funkytown
Beiträge: 1178

GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Derzeit beschäftige ich mich mit der Frage, welches Zoomobjektiv ich an der Kamera nutzen möchte. Mir ist nicht ganz klar, wie groß der Unterschied zwischen einem Objektiv mit Dual IS (wie das 12-60/2.8-4) und einem Objektiv ohne Dual IS ist.

Der 5-Achsen-Bildstabilisator dürfte für sich alleine schon sehr gut sein. Ist der zusätzliche eingebauten IS im Objektiv ein Mehrgewinn?

Mir persönlich gefällt das Olympus 12-40/2.8 wegen Haptik, Fokusring und Lichtstärke besser. Wie groß ist der Unterschied zwischen den Aufnahmen mit Dual IS und ohen Dual IS. Habe bei youtube nur Gimbal-Vergleiche gefunden.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Kann niemand etwas dazu sagen?



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Da anscheinend niemand anderes ...

Ich filme seit mehr als einem halben Jahr nur noch mit DUAL-IS.
Davor hatte ich mal intensive Versuche durchgeführt - mit nur dem internen Stabi einer GX80, und mit zusätzlich DUAL-IS-fähigen LUMIX-Objektiven aus meiner Sammlung.

Das Ergebnis war klar: Erst die Kombination, also erst DUAl-IS liefert ein hervorragendes Ergebnis.


Ich kann somit nur vom Olympus-Objektiv abraten.


Als Jetzt-Besitzer einer GH5 habe ich letztens mal gestestet, was nun DUAL-IS 2 gegenüber nur DUAl-IS nochmals an Verbesserung bringt.
Da aber war mein Testergebnis nicht so eindeutig.

Aber was das 12-60/2.8-4.0 und das 100-400 so an ruhigen Aufnahmen liefern war vor einem Jahr noch undenkbar.
An GX80, G81 und vor allem an der GH5 (weil diese auch noch schön schwer ist)..



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Tscheckoff »

@funkytown:

Würde auch zu nem Panasonic Objektiv raten - Vielleicht sogar zum neuen 12-35er Mk-II.
(Das hat auch ne konstante Blende die das Olympus 12-40er.)

Jenes unterstützt aber wie das Leica 12-60er Dual-IS 2 (hat aber auch eine neue Blenden-Steuerung und ist durch die neue Linsen-Beschichtung nicht so gegenlicht-empfindlich wie die alte Version). Optional von einem der Ebay-Händler holen (das 12-35 Mk-II), wenn die Preise wieder niedriger sind. Bis vor kurzem bekam man es mit einem Jahr Händler-Garantie um die 620 bis 650€. Noch eine Info zum Olympus 12-40er F2.8: Hatte ich mal kurz an ner Panasonic G81 im Betrieb. Nettes objektiv - Sehr robust gebaut (bzw. um Welten besser im manuellen Fokus-Modus). ABER: Übersieh nicht, dass die Olympus verkehrt zoomen (im Vergleich zu den Panasonics). Bzw. viel viel wichtiger: Der neue DFD AF Algorithmus der GH5 funktioniert damit nicht. Der unterstützt nur Panasonic Objektive (damals habe ich mit nem 12-60er F3.5-5.6 Kit-Zoom verglichen, welches bei der G81 im Kit dabei war - Da war die Performance zumindest im AF-C Modus merkbar besser. Single point-to-point - Also AF-S bei Fotos z.B. war mit dem Olympus aber auch ok bzw. nicht viel langsamer).

FAZIT: Wenn du nicht unbedingt den besseren manuellen Fokus des Olympus 12-40er haben willst,
dann nimm am besten das 12-35mm Mk-II. Macht deutlich mehr Sinn an der GH5 (bzw. an Panasonic Bodies im Allgemeinen).
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Uwe »

funkytown hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2017 23:14 .....Wie groß ist der Unterschied zwischen den Aufnahmen mit Dual IS und ohne Dual IS...
Ich filme teilweise mit alten Nikon-Objektiven in Lowlight Situationen. Und dabei arbeitet nur der interne Stabilisator ausgezeichnet. Ehrlich gesagt, einen großartigen Unterschied sehe ich nicht. Habe es natürlich auch nicht im Vergleich getestet...
Gruss Uwe



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Tscheckoff »

@Uwe:

Bei welchen Brennweiten?
Panasonic sagt nämlich selbst, dass Dual-IS / Dual-IS 2 erst bei längeren Brennweiten merkbar was bringt.
(Irgendwo in nem Interview hab ich´s mal gesehen / gehört - Eben bez. der GH5 und ihrem Dua-IS 2 Support ...)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Uwe »

