Warten wir doch einfach mal ab, was Stephans Test ergibt und sehen dann, wie groß das "Delta" zwischen Theorie und Praxis ist.wolfgang hat geschrieben: ↑Sa 24 Jun, 2017 19:33 Und was war bei SD? Richtig, Luminanzinformation (die gibts ja auch!) mit teils geteilten Farbinformationen. Und dann kam HD und es waren entsprechend mehr Informationen. Und bei UHD waren es wieder mehr.
Die Qualitätszunahme ist durchaus erkennbar. Der Rest ist pure Theorie.
Nun ja - du gehst immer von gleichmäßig verteilten optischen Bildpunkten aus, die genau auf deinen Pixeln liegen. So schematisch betrachtet braucht es dann keine feinere Auflösung durch mehr Pixel. Aber dem ist eben in der Realität nicht so.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 24 Jun, 2017 14:56 Und das ist eben der große Irrtum denn außer einer größeren Pixelmatrix steckt kein größerer Bildinhalt darin.
Wenn nicht jedes Pixel einen individuellen optischen Bildpunkt repräsentiert (und das gilt es in dem Test ja zusehen) ist der Bildinhalt optisch gleich dem einer (z.B.) HD Matrix.
Verkleinert man das Bild ( egal ob ganz oder nur durch einen Chrop) z. B. von 4K auf 2 K, dann verringert sich die Menge der Pixel, als auch die Menge der optischen Bildpunkte um Faktor 4.
Aus der Pixelmenge 4K wird dann 2K und aus der Menge der optischen Bildinhalte wird aus HD dann SD.
Solche Bildverkleinerungen gibt es nur im optischen weg, in dem sich die Schärfe positiv verändert.
Auf der Pixelebene gibt es das nicht, weil die Pixel nicht kleiner werden sondern gleich groß bleiben und nur die Menge der Pixels sich verändert.
Na, schauen wir doch mal, ob Stephan seinen 1cm Baustein in einem Pixel oder in 4Pixels wiederfindet.
Dann wissen wir ja, ob 4K Bildinhalt oder nur 2K Bildinhalt vorhanden ist.
Die Gewinne der 4K Version auf der PS4 Pro sind in Bezug auf Detailszuwachs vergleichsweise klein wie dir auch verschiedene Tests belegen werden, das ist kein Vergleich dazu was UHD Video im Vergleich zu FHD Video leistet.Funless hat geschrieben: ↑Sa 24 Jun, 2017 19:55 Roland bitte nicht wieder dieselbe Leier um der Leier Willen.
Erst mit der Xbox One X (a.k.a. Scorpio) und der PS4 Pro hält 4K in Videospielen mit mindestens durchgehenden 60 fps ohne Einbrüche der Frames Einzug in die heimischen Glotzen, bei der Xbox One X sogar auch noch HDR. Vorher war das auf den Konsolen nicht ohne weiteres möglich.
Dein Ingenieurswissen in allen Ehren, aber was soll diese andauernde Gegenschießerei?
Oder hast Du neben all Deinen bekannten Talenten auch schon Spiele auf der Unreal4 Engine oder der CryEngine entwickelt?
Schau Dir einfach zum Beispiel die Vergleichsbilder von Rise Of The Tomb Raider auf der PS4 in 1080p und auf der PS4 Pro in 4K an, die Unterschiede sind nicht feinere Kantentreppchen, sondern mehr Details, also Inhalt.
Ansonsten kannst Du dir noch tonnenweise Infos von der E³ zum aktuellen Stand der Dinge im Internet reinziehen, also komm' jetzt mal bitte runter.
Was zum Teufel laberst du da?Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2017 01:31Die Gewinne der 4K Version auf der PS4 Pro sind in Bezug auf Detailszuwachs vergleichsweise klein wie dir auch verschiedene Tests belegen werden, das ist kein Vergleich dazu was UHD Video im Vergleich zu FHD Video leistet.Funless hat geschrieben: ↑Sa 24 Jun, 2017 19:55 Roland bitte nicht wieder dieselbe Leier um der Leier Willen.
Erst mit der Xbox One X (a.k.a. Scorpio) und der PS4 Pro hält 4K in Videospielen mit mindestens durchgehenden 60 fps ohne Einbrüche der Frames Einzug in die heimischen Glotzen, bei der Xbox One X sogar auch noch HDR. Vorher war das auf den Konsolen nicht ohne weiteres möglich.
Dein Ingenieurswissen in allen Ehren, aber was soll diese andauernde Gegenschießerei?
Oder hast Du neben all Deinen bekannten Talenten auch schon Spiele auf der Unreal4 Engine oder der CryEngine entwickelt?
Schau Dir einfach zum Beispiel die Vergleichsbilder von Rise Of The Tomb Raider auf der PS4 in 1080p und auf der PS4 Pro in 4K an, die Unterschiede sind nicht feinere Kantentreppchen, sondern mehr Details, also Inhalt.
