Fortun hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2017 19:57
Meinst du es ergibt Sinn für ein Musikvideo eine Art Drehbuch zu machen?
Unbedingt! Es ist nie verkehrt einen "Fahrplan" im Kopf zu haben... ob man ihn dann vollständig umsetzt oder am Drehort davon abweicht ist nochmal ein anderes Blatt Papier... Ganz planlos kann aber eben auch schief gehen, besonders wenn man kameramäßig noch nicht ganz so fit ist bzw. der Blick noch nicht ganz so filmisch und in Hinblick auf den Schnitt geschult ist.
Aber wenn Du die Tracks selber produzierst würde ich mir an deiner Stelle einfach eine Art kleine Geschichte dazu überlegen. Kann ja auch eine sommerliche Ausfahrt sein wenn du das damit verbindest... aber das ganze wirkt doch sehr wenig strukturiert und wie du schon sagst: eher so drauf losgefilmt... das sieht man an vielen Ecken und wirkt daher relativ einfallslos und nicht sonderlich überzeugend.
Im Grunde ist es aber gar nicht so schwierig wenn Du dir im Vorfeld Gedanken dazu machst... ich überlege mir immer ein paar Drehorte die mir gefallen und entsprechend passen würden... bei elektronischer Musik ist das natürlich etwas schwieriger, andererseits hat man ja auch mehr Spielraum.
Wichtig: Drehe Abläufe mehrfach in unterschiedlichen Perspektiven... damit du im Schnitt variabel bleibst. Also im Auto auch mal Details und genauso was sehr weitwinkliges, nicht immer nur die quasi identische Einstellung als "jump cut" hintereinander... Für 'nen Musikvideo benötigt man, sofern man keinen absolut sauberen Plan im Kopf hat extrem viel "Futter" und Bildmaterial... ich hatte letztens einen Sänger an verschiedenen Stellen seinen Song immer mehrfach durchspielen lassen, mal als Totale, mal als Halbnahe, Nahe, Details, bewegte Kamera... alles für ein paar Sekunden die immer mal wieder auftauchen aber dadurch immer anders aussehen. Ist aufwändig, aber das macht es letzten Endes aus. Denke also immer daran eine Szene am besten aus mehreren Perspektiven zu drehen, damit du dann von einer Situation besser in die nächste schneiden kannst und nicht dauernd dieselben Bildeinstellungen hin und herspringen... das wäre so das elementare für den Anfang von meiner Seite aus... ein paar andere Dinge wie wackelnde Kamera und Co wurden ja ebenfalls angesprochen.
Beim nächsten mal einfach ein kleines Konzept überlegen und dann wird es gewiss auch schon interessanter