Es sind keine längeren Brennweiten. 1x 50/1.4 und 1x 28/2.0. Panasonic gibt ja an, dass man ungefähr 5 stops gewinnt beim Dual IS2. Das bezieht sich aber in erster Linie auf den Foto-Modus. Da ist es schon ein Riesen-Unterschied, ob ich mit 1/50 oder mit einer 1/2 Sekunde Freihand belichte. Aber bei Video ist der Unterschied ja nicht so groß - ob ich nun 4K/30p 1/60 filme nur mit dem internen Stabi oder mit Dual IS2. Aber, wie gesagt, ich habe keinen direkten Vergleich gemacht...
Gruss Uwe



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Sehr interessante Beiträge. Vielen Dank für die ersten Einschätzungen. Das 12-35 MK-II halte ich auch für die beste Wahl.

Ich brauche ein lichstarkes Standardzoom um möglichst viele Szenen abzudecken (Totale, Close ups etc.). Ich möchte die Kamera aber auch mal schnell als Gimbal-Ersatz einsetzen. Deshalb war mir wichtig zu wissen, wie gross der Unterschied zwischen 5-Achsen-Stabilisierung mit normalen Objektiv und 5-Achsen-Stabilisierung mit Panasonic OIS-Objektiv ist.

Interessant ist auch der Hinweis, dass der Unterschied anscheinend vor allem bei größeren Brennweiten spürbar ist.

In diesem Zusammenhang habe ich auch Beispielaufnahmen gesehen mit der GH5 mit OIS Objektiv montiert auf einem Gimbal. Das sieht wirklich ungelaublich aus, so als würde man über die Strassen fliegen.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Uwe hat geschrieben: Do 22 Jun, 2017 15:52 Panasonic gibt ja an, dass man ungefähr 5 stops gewinnt beim Dual IS2. Das bezieht sich aber in erster Linie auf den Foto-Modus.
Richtig. Ohne OIS Objektiv, also nur mit 5-Achsen-Stabilisierung, sollen es 3 Stops sein. Die Info ist für Video allerdings wenig aussagekräftig. Deshalb mein Thread.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 22 Jun, 2017 13:33 @funkytown:
Optional von einem der Ebay-Händler holen (das 12-35 Mk-II), wenn die Preise wieder niedriger sind. Bis vor kurzem bekam man es mit einem Jahr Händler-Garantie um die 620 bis 650€.
Laut idealo ist der Preis seit Erscheinen (MKII) im März ziemlich konstant bei 1.000 EUR. Es gibt zwar immer wieder mal Ausreißer nach unten (ca. 880 EUR). Aber würde mich auch wundern, wenn ein neues Objektiv gleich so einbrechen würde. Das Vorgängermodell ist natürlich im Preis gefallen (rund 700 EUR derzeit).

Bei welchem Händler hast Du denn dein Objektiv gekauft??



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Tscheckoff »

@funkytown:

Meinte jetzt die Ebay-Händler (welche die Linsen direkt aus China importieren).
Jene bieten meist auch 1 Jahr Garantie. Und versenden aus Belgien, Frankreich oder England.
(D.h.: Es fällt dann auch kein extra Zoll / Einfuhr-Umsatzsteuer an.)

Ist zwar nicht optimal. Aber wenn man die Preise zum Teil vergleicht, ist der Unterschied es fast wert (meiner Meinung nach). Da zahlt es sich sogar aus, die Linse / das eigene Equipment einfach zu versichern. Dann sind Defekte auch abgedeckt. (Zumindest solange es für die Versicherung ok ist, dass man einen Grau-Import kauft ^^.) Und um das gesparte Geld, kann man schon einige Zeit lang ne Versicherung in Anspruch nehmen (sind ja doch um die 300 bis 400€ die man sich spart). Leider sind die Auktionen aber aktuell nicht aktiv (da die Linsen ausverkauft sind). Aber werden wohl wieder online gehen, sobald neue auf Lager sind.