Ansonsten kannst Du dir noch tonnenweise Infos von der E³ zum aktuellen Stand der Dinge im Internet reinziehen, also komm' jetzt mal bitte runter.
Du brauchst auf ner Konsole eine unvergleichlich hohe Prozessorleistung um mehr Details/Informationen/Inhalte reinzubringen und diese gleichzeitig noch höher aufzulösen. Faktor 4 brauchst du alleine dafür, die gleichen Inhalte in 4K darzustellen - dann hast du aber noch kein einziges Element mehr gerendert. Merkste selbst das die notwendige Leistungsexplosion bei der gegenständlichen Entwicklung nicht zu erwarten ist, oder?! Da wird sicherlich was kommen, aber zum Zeitpunkt ist der Gewinn an Realismus sehr überschaubar.
UHD Video greift dagegen vorhandene Details aus der Szene ab - die müssen nicht erzeugt/gerendert werden.
Hier muss nur abgetastet und gespeichert werden, vergleichsweise einfaches Spiel.
Wir brauchen auf keine Messe rennen - guck Dir einfach Vergleichsscreenshots zwischen PS4 Pro und PS4 im Netz an und lies die Berichte dazu bevor Du hier Konsolen hypst, die irgendwann mal rauskommen und in den Präsentationen an der Hand abzählbares Material zeigen, welches genau für die neue Wunderkiste optimiert wurde. Klar kann das besser sein, klar wird der Fortschritt irgendwann eintreten, wir werden aber nicht in einer Generation die Rechenleistung für die vierfache Auflösung auf den Tisch kriegen UND gleichzeitig Faktor ~16 an Rechenleistung für die erforderliche Anzahl der benötigten Polygone, um auch einen DEUTLICHEN Detailgewinn zu erzielen!! Das GEHT produktpolitisch BERECHTIG UND VERSTÄNDLICH durch keine kaufmännische Abteilung!!Funless hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2017 02:22Was zum Teufel laberst du da?Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2017 01:31
Die Gewinne der 4K Version auf der PS4 Pro sind in Bezug auf Detailszuwachs vergleichsweise klein wie dir auch verschiedene Tests belegen werden, das ist kein Vergleich dazu was UHD Video im Vergleich zu FHD Video leistet.
Du brauchst auf ner Konsole eine unvergleichlich hohe Prozessorleistung um mehr Details/Informationen/Inhalte reinzubringen und diese gleichzeitig noch höher aufzulösen. Faktor 4 brauchst du alleine dafür, die gleichen Inhalte in 4K darzustellen - dann hast du aber noch kein einziges Element mehr gerendert. Merkste selbst das die notwendige Leistungsexplosion bei der gegenständlichen Entwicklung nicht zu erwarten ist, oder?! Da wird sicherlich was kommen, aber zum Zeitpunkt ist der Gewinn an Realismus sehr überschaubar.
UHD Video greift dagegen vorhandene Details aus der Szene ab - die müssen nicht erzeugt/gerendert werden.
Hier muss nur abgetastet und gespeichert werden, vergleichsweise einfaches Spiel.
Hast du dir denn überhaupt mal die Tech-Specs der Xbox One X und die Demos der E3 von vorletzter Woche angeschaut oder lässt du wieder einfach nur den allwissenden Ingenieur raushängen? Hast du dir auch nur ein einziges fucking E3-Interview mit den Entwicklern von Codemasters, Ubisoft, Square Enix, Crytek, Microsoft und Sony reingezogen oder mutierst du hier zum Steffen Hensler von slashCAM?
Wenn es dir hier nicht um konstruktiven Austausch, sondern nur darum geht mit Besserwissersprüchen auf Teufel komm' raus Recht zu haben, dann hab' wenigstens soviel cojones das klar und deutlich vorher anzukündigen. Denn dann brauche ich dich und deine Beiträge nicht mehr für voll nehmen und kann meine Zeit und Energie für diejenigen verwenden, die Interesse an einem Austausch haben.
OHNE FRAGE kann ein UHD System mehr "Informationen" darstellen als ein FHD System, habe ich nirgends in Frage gestellt. Es ging aktuell um "gängige" Computerspiele vom MM und Satarn. Da ist der Detailgewinn derzeit geringst bis nicht vorhanden. Da werden überwiegend einfach vorhandene Details/Polygone "feiner" aufgelöst - ein überschaubarer Zugewinn.domain hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2017 08:26 Also die Fähigkeiten von Bildgeneratoren für professionelle Flugsimulatoren (z.B. beim Rockwell EP-8000 System) sind ja unbestritten, aber im Grunde erreicht der dabei verwendete JVC Kenwood VS2500 Laserhybridprojektor auch nur mit einem Trick 3840x2160 Auflösung, wobei ich vermute, dass hier nur die Pixelmatrix verfeinert aber nicht die Auflösung erhöht wird. Wenn 2K für Lufthansapiloten bei ihren Trockenübungen ausreichen, dann wird mehr wohl auch nicht notwendig sein.
