Ja schon klar, aber das Sony mit 16mm entspricht aber den 16mm an FF,Peppermintpost hat geschrieben: ↑Mo 03 Jul, 2017 15:52 kluster - es steht keine umrechnung drauf weil das ja technischer mumpitz ist. eine 16mm brennweite bleibt 16mm egal auf was für einen sensor sie geschraubt wird. die umrechnung auf FF ist technisch totaler schwachsinn.
ich rechne natürlich auch im kopf immer um, um mir klar zu machen mit was für einer brennweite ich es zu tuen habe, aber ich bin schon froh das die firmen nur die nummer drauf schreiben die es auch wirklich ist. stell dir vor die tuen das nicht und da steht dann - "die linse ist gefühlt wie 28mm" ;-) dann bricht das mega chaos aus ^^
Schon klar, aber die unterschiedliche Bezeichnungen sind Irreführend!7nic hat geschrieben: ↑Mo 03 Jul, 2017 21:14 24mm ist 24mm ist 24mm. 50mm ist 50mm ist 50mm. Die Brennweite bezieht sich nicht auf die Sensorgröße. Die Sensorgröße bestimmt aber den abgebildeten Ausschnitt für die jeweilige Brennweite: Den "Field of View".
Das ist das was der Cropfaktor auszudrücken versucht. Bezogen auf FF-35 mm.
Oweia oweia, Asche auf mein Haupt!