Kameras Allgemein Forum



False Color mit Flat Profile?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
kameradennis
Beiträge: 26

False Color mit Flat Profile?

Beitrag von kameradennis »

Hallo,

ich drehe demnächst ein Projekt mit der GH4 und würde gerne in CinelikeD aufnehmen. Auf dem externen Monitor würde ich dann gerne via False Color das Belichtungsverhältnis (Key/Fill/Background) kontrollieren. Allerdings wird mir dort ja auch das flache CinelikeD Bild angezeigt. Ist dies immer noch verlässlich, oder brauche ich bei so einem flachen Bild einen Monitor mit LUT Funktion um ein ungefähres Endbild zu sehen? Reicht es eventuell auch einfach am Monitor den Kontrast und die Sättigung hochzudrehen?

Gruß
Dennis



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von Starshine Pictures »

Natürlich kannst du das. Es macht sogar richtig viel Sinn! Du musst halt einfach wissen was du wohin belichten musst. Dann passt das schon. Informiere dich doch auf wieviel IRE du zum Beispiel 18% Grau belichten sollst. Dann kannst du für dich selbst ja einen Test mit Hauttönen machen und so heraus finden wo die ungefähr landen sollen. So musst du nicht jeden Shot mit ner Graukarte ausmessen.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 28139

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stephan, ich glaube nicht das er die Anwendung von False Color erklärt haben wollte,
sondern vielmehr ob sich zb. durch die Verwendung von Luts der Falsecolor Wert ändert.

Dies ist eine berechtigte Frage, denn zb ist der Shogun so doof das er bei HDR Funktion mit misst,
statt sie durchzuschleifen und so kommt es dann zu dem albernem Phänomen, das man nicht das Signal der Cam misst,
sondern der HDR Funktion, was mitunter schon mal 3-4 Blenden ausmacht.

Hat man dies nicht auf dem Schirm, ist die Aufnahme extrem unterbelichtet, weil das HDR um einiges Kontrastreicher ist.
Sowas kann einem vielleicht auch mit Luts passieren, je nach dem.

Die Frage ist alsonehme ich mal an, ob er die Lut mitmisst, wenn sie nur Preview ist, oder ob man tatsächlich nur das Signal misst, wie es sich gehört.
Es sei denn er brennt die Lut mit ins Signal ein, dann ist das ja wieder was anders.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



WoWu
Beiträge: 14819

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von WoWu »

Beides stimmt. Er kann zwar FC benutzen, wenn er die Farbtabelle für sein Profile kennt, muss sich aber dann Experimente wie ETTR abschminken, weil er sonst in die "Kontrastfall" läuft und seine Hauttöne hinterher nicht mehr stimmen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



kameradennis
Beiträge: 26

Re: False Color mit Flat Profile?

Beitrag von kameradennis »

Vielen dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl erstmal ein paar Testaufnahmen machen und schauen wie stark die Abweichung ist!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von MrMeeseeks - Di 12:00
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von MrMeeseeks - Di 11:51
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Darth Schneider - Di 11:43
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von slashCAM - Di 11:03
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 4:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:18
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30