"JVC Visual Systems Division is introducing its new BLU-Escent™ laser hybrid illumination projector technology at I/ITSEC 2014, the leading event for training and simulation.
The DLA-VS2500 and DLA-VS2300 use three, 0.7-inch 1920x1080 D-ILA imagers. The VS2500 comes equipped with JVC’s unique e-shift technology, which shifts the image by 1/2 pixel in the diagonal direction at 120Hz, achieving 3840x2160 precision."
Wozu? DASS die Systeme seit SD über HD hin zu UHD besser geworden sind bestreitet hier hoffentlich keiner. DASS es wie immer Grenzen gibt auch nicht.WoWu hat geschrieben: ↑Sa 24 Jun, 2017 20:02Warten wir doch einfach mal ab, was Stephans Test ergibt und sehen dann, wie groß das "Delta" zwischen Theorie und Praxis ist.wolfgang hat geschrieben: ↑Sa 24 Jun, 2017 19:33 Und was war bei SD? Richtig, Luminanzinformation (die gibts ja auch!) mit teils geteilten Farbinformationen. Und dann kam HD und es waren entsprechend mehr Informationen. Und bei UHD waren es wieder mehr.
Die Qualitätszunahme ist durchaus erkennbar. Der Rest ist pure Theorie.
Wenn ich mir Tests auf DPreview ansehe, kommt z.B. ein Nikon 24 an einer D810 auf etwas mehr als 150 Linien pro mm (MTF 50). Natürlich nur im Center.domain hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2017 10:06 Ich denke, dass ein permanentes Missverständnis hinsichtlich Auflösungsvermögen von Objektiven im Zusammenhang mit der Modulationsübertragungfunktion besteht. Selbst wenn man sich Diagramme von Zeiss-Primes ansieht, dann reicht das Messfeld nie über 40 Linienpaare hinaus, weil uninteressant und zwar deswegen, weil die Kontrastdifferenz zwischen schwarzen und weißen Linien in mehrfacher Hinsicht unbrauchbar wird. Also mit möglichen 100 oder gar 200 Linienpaaren/mm zu argumentieren ist völlig unrealistisch.
Und darauf bezieht sich WoWu m.E. immer wieder und zwar im Zusammenhang mit Sensorgrößen, ihren Möglichkeiten und Pixelabständen, wobei die auflösungsvermindernden OLPF-Filter noch gar nicht berücksichtigt sind.
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Alles klar, wie ich mir schon gedacht habe.Roland Schulz hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2017 07:57Wir brauchen auf keine Messe rennen - guck Dir einfach Vergleichsscreenshots zwischen PS4 Pro und PS4 im Netz an und lies die Berichte dazu bevor Du hier Konsolen hypst, die irgendwann mal rauskommen und in den Präsentationen an der Hand abzählbares Material zeigen, welches genau für die neue Wunderkiste optimiert wurde. Klar kann das besser sein, klar wird der Fortschritt irgendwann eintreten, wir werden aber nicht in einer Generation die Rechenleistung für die vierfache Auflösung auf den Tisch kriegen UND gleichzeitig Faktor ~16 an Rechenleistung für die erforderliche Anzahl der benötigten Polygone, um auch einen DEUTLICHEN Detailgewinn zu erzielen!! Das GEHT produktpolitisch BERECHTIG UND VERSTÄNDLICH durch keine kaufmännische Abteilung!!Funless hat geschrieben: ↑So 25 Jun, 2017 02:22
Was zum Teufel laberst du da?
Hast du dir denn überhaupt mal die Tech-Specs der Xbox One X und die Demos der E3 von vorletzter Woche angeschaut oder lässt du wieder einfach nur den allwissenden Ingenieur raushängen? Hast du dir auch nur ein einziges fucking E3-Interview mit den Entwicklern von Codemasters, Ubisoft, Square Enix, Crytek, Microsoft und Sony reingezogen oder mutierst du hier zum Steffen Hensler von slashCAM?
Wenn es dir hier nicht um konstruktiven Austausch, sondern nur darum geht mit Besserwissersprüchen auf Teufel komm' raus Recht zu haben, dann hab' wenigstens soviel cojones das klar und deutlich vorher anzukündigen. Denn dann brauche ich dich und deine Beiträge nicht mehr für voll nehmen und kann meine Zeit und Energie für diejenigen verwenden, die Interesse an einem Austausch haben.
Der Gewinn an Realismus wird in der neuen Generation KLEIN ausfallen, das unterschreib ich Dir!!
Aber jetzt Schluss mit dem Konsolenthema hier...
Die Linie mit 21,6 mm für Full Frame hast du gesehen.Roland Schulz hat geschrieben:Die mm im Diagramm beziehen sich auf die Position von der Mitte aus gesehen, also zum Bildrand hin, wo die Modulation/Kontrast erwartungsgemäß nachlässt.