Kameras Allgemein Forum



IR-Filter vor Kamerasensor .... ?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Jalue
Beiträge: 1565

IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von Jalue »

Liebe Mitforisten,

gestern habe ich durch Zufall erfahren, dass angeblich vor dem Sensor jeder aktuellen DSLR ein Infrarot-/UV-Sperrfilter montiert ist, siehe auch hier:
http://www.fotocommunity.de/info/IR_Umbau. Für mich als Nicht-Techniker war das eine völlig neue Information.

Fragen dazu:

1. Stimmt das?
2. Wird dadurch der UV-Filter als Standardzubehör obsolet (anders gesagt: täte es heutzutage auch ein einfacher Glasfilter als Schutz für die Frontlinse)?
3. Gilt das (so es denn stimmt) auch für professionelle/semiprofessionelle Camcorder?



Jörg
Beiträge: 10889

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von Jörg »

das schreibt Hoya dazu
PLEASE NOTE: The UV-IR CUT filter is intended for use with digital SLR cameras and cine cameras that do NOT have an IR filter installed in front of the sensor. Color balance effects can occur when this filter is used with cameras that have an IR filter installed in front of the sensor. Please consult your camera's owner’s manual before use.



Jalue
Beiträge: 1565

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von Jalue »

Danke - zumindest ein Hinweis darauf, dass nicht jede moderne Kamera sowas hat. Muss bei Gelegenheit mal die Manuals meiner Mühlen durchforsten. Wenn sie Infos zu Thema enthalten, dann zumindest so versteckt, dass ich das glatt überlesen hatte ...



ruessel
Beiträge: 10341

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von ruessel »

Jede CMOS Kamera besitzt einen IR Sperrfilter. Der Sensor ist leider für IR besonders empfindlich, aber in der Praxis sind oft die ab Werk eingesetzten Filter nicht 100% effektiv, besonders wenn viel IR Licht vorhanden ist und die Blende offen ist (wenn ND Filter eingesetzt werden = viel Licht, Blende offen = viel IR). Das macht sich dann in leichten (rosabraun) Verfärbungen bemerkbar, je nachdem was die Szene an IR reflektiert.



Alter Test von mir: eine IR Fernbedienung auf die Kamera richten und eine Taste drücken, Kann man die IR LED im Kamerabild deutlich sehen (meist um 900nm IR Strahlung), ist ein weiterer Sperrfilter sinnvoll.
Gruss vom Ruessel



StanleyK2
Beiträge: 1128

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von StanleyK2 »

Alle Kamerasensoren (CCD, CMOS, MOS) von Haus aus eine hohe Infrarotempfindlichkeit, die per Sperrfilter unterdrückt werden muss. Bei praktisch allen Standardkameras ist das auch hinreichend gut der Fall. Hinweise in der Bedienungsanleitungen wird man kaum finden. IR-Sperrfilter sind i. d. Regel genau so überflüssig wie UV-Sperrfilter.

Nicht alle internen Sperrfilter sind gleich stark, so dass manche Kamertypen eher für Infrarotexperimente geeignet sind als andere. Ein Restempfindlichkeit für Infrarot haben alle.

Für richtige Infrarotaufnahmen müsste man den Infrarotsperrfilter entfernen. Wird auch schon mal gemacht - gibt es genug Beipiele und Anleitungen im Netz.
Aber auch mit der Restempfindlichkeit geht einiges. Praktische jede DSLR kann Infrarotaufnahmen machen: Infrarotdurchlassfilter montieren - dann sieht mann erst mal nichts, aber bei experimentell zu ermittelnden Langzeitbelichtungen geht das dann schon - also nichts für liveview oder Video.

Bei Camcordern kann in einzelfall auch eine Videoaufnahme gelingen (hatte ich schon mit der X909 gemacht), aber die Qualität ist lausig.

Perfekt funktioniert die Sache nur, wenn vom Hersteller explizit Infrarotaufnahmen vorgesehen sind. Das sind dann in der Regel die Kameras mit "nightview". Im IR-Modus wird dann intern der IR-Sperrfilter weggeschaltet.

Ein aktuelles Beispiel Camcorder-IR ist die Panasonic HC-X1 (UX180). Hab ich hier kurz beschrieben:

viewtopic.php?f=1&t=134499&start=42

Da ist perfekte IR-Aufnahme auch im 4K Video möglich. Siehe das letzte Bild.



acrossthewire
Beiträge: 1066

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von acrossthewire »

Es gibt einige Cameras z.B. die Blackmagic Pocket die durchaus einen zusätzlichen IR Sperrfilter vertragen. Ein ND Filter ohne zusätzlichen IR-Cut verstärkt das Problem. Man sieht es meist daran das eigentlich schwarze Dinge wie z.B. Molton bräunlich wirken.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Jalue
Beiträge: 1565

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von Jalue »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 17 Mai, 2017 23:18 Es gibt einige Cameras z.B. die Blackmagic Pocket die durchaus einen zusätzlichen IR Sperrfilter vertragen. Ein ND Filter ohne zusätzlichen IR-Cut verstärkt das Problem. Man sieht es meist daran das eigentlich schwarze Dinge wie z.B. Molton bräunlich wirken.
@all Danke für den gesammelten Input! Ich fasse mal laienhaft zusammen ... nichts Genaues weiß man nicht, IR- und UV-Empfindlichkeit, bzw. Güte des eingebauten Filters schwanken von Kameratyp zu Kameratyp. Da helfen wohl nur Testaufnahmen und ggf. nachgeordneter Filterkauf. Vorab immer gleich einen UV-Filter mitzubestellen sollte, bzw. darf man sich wohl heute verkneifen ;-)



ruessel
Beiträge: 10341

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von ruessel »

Für UV Licht ist der sensor völlig unempfindlich, außerdem kommt UV Licht durch fast allen Objektiven nicht mehr durch.
Gruss vom Ruessel



blueplanet
Beiträge: 1770

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von blueplanet »

...wem bereits ein "Objektivcrash" sei es durch Sturz oder Kratzer passiert ist, wird wissen wozu und "nebenbei" ein UV-Filter gut ist ;) Insofern - immer gleich mit bestellen. Kostet ein Bruchteil von dem, was ggf. die Reparatur eines Objektivs kosten würde.



cantsin
Beiträge: 17018

Re: IR-Filter vor Kamerasensor .... ?

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Do 18 Mai, 2017 10:51 ...wem bereits ein "Objektivcrash" sei es durch Sturz oder Kratzer passiert ist, wird wissen wozu und "nebenbei" ein UV-Filter gut ist ;) Insofern - immer gleich mit bestellen. Kostet ein Bruchteil von dem, was ggf. die Reparatur eines Objektivs kosten würde.
Dafür würde ich aber gleich Klarglasfilter nehmen, die explizit zu diesem Zweck gebaut sind wie z.B. den Sigma WR Ceramic Protector. UV Filter als Objektivschutz sind noch ein Überbleibsel aus der Analogfotografie.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58