Hab die Linse aktuell (noch) nicht - Erst mal kommt jetzt die GH5 (schon bestellt). Und dann wird es wohl die 12-35er Mk.II werden irgendwann. Entweder Grau-Import oder falls es lokal einen Preis-Sprung gibt. Ach ja - Alternativ kann man auch Preis-Wächter aktivieren (bei Geizhals z.B.) - Dann bekommst du auch ne Mail, wenn es bei deutschen Händlern kurz mal günstiger ist. (Falls Grau-Importe nicht in Frage kommen.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Uwe »

Hab jetzt mal schnell ohne extra viel Mühe einen direkt kurzen Vergleich geschossen. Zuerst das Leica 12-60/2.8.-4 mit Dual IS2 dann das Nikon 28/2.0 mit intern Stabi:

Passwort: stabi
Gruss Uwe



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Das ist super nett von Dir. Interessant wäre vor allem ein Vergleich bei bewegender Kamera, also beim Ablaufen einer Strasse oder so.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von j.t.jefferson »

Uwe hat geschrieben: Do 22 Jun, 2017 17:59 Hab jetzt mal schnell ohne extra viel Mühe einen direkt kurzen Vergleich geschossen. Zuerst das Leica 12-60/2.8.-4 mit Dual IS2 dann das Nikon 28/2.0 mit intern Stabi:

Passwort: stabi
Finde das zweite besser.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Uwe »

funkytown hat geschrieben: Do 22 Jun, 2017 21:18 Das ist super nett von Dir. Interessant wäre vor allem ein Vergleich bei bewegender Kamera, also beim Ablaufen einer Strasse oder so.
OK - bin kurz um die Ecke zum Planetarium im Stadtpark gefahren. Es hat mich gejuckt, weil ich es auch überhaupt noch nicht ausprobiert hatte. Und so kommt es auch rüber. Ich bin sicher, dass es auch besser geht mit etwas Übung :-). Zuerst das Leica mit Dual IS2, dann das Nikon 28 mit intern. Stabi...


Kennwort: stabi
Gruss Uwe



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Danke. Man kann gut sehen, dass der Dual IS besser arbeitet. Im zweiten Beispiel (mit Nikon) sind beim Gehen doch starke kurze Ruckler zu sehen. Offenbar stösst der interne 5-Achsen-Stabilisator bei heftigen Bewegungen an seine (gelagerten) Grenzen.

Mit etwas Übung und einer ruhigen Hand kann man sicher mit dem Dual IS mal eine Steadicam ersetzen.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Uwe »

funkytown hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 10:56 Im zweiten Beispiel (mit Nikon) sind beim Gehen doch starke kurze Ruckler zu sehen. Offenbar stösst der interne 5-Achsen-Stabilisator bei heftigen Bewegungen an seine (gelagerten) Grenzen....
Es gibt bessere Beispiele im Netz als meine. Evtl. ist da irgendein Fehler drin (außer meinen Fähigkeiten beim Gehen). Ich werde es im Auge behalten und ein bisschen rumprobieren. Man muss ja z.B. am Anfang die richtige Brennweite einstellen, damit IBIS richtig arbeiten kann. Bei dem 28mm schlägt die GH5 immer 35mm vor und ich stelle dann die 28mm ein. Vielleicht liegt da irgendwo der Wurm.....


Gruss Uwe



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 22 Jun, 2017 13:33 Würde auch zu nem Panasonic Objektiv raten - Vielleicht sogar zum neuen 12-35er Mk-II.
(Das hat auch ne konstante Blende die das Olympus 12-40er.)
Habe mir jetzt mal das 12-35 II angeschaut und ausprobiert. Grundsätzlich ist das Objektiv gut. Allerdings ist das Olympus in Sachen Verarbeitungsqualität um Welten besser.

Das Panasonic macht einen billigen Eindruck, die Einstellungsringe sind aus Gummi/Kunststoff. Beim Zoomen fährt ein Joghurtbecher raus. Blendenring fehlt. Das Vorgängermodell sieht noch billiger aus. Ich meine, wir reden hier über 1.000 EUR!

Das Olympus ist für die Ewigkeit gebaut und kostet rund 250 EUR weniger, wenn ich mir die Preise bei idealo.de angucke.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Tscheckoff »

@funkytown:

Das stimmt. Haptisch / von der Verarbeitung her ist das Olympus merkbar besser (aber auch etwas schwerer).
Die Verarbeitung selbst bringt aber nicht viel, wenn man den DFD AF (Depth from defocus) haben möchte.
Oder wenn man eben Dual-IS 2 verwenden möchte. Das läuft leider nur mit Panasonic Objektiven (beides).

Wenn aber beides egal ist, dann würde ich DEFINITIV zum Olympus greifen.
Allein die maneulle Fokus-Steuerung (mit dem verschiebbaren Fokus-Ring) ist unbezahlbar.

