pmk
Beiträge: 57

Fokussierung als "one man show" bei einer Kamera auf Steadicam/Glidecam

Beitrag von pmk »

Hallo,

irgendwie ich bin jedes mal begeistert, was ich für Videos bekomme, wenn ich meine Kamera auf Steadicam benutze. Dabei handelt es sich sogar nur um das billige Produkt aus China (Tarion), aber das Konzept ist einfach so gut, so dass ich selbst in dieser Preisklasse gute Ergebnisse schaffe. Mit einer Sache bin aber nicht so ganz sicher, und zwar wenn ich allein bin (ohne Kameraassistent/Focus Puller), wie geht es mit Nachfokussierung am besten?

Ich benutze zur Zeit hauptsächlich BMPCC und bisher habe ich entweder den Abstand zum Motiv immer gleich gehalten (in die gleiche Richtung bzw. kreisformig laufen) oder auf ein Motiv hinlaufe, wo ich die Fokussierung zuvor eingestellt habe.

So wie ich in vielen Videos sehe, sehen die Ergebnisse mit Dual Pixel AF von Canon am besten aus. Vielleicht schafft die GH5 nach einem Update irgendwann so aus? Einzig was ich während der Aufnahme zur Nachfokussierung für gut halte, ist die Lösung mit Aputure Objektiv Adapter, nur bei dem Preis traue ich mir nicht einfach mal auszuprobieren. Gibt's ansonsten eine billige Lösung wo man über "Remote/LANC" der BMPCC die Fokussierung per Taste nachjustieren könnte? Auch wenn die Verbindung per Kabel ist und das Ergebniss von Steadicam dabei etwas leidet, könnte ich mich gut vorstellen dass es eine gute Lösung ist.

Vielen Dank für jeden Tipp was ich bekommen darf.

VG



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Fokussierung als "one man show" bei einer Kamera auf Steadicam/Glidecam

Beitrag von mash_gh4 »

für die BMPCC kann ich dir in diesem zusammenhang keine lösung anbitene, aber die diversen panasonic kammeras lassen sich zu diesem zweck über WLAN ganz gut steuern und bei canon und nikon geht es via kabel und gphoto auch ganz gut. was sony betrifft, bin ich leider auch ein bisserl überfragt, kann mir aber gut vorstellen, das dort LANC tatsächlich gut funktionieren könnte.

ich fürchte halt, dass solche ansätze sich mit dem angesprochnen arbeiten als "one man show" nicht sonderlich gut vertragen. hier ist es vermutlich doch oft zweckmäßig, die bedinung auf zwei personen aufzuteilen bzw. der klassischen arbeitsteilung zw. focus puller und dem für die kadrierung und bildgestaltung zuständigen kameramann zu folgen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12