Paralkar hat geschrieben: ↑Fr 02 Jun, 2017 01:00
Ein Bayersensor interpoliert mittels 16 oder 14 bit und gibt somit jedem Pixel ein RGB Farb- und somit Luminanzwert, die nachfolgende 422 Farbunterabtastung macht vollkommen Sinn und ändert die Qualität entscheidend zu einer 420 Unterabtastung.
...das würde dann sogar 4:4:4 rechtfertigen - Das ist alles VÖLLIGER Quatsch!!! Das Bayerdemosaicing hat ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit der zum Einsatz kommenden Quantisierung zu tun, es existiert überhaupt keine Mindestanforderung an die Bittiefe!! Selbst Teletubbycamcorder wie FDR-AX53 oder auch Handys arbeiten mit Bayerdemosaicing, diese Sensoren schaffen in UHD gerade mal 10-bit - bei der Auslesung!!
Nach dem Demosaicing kann weder "jedem" Luma- geschweige denn Chromapixel eine individuell aus der Aufnahme abgetastete Information zugewiesen werden, das sind alles nur geschätze bzw. interpolierte Werte!
Ein Foveon Sensor kann theoretisch (!!) mit jedem Pixel eine individuelle RGB-Information zuordnen, gäbe es Kameras ohne irgendeine Art von Tiefpassfilterung (macht man meistens trotzdem sinnvollerweise um Aliasing an der Grenzfrequenz zu veringern) kann das auch ein nativ auflösender Dreichipper.
Bei nem Bayersensor müsste man immer "kräftig" downscalen um individuelle Informationen zu erhalten! Das sollte einem schon klar werden wenn man sich die Farbmatrix mal ansieht, besonders im blau/rot Bereich die Anzahl und damit Erfassungsmöglichkeit deutlich geringer ist. Wie die Gewichtung zwischen Luma- und Chromaauflösung ist hängt vom Debayeringalgorithmus ab, da gibt's auch nicht DAS Patentrezept!
Davon ab, die allermeisten Bayerkameras (auch C100/200...) schaffen noch nicht mal echtes 4:2:0 in 4K/UHD!!
BTW: es gab schon einige Tests und Vergleiche beim Greenscreening zwischen 4:2:0 und 4:2:2 bei nativen Bayerkameras - daraus resultierte kein sichtbarer Unterschied!! Relevant waren Unterschiede z.B. zu SD und HD-Zeiten wenn 3-Chipper verwendet wurden, bei UHD haben solche Kameras praktisch "noch" keine Relevanz!
BTW2: sieh Dir z.B. mal die Testcharts in dem Thread hier an und vergiss die rechte Hälfte bzw. das mit der reduzierten Bewegungsauflösung/Ghosting im Text:
viewtopic.php?f=79&t=133864
Das sind alles 4:2:0 Ergebnisse aus Kameras die im Falle der a6500 "stark" oversamplenden (aus ca. 20MP auf UHD), bei der P4P wie ner X70 immer noch oversamplenden (aus ca. 16MP, bereits Einschränkungen in rot/blau bei 45°) und im Fall der P3P "nativ" aus nem Bayermosaic das UHD Bild erzeugen.
Das was die P3P liefert ist "ungefähr" das, was eine C200 oder sonstwas (8MP -> 4K) an Auflösung liefern kann, niemals das was die P4P oder gar die a6500 schafft!
Alles ist 4:2:0!!! ...merkste was!???
4:2:0 schränkt lediglich bei der a6500 im blau/roten Chart die Auflösung ein, da die Lumaauflösung auch bei dem rein roten und blauen Chart noch vorhanden gewesen ist, nach Farbunterabtastung aber, sagen wir mal eingeschränkt erscheint.
Bei ner 8MP (Sensor) 4K (Ausgabe) Kamera (vgl. P3P) wird die Farbunterabtastung begründet durch das Demosaicing allerdings unerheblich!