Beide haben aber ihre Vor- und Nachteile. Am besten nach dem Bauchgefühl (und nach den Anwendungen) entscheiden.
Wenn man sowieso auch ne Glidecam / nen Gimbal hat, dann ist Dual-IS 2 vermutlich nicht so extrem wichtig.
Und wenn man sowieso keinen AF verwendet, dann kann man auch getrost zum Olmypus greifen.

Wichtig ist dabei nur, dass man die Limits kennt.
Sonst ist man enttäuscht, wenn das teure Objektiv doch nicht die gewünschte Leistung erbringt ^^.

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Uwe »

Wir sind heute bei den Harley Days ein bisschen über den Platz geschlendert. Hab dabei mit dem alten Nikon nochmal verschiedene Sachen ausprobiert (z.B. unterschiedliche Brennweiten-Einstellungen bei der Kamera). Hat aber nicht wirklich was gebracht. Mit dem Leica + Dual IS2 läuft es aber einigermaßen gut beim Gehen. Kann man aber auf jeden Fall noch verbessern. Bin für jeden Tipp beim Halten der Kamera dankbar (fest mit dem Oberarm am Körper oder besser ausgestreckter Arm....etc.). Falls hier ein GH5-Besitzer was richtig gutes zustande bekommt in dieser Richtung, bitte zeigen! Ich hab den Eindruck, dass wenn man den internen Software-Stabilisator (eStabi) abschaltet, dass es dann etwas besser läuft.....


Kennwort: stabi
Gruss Uwe



funkytown
Beiträge: 1178

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von funkytown »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 14:22 @funkytown:

Das stimmt. Haptisch / von der Verarbeitung her ist das Olympus merkbar besser (aber auch etwas schwerer).
Die Verarbeitung selbst bringt aber nicht viel, wenn man den DFD AF (Depth from defocus) haben möchte.
Oder wenn man eben Dual-IS 2 verwenden möchte. Das läuft leider nur mit Panasonic Objektiven (beides).

Wenn aber beides egal ist, dann würde ich DEFINITIV zum Olympus greifen.
Allein die maneulle Fokus-Steuerung (mit dem verschiebbaren Fokus-Ring) ist unbezahlbar.

Beide haben aber ihre Vor- und Nachteile. Am besten nach dem Bauchgefühl (und nach den Anwendungen) entscheiden.
Wenn man sowieso auch ne Glidecam / nen Gimbal hat, dann ist Dual-IS 2 vermutlich nicht so extrem wichtig.
Und wenn man sowieso keinen AF verwendet, dann kann man auch getrost zum Olmypus greifen.

Wichtig ist dabei nur, dass man die Limits kennt.
Sonst ist man enttäuscht, wenn das teure Objektiv doch nicht die gewünschte Leistung erbringt ^^.

LG
Vielen Dank für deine Einschätzung. Es ist nun das Olympus geworden. Die Haptik ist wichtiger als der kleine Gewinn an Bildstabilisierung. DFD brauche ich nicht.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von mash_gh4 »

Tscheckoff hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2017 14:22 Die Verarbeitung selbst bringt aber nicht viel, wenn man den DFD AF (Depth from defocus) haben möchte.
warum sollte DFD AF nicht mit olympus-objektiven funktionieren?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von Tscheckoff »

@mash_gh4:

Wurde von Panasonic schon immer dementiert. Bzw. es soll auch in Zukunft nicht kommen.
Möglich wäre es sicher - Aber man benötigt auch die Korrektur-Tabellen bzw. Korrekturwerte damit DFD richtig funktioniert.
(Damit je nach Objektiv und Blende / Brennweite das System optimal arbeitet.)

Wundert mich aber auch nicht dass es nicht geht ...
Wieso sollte Panasonic Olympus Objektive pushen ^^.
(Wenn sie selbst Objektive verkaufen wollen.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 Unterschied Dual IS mit und ohne

Beitrag von mash_gh4 »

da hast du tatsächlich recht! -- hab mir das jetzt nocheinmal näher angeschaut...

ich verwende einfach kaum AF, so dass mir das bisher nicht richtig bewusst war.
muss auch ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich so recht an die großen wunder durch DFD AF glaube, wenn ich mir so anschaue wie sich der AF auch mit guten original-optiken verhält. der normale kontrastbasierende AF, der ja auch zum feinjustieren auch bei DFD fähigen optiken benutzt wird, funktioniert im übrigen ja natürlich auch mit den olymus gläsern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54