Ich möchte die Ursa mini mit einem Canon 100-400 betreiben. Das Canon-Zoom wiegt 1,6 Kilo. Kann ich das einfach dranschrauben und gut? Hält das der EF-Mount der Ursa aus, oder muss ich abstützen, wenn ich die Kombo auf dem Stativ betreibe?
ich würde bei 1.6kg auf jeden Fall über eine zusätzliche Abstützung nachdenken. Das schont den Mount und die zusätzliche Abstützung dürfte vor allem auch Fokuszügen (oder auch Zoomfahrten - falls du die brauchen solltest) zu Gute kommen.
rob hat geschrieben: ↑Sa 10 Jun, 2017 21:08
Hallo Jost,
ich würde bei 1.6kg auf jeden Fall über eine zusätzliche Abstützung nachdenken. Das schont den Mount und die zusätzliche Abstützung dürfte vor allem auch Fokuszügen (oder auch Zoomfahrten - falls du die brauchen solltest) zu Gute kommen.
Viele Grüße
Rob
Hallo Rob,
unsere Fotografen schleppen ein 1,4 Kilo schweres 70-200/2.8 völlig achtlos an ihrer Canon Mark 5 herum. Was soll schon passieren?, sagen sie. Alles aus Metall.
Das ist ja bei der Ursa Mini auch so.
Tatsächlich fürchte ich den Abstütz-Aufwand. Ich weiß auch nicht so richtig, wie das am Ende aussehen sollte? Das 100-400 verändert beim Zoomen seine Länge.
Das Canon hat doch eine Objektivschelle. Wenn du 15mm-Rods an der Ursa hast, dann nimm diese Stuetze. Die kann man direkt in die Schelle schrauben und von der Hoehe anpassen.: http://www.smallrig.com/smallrig-qr-len ... -1505.html
Sammy D hat geschrieben: ↑So 11 Jun, 2017 01:51
Das Canon hat doch eine Objektivschelle. Wenn du 15mm-Rods an der Ursa hast, dann nimm diese Stuetze. Die kann man direkt in die Schelle schrauben und von der Hoehe anpassen.: http://www.smallrig.com/smallrig-qr-len ... -1505.html
Gute Idee, auf Rods wollte ich aber eigentlich verzichten.
Die Objektivschelle sollte man eigentlich auch so angebunden bekommen:
Habe ein Bentro-System, das die Manfrotto-Baseplate nutzt. Mit einer Distanz zwischen Plate und Stativschelle sollte es eigentlich auch gehen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.