Gemischt Forum



Single Field Export Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
bernhard

Single Field Export

Beitrag von bernhard »

Was ich mich schon länger fragte: Habe HD- Cam aufgezeichnet, also Frames. Beim Export aus dem Avid, oder Import in AE, was passiert bei der Einstellung Single Field? Wird das erste Halbild des Frames einfach verdoppelt? Dann wäre nichts an Daten verloren, da ja bei meinem Material beide Fields identisch sind - bloß eine Zeile Höhenunterschied. Stimmt das, oder ist es ganz anders?

tot2000 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Single Field Export

Beitrag von Stefan »

Der Begriff HD-Cam sagt mir nix. Und der Schluss "also Frames auch nicht. Ist das etwas spezielles an einer Speziellen Kamera (welcher?)?

Es wäre traurig, wenn "beide Fields identisch sind - bloß eine Zeile Höhenunterschied" zutrifft. In dem Fall hättest Du nix gewonnen gene eine interlaced Aufnahme dir mit der dummsten anzunehmenden Rechenvorschrift deinterlaced wurde.

Eine Einstellung "single field" kenne ich vom Import bei AE nicht. Was ich bei AE kenne ist das Interpretieren des Quellmaterials (footage) als progresssiv oder interlaced mit den Untereinstellungen unteres oder oberes Halbbild zuerst bei Interlaced.

Viel Glück
Der dicke Stefan



bernhard

Re: Single Field Export

Beitrag von bernhard »

(User Above) hat geschrieben: : Der Begriff HD-Cam sagt mir nix. Und der Schluss "also Frames auch nicht. Ist das
: etwas spezielles an einer Speziellen Kamera (welcher?)?


Das war die Kamera:

http://panasonic-broadcast.de/index.cfm ... &PID=11273

Zeichnet 25p auf, also 25 Vollbilder pro Sekunde, nix interlaced. Das war auch so gewollt wegen der Postpro. Single Field bei Avid ist dasselbe wie progressive bei der AE Importeinstellung, denke ich. Die Frage war nur, was genau und After Effects tun, wenn sie progressive oder single Field exportieren: ein halbbild verdoppeln?

tot2000 -BEI- gmx.de



Stefan

Re: Single Field Export

Beitrag von Stefan »

Was Avid macht weiss ich nicht. AE macht mit Deinem Quellmaterial "garnix", d.h. es lässt die Quellbilder in Ruhe und Du kannst mit der Einstellung progressiv arbeiten.

Um das "garnix" zu erklären, ist ein tieferes Verständnis vom Halbbildverfahren nötig. Wenn Du Lust hast, lies weiter. Man sollte verinnerlichen, dass man beim Import einen IST-Zustand angibt. Das Videomaterial IST progressiv oder IST interlaced und man GIBT das dem Schnittprogramm AN. Die Schnittprogramme (oder Composingprogramme wie AE) rechnen mit den Videobildern. Um Veränderungen zeitrichtig zu machen, müssen die Programme den IST-Zustand kennen. Beim Export kann man grundsätzlich frei wählen und das Programm bastelt die gewählte Einstellung zusammen. Bloss sind nicht alle Einstellungen sinnvoll, weil sie auf anders ausgelegten Abspielgeräten falsch abgespielt werden. Man richtet sich also nach den Anforderungen des Abspielgeräts. Beispielsweise würde man für ein progressives Abspielgerät progressiven Export und für ein interlaced DV Gerät interlaced unteres Halbbild zuerst einstellen.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49