klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Erfahrene,
ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum Pr oder auch ACR so empfindlich auf meine DNGs reagieren,
aber wenn ich einfach nur mal das Schwarz in Lumetri etwas reindrehe,
gibt es ganz fiese schwarze Wolken bildungen, dies bekomme ich in Resolve, egal was ich anstelle nicht.

Seht mal auf meinem Screenshot, das sieht doch übel aus oder?
Wie kann ich das umgehen?
Da nutzt man schon sowas professionelles wie Raw und dann kommt so ein murks dabei raus.

Habt ihr eine Idee dazu?
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 17035

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

Es ist mir nicht 100%ig klar, was in deinem Screenshot geschehen ist. Clippen die Schatten links?

ACR kannte ich von der Fotobearbeitung her vor Resolve. Ich mochte es und entwickelte mein erstes Pocket-CDNG damit (12 bit). Der Workflow war ein bisschen umständlich, daher wechselte ich zu Resolve, dort freilich CR. In Resolves CameraRaw "ging" anscheinend weniger, allerdings, und das meinst du vielleicht, mit geringerer Neigung zu Artefakten durch übertriebene Aktionen.

ACR kann ich so einstellen, dass es auch 8-bit Jpegs öffnet. Machen viele, weil ACR so beliebt ist aufgrund seines GUI. Adobe verbietet mir generell wenig, ich kann 8-bit-Dateien so behandeln, als wären sie 14-bit. Aber natürlich, wo nichts ist, da hat der Kaiser sein Recht verloren. Meine Pocket-Aufnahmen boten in Raw mehr Spielraum als deren ProRes-Clips, aber doch deutlich weniger als meine Nikon Raw-Fotos. Von Jpeg natürlich zu schweigen. Lumetri als Teil von Adobe ist offenkundig ähnlich unkritisch, was die Bandbreite des Ausgangsmaterials betrifft (habe es in AAE, seit ein paar Monaten bekanntlich mit voller Funktionalität).

Woher stammt dein Raw? Welche Bittiefe hat es?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Axel, falls das alles eine Antwort auf meine Anfrage war, verstehe ich sie nicht,
denn wie Du ja lesen konntest, passiert dieser Effekt direkt "etwas" nocht erst bei "übertrieben"!
Es ist 12Bit Shogun 444 Raw.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



Axel
Beiträge: 17035

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von Axel »

RCR stellt erst einmal eine Menge Fragen (hab halt nur Pocket Raw zum Vergleichen), von denen Color Space und Gamma riesige Unterschiede bewirken. Wähle ich rec_709 (statt Blackmagic FILM, so, wie es aufgenommen wurde, d.h. in Log), erhalte ich ein schreiend buntes, recht knackiges Bild, in ACR, das gar nicht fragt, ein etwas flaueres, aber mit ähnlichen Farben (Farbtemperatur und Tint, beide nicht angerührt, unterscheiden sich leicht). Schwierig, dem auf den Grund zu gehen.
ACR-RCR.jpg
Gewohnheitsmäßig komme ich mit ACR schneller zu einem Bild mit gutem Farben/Helligkeit, aber wenn das Bild nicht zu arg über- (Absicht, ETTR) oder unterbelichtet ist, kommt's auf's Gleiche raus. Pocket-Zeug ist für Resolve ja "amtlich". Was mit dem Shogun-Raw ist, weiß ich nicht. Log-Profil (falls) und so.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werd den Eindruck nicht los, das ich Dir nicht vermitteln konnte, worum es mir geht!
Da muß was in PR falsch laufen, denn ein schon geringes verschieben des "schwarz" Schiebers in Lumetri,
sorgt dafür das man diese fiesen schwarzen Wolken oder wie man das nennen soll bekommt.

Ich habe die screenshots mal etwas durch die Tonwertkurve geschickt, damit Du es besser erkennen kannst.
So kann man doch nicht im Ernst sein Material verarbeiten.
Ich weiß aber nicht ob es an mir liegt, oder an Premiere, zumindest kann ich in Resolve das Schwarz reindrehen,
bis das Bild Schwarz ist und ich bekomme diesen Effekt nicht!
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 14583

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

Hast du mal das Kurven-Werkzeug aus Lumetri verwendet?



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



dienstag_01
Beiträge: 14583

Re: Komischer Effekt in Premiere!

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 09 Jul, 2017 18:18 Nein, aber selbst wenn, sowas darf doch nicht passieren.
Stell Dir vor Du kaufst Dir für 6000 Flocken die 9S und noch für 1500 eine Zeiss dazu und anschliessend
bekommst Du für 7500 in Adobe, sorry, so eine Scheiße abgeliefert!

Da stimmt doch was nicht, wo auch immer oder mit was auch immer, so sehen ja nicht mal meine Handy DNGs aus.
Man kann es eigentlich fast nicht konstruktiver handhaben als du.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13