handeln könnte)
wie auch immer, die heutige YouTube/Facebook/Twitter generation hat deutlich mehr macht als ich vor 20 jahren, aber es sind weder medien profis (was immer das ist) noch hatten sie jemals so eine ansprache wie ich sie hatte. das sind also die sprichwörtlichen "affen mit maschienenpistole" wobei ich in dem fall affe nicht beleidigend meine sondern als metapher dafür das sie nicht begreifen was für eine waffe sie mit der kamera in der hand haben. mit einem einzigen bild kann ich nunmal mehr menschen töten als mit einer maschienenpistole.

das beispiel der lehrerin im museum von TO empfinde ich als unterricht in sachen medien kompetenz was mMn heute sowieso auf dem stundenplan bzw als projektwoche in schulen angeboten werden sollte. vor der lehrerin ziehe ich meinen hut weil sie bewusstsein schafft gerade in zeiten wo der kategorische imperativ als hippi uthpie verschrien wird und "homo homini lupus" als höchstes ziel vermarktet wird.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

dienstag_01

Vor so einer Lehrerin muss man überhaupt keinen Hut ziehen, weil es schlicht und ergreifend nicht in ihren Verantwortungsbereich fällt. Da könnte jeder Dödel zu jedem Fotografierenden rennen und ihm einen Vortrag halten. Krank.

Peppermintpost

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 16:39 Vor so einer Lehrerin muss man überhaupt keinen Hut ziehen, weil es schlicht und ergreifend nicht in ihren Verantwortungsbereich fällt. Da könnte jeder Dödel zu jedem Fotografierenden rennen und ihm einen Vortrag halten. Krank.
eine lehrerin hat nicht die aufgabe heranwachsende auf das leben vorzubereiten und werte zu vermitteln? aha, na da hab ich dann wieder etwas dazu gelernt. dann ist das chinesische bildungssystem uns deutlich überlegen, die lehren nur zahlen und fakten. naja, so hat halt jeder seine vorstellungen vom leben.
www.movie-grinder.com

dienstag_01

Sorry, meinte natürlich keine Lehrerin, sondern die Leiterin des Museums.
Und ich denke, die meinte Peppermintpost auch

Peppermintpost

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2017 16:48 Sorry, meinte natürlich keine Lehrerin, sondern die Leiterin des Museums.
Und ich denke, die meinte Peppermintpost auch
oh verdammt, wer lesen kann ist klar im vorteil. ich hatte lehrerin gelesen aber da steht natürlich Leiterin.

ne da stimme ich zu, bei der Museums Leiterin würde ich auch sagen "non of your business". das ist deutsche hausmeister mentalität "ne hir könnse nich parken"

da haben wir beide aneinander vorbei gelesen ;-)
www.movie-grinder.com

dienstag_01

Denke ich auch ;)

Jan

Beitrag von Jan »

So kann man es auch machen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

*... Sie sehen sowieso nicht halb so schön wie ihr Dorfkonsum aus*

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:16
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - So 23:31
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - So 23:26
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI