Postproduktion allgemein Forum



Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mogelvieh
Beiträge: 2

Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von mogelvieh »

Hallo liebes Forum,

ich arbeite zurzeit in after effects an einem Werbevideo für ein Software-Plugin.
Das UI des plugins wurde pixelgenau designend.
Wird das Video als png-Sequenz oder als unkomprimiertes Video exportiert, sieht auch alles so aus wie es sollte.
1.png
2.png
Nachdem das Video aber komprimiert wurde bzw. direkt komprimiert exportiert wurde bilden sich im UI sehr unschöne schwammige kanten.
3.png
4.png
Das liegt wahrscheinlich an dem verwendetem Codec bzw. seinen Einstellungen.

Der Codec den ich benutzt habe ist übrigens der H.264.....
Es scheint allerdings so, als hätte ich aber das selbe Problem mit allen möglichen Codecs.

Meine Frage ist nun: wie werde ich die schwammigen kanten wieder los?

Ich freue mich über jedem der versucht mir weiter zu helfen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 22967

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von Jott »

Das liegt am gesättigten Rot. Wieso das überhaupt? Gibt ja Augenkrebs.

Die schlechte Nachricht lautet: geht nicht besser. Jedenfalls nicht mit Codecs, die deine potenzielle Kundschaft gucken kann, die sind mit 4:2:0 abgetastet. Heißt: die Farbauflösung wird auf 1/4 reduziert. Sieht man bei normalen Bildern nicht, aber sehr wohl bei reinem gesättigtem Rot oder Blau. Beides ein no go für Video, schon immer.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von dosaris »

mogelvieh hat geschrieben: Sa 03 Jun, 2017 20:58 ...sehr unschöne schwammige kanten.3.png4.png
Das liegt wahrscheinlich an dem verwendetem Codec bzw. seinen Einstellungen.

Der Codec den ich benutzt habe ist übrigens der H.264.....
Es scheint allerdings so, als hätte ich aber das selbe Problem mit allen möglichen Codecs.

Meine Frage ist nun: wie werde ich die schwammigen kanten wieder los?
h.264 ist die Encodierungsnorm, der Encoder (aus dem Codec-Strang) ist was anderes (welcher?)

Versuche die Ausgabe in uncompressed od Huffyuv (verlustfrei) und encode mit einem anderen
Encoder. Am besten scheint der x.264 zu sein (Qpel aktivieren), kostenlos in AviDemux enthalten.
Besser wirz kaum, da hinter ist Schluss



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von dienstag_01 »

x264 ist auch z.B. in Handbrake.
Wird aber nicht wirklich was bringen.

Allgemein kann man sagen, dass Animationen (ist doch sicher eine?) mit so klaren Konturen und Kontrasten immer problematisch für Webvideo sind.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von Frank Glencairn »

Retro Amber UI :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von WoWu »

@mogelvieh
Was für eine Auflösung hat denn Deine Grafik ... also was bedeutet "pixelgenau" ?
Das mit x.264 kannst Du vergessen, wie dienstag schon erwähnte. Das bring absolut nichts und ist nur eine andere Bibliothek.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mogelvieh
Beiträge: 2

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von mogelvieh »

Super! vielen Dank für die Tips.
ich hab noch ein bisschen rum experimentiert und recherchiert und es liegt wohl tatsächlich an der Farbe (wenn ich das UI Zb. grün mache, ist alles so wie es sein sollte) :-(
Die unkomprimierte Version auf YouTube hochladen führt leider auch zu solchen Ergebnissen, wie ich gerade festgestellten konnte...
Angesichts der Tatsache scheint es wohl tatsächlich so zu sein, dass es nicht besser wird..

Vielen Dank jedenfalls für die Infos und Hilfe ;-)



TheBubble
Beiträge: 2060

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von TheBubble »

Die sehr viel kleineren H.264 Videos (gegenüber verlustfreien Formaten wie PNG-Sequenzen) haben einen einfachen Grund: Es wird verlustbehaftet komprimiert. Oft fällt es kaum auf, hier dafür mehr.

Versuche folgendes, sofern der Encoder entsprechende Einstellungen hat: Jede Weichzeichnung ausstellen (bzw. die Schärfe erhöhen), die Ausgabe-Datenrate erhöhen, auf 4:4:4 umschalten. Letzteres wird aber nicht von jedem Abspieler wiedergegeben, daher vorher ausprobieren, ob dies eine Option sein kann.

Eine PNG-Sequenz wird in dem Fall aber trotzdem immer besser aussehen. Alternativ könnte man auch einen Codec versuchen, der speziell für das Screen-Capturing gemacht ist.

YouTube komprimier aber eh neu, wenn dies das Ziel ist, dann hilft es auch wenig mit 4:4:4 Farbabtatstung und hoher Datenrate auszugeben.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Pixel-Ungenauigeit nach kompriemierung des Videos

Beitrag von Starshine Pictures »

Vielleicht bringt es was die Animation in 4K zu rendern, auszugeben und hoch zu laden? Könnte sein dass dann die 1080p Version etwas schärfer aussieht? Hab irgendwo mal aufgeschnappt dass 4k Videos bei Youtube hochwertiger komprimiert werden als FullHD? Aber da bin ich mir wirklich unsicher.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von Bluboy - Fr 1:56
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05