Postproduktion allgemein Forum



Video Hochformat Einstellung in Premiere CC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
coke
Beiträge: 173

Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

über „Vertical Videos“ wurde ja schön öfters diskutiert … nun sollen auf einer Messe auf mehreren hochformatigen Screens Videos laufen. Geplant im oberen Bereich Sequenzen im entsprechend verkleinerten 16:9-Format (h264, 1920_1080, mpeg4, 50FPS),
Im unteren Bereich farbige Flächen mit wechselnden Typoanimationen.

Welche Projekt-/Sequenzeinstellungen würdet Ihr in Premiere CC vornehmen?
Ich bin mir unsicher, hab ich noch nie gemacht …

Grüsse,

Coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 19:28 die einzige frage die du dir stellen solltest ist die:
sind die präsentationsmonitore im uhrzeiger- oder im gegenuhrzeigersinn gedreht?

lg

srone
... das werden ziemlich wahrscheinlich diese Doppelsteelen:
http://www.kern-stelly.de/benq-dh551c-5 ... eitig.html

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

solltest du eine vollbildvorschau in premiere nutzen, kannst du dir ja deinen vollbildmonitor entsprechend drehen, um das dann richtig zu sehen.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 19:55 ich denke du hast meine antwort nicht ganz verstanden, also du arbeitest ganz normal im querformat, das footage und die grafik natürlich auf hochkant formatiert, gedreht wird durch die präsentation dann sowieso, aus deinem link geht nur nicht hervor in welche richtung, das solltest du vorher in erfahrung bringen.

lg

srone
Hallo srone,
ja, ich glaube ich habe Dich nicht verstanden und ich habe irgenwie einen Denkknoten.
Meinst Du das so (?):
Ich lege in Premiere wie gewohnt ein Projekt in 16:9 an (quer). Dann lege ich ich in der Timeline auf Spur 1 dass (fertige) Video, skaliere es runter und drehe es entsprechend der Drehrichtung des Displays entweder nach links oder rechts. Dann lege ich auf Spur 2 in den verbleibenden freien Zonen meine farbigen Flächen an und darüber auf Spur 3 meine Typoanims und drehe sie je nach dem auch 90 Grad nach links oder rechts.
Der Player spielt wie gewohnt ab und für den Betrachter sind alle Infos dann später horizontal ausgerichtet?

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

ja, genauso.

lg

srone
ten thousand posts later...



coke
Beiträge: 173

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von coke »

srone hat geschrieben: Mi 28 Jun, 2017 20:19 ja, genauso.

lg

srone
Vielen lieben Dank,

manchmal kommt man nicht auf das naheliegendste ... war aber auch ein langer Tag ...

Viele Grüsse,

coke



srone
Beiträge: 10474

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von srone »

gerne...

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10842

Re: Video Hochformat Einstellung in Premiere CC

Beitrag von Jörg »

Mal einfach mit der passenden Hochkantsequenz probiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59