Canon Forum

XL1 zu kalt? Thema ist als GELÖST markiert

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Nano

XL1 zu kalt?

Beitrag von Nano »

Hallo,
arbeite schon seit über zwei Jahre mit der XL1s. Hatte noch nie (richtige) Probleme. In letzter Zeit hatte ich aber öffters Probleme. Kam vom Dreh zurück wollte mein Beitrag schneiden und - oh Schreck - auf mein Band hatte es Aussetzer, Standbilder, schwarze Sequenzen, grobe Verpixelungen oder sogar Standbilder. Nur zwischendurch fand man noch einige Sekunden brauchbares Material (am Abend konnte (musste) der Beitrag gesendet werden).
Das gleiche ist heute passiert. Habe zum Glück gleich nach dem Dreh gemerkt und hatte ne Reinigungskassette dabei. Musste aber innert einer Stunde drei Mal die Reinigungskassette benutzen. Die Bilder waren aber brauchbar.
Kann das von der Kälte kommen? Heute beim Dreh waren es um die -18 Grad und sehr trockene Luft. Das Andere Mal wo es passierte waren es um die -14 Grad.
Habe andere Male auch bei tieferen Temperaturen ohne Probleme gefilmt (-25 Grad).
Ist es vielleicht eher der Temperaturunterschied? Oder braucht meine Canon endlich eine Durchsicht?

Was meint Ihr?

Stefan

Re: XL1 zu kalt?

Beitrag von Stefan »

Du kennst Die Probleme mit Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen? Hatte die Kamera genügend Zeit sich auf die Temperatur im Schneidraum aufzuwärmen? beim nächsten Mal vielleicht die Kassetten rausnehmen, auf der Fahrt zum schneiden in der Jackentasche aufwärmen lassen und im Schneidraum auf einem normal temperierten Player abspielen...

Viel Glück
Der dicke Stefan

Nano

Beitrag von Nano »

Danke,
aber ich glaube, dass die Fehler schon beim aufnehmen passierten, denn die Fehler sind auch jetzt noch (Tage später) auf mein Band.
Kann es sein, dass es auch da kondensiert? Sollte ich die Kammera mit Kassette schon im Voraus kühlen (Kamera über Nacht schon im kalten Auto legen lassen)? Sollte die Kammera möglichst langsam an die Kälte rangeführt werden, oder ist ab minus 15 Grad die kritische Grenze schon erreicht?
Kann man dieses Problem durch regelmässige Durchsicht/Service minimieren?

Stefan

Beitrag von Stefan »

Eine regelmäßige Durchsicht ist nicht die schlechteste Idee. Vor allem bei einem so teuren Werkzeug wie der XL1.

Sind die Fehler auch zu sehen, wenn Du diese Bänder auf einem anderen Player abspielst. Bzw. funktioniert die Kamera bei frischen Aufnahmen wieder problemlos?

Auf MiniDV Bändern ist ein Gleitmittel (lubricant). Die Mittel unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller ( http://www.dvfreak.com/tape.htmhttp://w ... m/tape.htm ). Da gibt es "trockene" und "nasse" ( http://www.philpang.com/tips/minidv_lub ... cants.html ).

Pure Spekulation:

Kann es sein, dass "nasse" Gleitmittel bei zu starker Kälte den Geist aufgeben (fest werden)? Hast Du Sony Tapes benutzt?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Nano

Beitrag von Nano »

Die Fehler sind auch auf andere Player zu sehen, und die Kammera funktioniert später einwandfrei.

Ich verwende Bänder von Panasonic (AY-DVM63MQ). Mit bänder von Sony vertrug die Canon nicht so gut. Habe keine Ahnung ob die Bänder nass oder trocken sind. Mal nachschauen.

Danke für deine Tips!

vogelmutter

Beitrag von vogelmutter »

Hi Nano!
Wir haben das gleiche Problem mit unserer XL1 wie du, auch wir haben bei kalter (und feuchter) Witterung zum Teil extrem fehlerhafte Aufzeichnungen. Anschliessend funktioniert die Kamera aber wieder einwandfrei. Die Kassetten sind allerdings hin und erholen sich danach nicht mehr. Hast du das Problem inzwichen lösen können? Kann das an den Kassetten liegen?
Wir verwenden Fuji-Kassetten, da es keine Canon Kassetten gibt, vielleicht sind die nicht ideal?!
Wären sehr dankbar für Tips!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

in der Bedienungsanleitung eines Camcorders ist ein Temperaturbereich angegeben, in dem das Gerät eingesetzt werden kann/darf/sollte. Etwas großzügiger ist der Temperaturbereich, der während der Lagerung auftreten kann/darf.

Es ist also nicht gewährleistet, dass ein Camcorder auch bei tieferen Temperaturen einwandfrei funktioniert, was die bisherigen Erfahrungen ja auch zeigen.

Für den Einsatz in frostiger Umgebung gibt es extra beheizbare Schutzhüllen, z.B. von Porta Brace. Damit sollten Fehler wie die oben genannten nicht auftreten.
Herzliche Grüße
Markus

FritzK

Beitrag von FritzK »

Hi. Ich filme auch mit der XL-1S imWinter. Bei -14° hatte ich auch Probleme. 2 Schals um die Kamera gewickelt brachten die Lösung.
Man sollte sich schon im Winter auf diese Temperaturen vobereiten.
Im Übrigen, mit Panasonic MQ und PQ hatte ich oft Probleme. Streifen und Klötzchen. Jetzt mit Sony Excellence ist alles ok.
Gruß FritzK

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49