Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Hyper Hyper



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
hab meine Hyperlapse Aufnahmen mal zusammengeschmissen, und zusätzlich noch ein paar anamorphote gedreht mit einem getunten Schneider Kreuznach 2x, was sich als genau so aufwendig herausgestellt hat wie ich es befürchtet hatte ;)



Axel
Beiträge: 17057

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Cool, super Aufnahmen und ansprechend kurz geschnitten. Wollte ich immer mal probieren, kenne mich aber mit der Methode gar nicht aus. Reicht da eine A6500 für?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Dank dir.
Ja easy, das kannst du eigentlich mit jeder Kamera außer Gopro im Weitwinkel machen. Bis auf die anamorphoten Sachen hatte ich meistens auch nur ne Kamera mit Festbrennweite ohne ein Stativ oder weiteres. Anfangs macht ein Timer noch Sinn wenn man gleichmäßige Umgebungsbewegungen wie Wolken, Ampeln usw haben will. Sehr hilfreich sind allerdings so Sachen wie in Kamera Wasserwaage und verschiedene Overlays, Cropmarks, Fokuspunkt, usw usw., irgendwas womit du einen Punkt im Bild fixieren kannst wenn du läufst.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Ich verstehe. Du musst ja vorher irgendeinen "Bewegungspfad" geplant haben. Wie machst du das? Hast du da jemanden dabei, der dafür sorgt, dass dich keiner anrempelt? Hamburg ist ja sicher nicht gerade Quiet Earth.
Wie ist der Wechsel von Tag auf Nacht bei ~ 27" gemacht?
Dann gibt's kleine Vertigos. Post oder optischer Zoom?
Teilweise sieht es nach sehr langer Brennweite aus, z.B. 36-37". Keinen Dolly verwendet?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich laufe vorher die Strecke ab, zähle dabei intern wieviele Fotos und in welchen Abständen. Oft kannst du dich auch an Steinen, Schienen oder sonstwas auf dem Boden orientieren. Gerade bei Draufzufahrten ist das wichtig. Ganz am Anfang hab ich mir ne Schnur gelegt oder mit Kreide den Pfad gezeichnet, das ist aber nur umständlich und bei geraden Fahrten auf ein Objekt zu ziemlich nervig. Du siehst beim Ablaufen auch schon was dir "gefährlich" werden könnte, gut ich mache das jetzt schon ne Zeit und weiß um die Problematiken- Junggesellenabschiede, Muttis mit Kindern, Betrunkene, Ein- und Ausfahrten und Touristen. Touristen, Touristen.
Du musst je nach Ort etwas rabiater sein. Wenn die Hyperlapse zb über eine Strasse geht kannst du ja nicht einfach den Verkehr abwarten, die Zeit läuft ja. Auch ja nicht anquatschen lassen wenn es tagsüber zb. mit Wolken ist, immer sagen du musst arbeiten und hast keine Zeit.
Ganz oft hat man zb Opas die Neidisch sind und dann mit Absicht im Bild stehen...Aber gerade in HH bist du auch so einiges gewohnt, da bist du von vornherein anders unterwegs. Wenn ich mir überlege wie selbstverständlich wir beim BMX Fahren immer die Strasse sperren wenn einer einen Trick filmen will...
Wie heißt es so schön bei Sun Tsu: Sei subtil.
Der Tageswechsel sind 2 identische Hyperlapseaufnahmen, tagsüber und nachts. Vertigos sowohl als auch. Klar geht das in der Post, aber besser ist zoomen und die Brennweite nicht zu faken. Da ist n Follow Focus ganz gut.
Wat war noch, ach ja, Brennweite bei dem Schuss war 37mm GH5, also umgerechnet irgendwas um die 80. Die Strecke war um die 50 Meter, alles schön zu Fuß ;) Mit nem Dolly würde es m.E. auch nicht so Sinn machen, du fährst ja auch über unebenen Boden und musst dann die Halbschale jedes Bild neu justieren.



Axel
Beiträge: 17057

Re: Hyper Hyper

Beitrag von Axel »

Danke. Dann werde ich das mal probieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Viel Spaß!



TheGadgetFilms
Beiträge: 1320

Re: Hyper Hyper

Beitrag von TheGadgetFilms »

Axel vielleicht hilft was Visuelles ja auch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von rush - Sa 9:36
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42