slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von slashCAM »

Bild
Anamorphotischer Filmlook liegt derzeit schwer im Trend. Anamorphoten sind jedoch rar, teilweise sehr teuer und benötigen bei der Produktion auch entsprechende Workflows. Wer auf der Suche nach anamorphotischem Breitbildlook mit einem 2.35:1 Cache ist, findet hier einen sehr bequemen und schnellen Shortcut für DaVinci Resolve.


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja - 35 Crop halt, mit anamorphen "Look" hat das allerdings nix zu tun.
Weder die typische Linsenverzerrung noch das variable FOV (Bokeh und Flares sowieso ned).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1713

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von rob »

Hallo Frank,

Danke für dein Feedback.

Deshab steht auch im Text:

"Vorweg wollen wir diesem Praxistip die Ankündigung stellen, dass ein anamorphotischer Look mehr beinhaltet als das Ändern des Bildauschnitts und das Hinzügen von schwarzen Balken. Vor allem das Bokeh und das Verhalten von Lichtreflexen von Bildern, die mit Anamorphoten aufgenommen wurden, lassen sich nicht so einfach (wenn überhaupt) in Software nachbauen."

Viele Grüße
Rob



cantsin
Beiträge: 16386

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von cantsin »

Warum nicht einfach die Auflösung des Projekts auf 1:2.35 einstellen (z.B. 3840x1634)?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von Paralkar »

Das Lining ist bei den Kowas falsch, deshalb auch so schief...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



iasi
Beiträge: 28688

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von iasi »

nebenbei:
Im 1.Video sieht man den überrachend großen Unterschied zwischen T4 und T1.3 beim Zeiss Super Speeds. Die Frau sitzt eben auch nicht im Bild-Center, was die Sache für das Objektiv nochmals schwieriger macht.

Beim 2.Video kam mir in den Sinn: Wo versteckt sich E.T.?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von carstenkurz »

Nebenbei - seit der flächendeckenden Digitalisierung ist Scope 2.39:1 ...

Jedenfalls, wenn man plant, das Resultat auf einer Kinoleinwand zu zeigen.

- Carsten
and now for something completely different...



kling
Beiträge: 354

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von kling »

Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.



cantsin
Beiträge: 16386

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von cantsin »

kling hat geschrieben: ↑Mi 30 Aug, 2017 00:02 Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.
Du hast da, glaube ich, das ursprüngliche Posting nicht ganz verstanden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von Paralkar »

In Werbung sind Anamorphoten sehr beliebt, und auch genau solche Charakteristika, man könnte über die Randunschärfe oben und unten streiten...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Schneller Breitbild Filmlook via 2.35:1 Cache in DaVinci Resolve

Beitrag von -paleface- »

kling hat geschrieben: ↑Mi 30 Aug, 2017 00:02 Auch dies wieder eine Aktion für Gimmick-Anfällige. Niemand braucht wirklich die Fehler von anamorphotischen Objektiven, außer vielleicht Music-Clip-Macher, die beispielsweise auch Schwarzweiß oder Super8 faken wollen.
Sag das mal den EDEKA Werbe Leuten! ;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18