r.p.television hat geschrieben: ↑Do 27 Jul, 2017 16:57
Stil hin oder her. Aber erzähl das mal meinen ca. 15 Objektiven für EF die hier rumliegen. Das Auflagemaß von Nikon macht einen Systemwechsel echt schwer weil man alles an Glas daran nicht verwenden kann. Das macht ja die Sony-Modelle so attraktiv weil man dort bis auf MFT alles dranflanschen kann und so nicht gezwungen ist sofort nochmal zigtausend Euro in neues Glas zu investieren.
Die Frage ist doch vielmehr: Möchte man überhaupt dauerhaft adaptieren und wie sinnvoll ist und funktioniert das im Einzelfall?! ;)
Dem Canonianer wird es auf Sony und Co ja noch relativ leicht gemacht - da man bei Canon zeitiger auf elektronische Blendensysteme gesetzt hat...
Nikkore ließen/lassen sich systembedingt zwar mechanisch überall problemlos herunteradaptieren auf kleinere Mounts - in Sachen Elektronik (Stabi, AF...) stand man als Nikonianer jedoch eher im Regen wenn man auf Sony oder mft herunter wollte. Mit dem Commlite und Konsorten geht es zwar mittlerweile mal mehr mal weniger - wirklich befriedigend ist das nicht.
Und die neuesten Nikkore mit e-Blende lassen sich dann wiederum nicht mehr so einfach mit mechanischen Adaptern nutzen.... da könnte dann Metabones in die Bresche springen.. theoretisch. Bisher ist der Markt an diesen neuen E Linsen von Nikon aber noch arg gering.
Was also tun? Ich kam von Nikon... begann seinerzeit digital dann mit der D70 vor über 10 Jahren und blieb auch fast 10 Jahre im F-System... zwischendurch Fuji S5 Pro - ebenfalls mit F Mount und irgendwann landete ich nach einigen weiteren Nikon Bodys bei der D750... feines Teil - und auch auch endlich eine Nikon mit der man Hausdächer und Zäune ohne voll nerviges Moire filmen konnte.... aber... und daran krankte Nikon halt: Es mangelt an den Kleinigkeiten die man im Drehbetrieb halt schnell vermisst... Fokuspeking und Co - was man bei Canon via Magic Lantern Aufsatz bekam - gab es halt bei Nikon nicht in der Form. Und auch nervte mich der Zwang das rückwertige Display nutzen zu müssen. Ohne Sucherlupe oder externen EVF war ein Dreh bei Sonnenlicht eher ein Blindflug wie ich finde.
Und dann kam Sony mit diesen spiegellosen, teuren FF Kameras der A7 Reihe um die Ecke... Verdammt... die Dinger hatten plötzlich all die gewünschten Helferlein an Board und vor allen Dingen: Ich konnte ohne Zubehörgedöns während der Aufnahme in den Sucher schauen... ich war ganz platt. Genau das wollte ich seit soooo vielen Jahren in einem kleinen Fotoapparat - aber eben in brauchbarer Quali... und mit der A7rII war bei mir dann kein halten mehr :D Das Ding musste irgendwie her.
Anfangs habe ich dann auch all meine Nikkore und Fremdobjektive mit F-Mount versucht zu adaptieren... bei den manuellen ist das ja easy going... aber über den Commlite Adapter kam bei den elektronisch gesteuerten Nikkoren einfach keine Freude auf... der AF funzte im Fotomodus ganz okay - im Videobereich war er dagegen zu >50% entweder nicht brauchbar oder funktionierte erst gar nicht. Für mich war das dann "too much pain in the ass".
Ich trauere heute noch einigen Scherben nach... und hoffe das Sony, Sigma und Co das FE Bajonett fleißig bedienen werden... insbesondere mit schönen Tele-Primes... sowas wie das 300er PF oder auch das alte 180er vermiss ich schmerzlich... genau wie ein modernes AF fähiges 135er das kein Zeiss-Preisschild trägt und auch noch etwas lichtstärker ist... die Rumors klingen so schlecht ja nicht.
Kurzum: Wer wirklich umsteigen möchte - wird dies auch tun... da muss man sich eben manchmal von gewissen "Schätzen" trennen - oder eben bei dem vorhandenen System bleiben und immer hoffen das die Firma das passende Gerät liefert.
Interessante Randnotiz zur D850... man munkelt ja das sie ggfs. mit einem hybriden Sucher daherkommen könnte.... vllt. sind diese beiden "Löcher" neben dem Okular aber auch einfach nur rückwertige Mikrofone?! :)
http://thenewcamera.com/nikon-d850-comi ... ybrid-ovf/