Aber nur, wenn Du davon ausgehst, dass (a) auch das fertige Video nur in 8bit wiedergegeben wird (was schon bei Kinoprojektion nicht mehr der Fall ist) und (b) keine Korrekturen mehr am Bild vorgenommen werden.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2017 22:58 So richtig kapiere ich das nicht warum man mit 10 Bit mehr Reserven haben soll als mit 8 Bit. Also beim Clipping in den Highlights und beim unteren Ende im Schwarz. Da sollte sich doch bei der Verwendung gleicher Übertragungskurven nichts am Dynamikbereich ändern. Ob ich ein Brot nun in 256 oder 1024 Scheiben schneide ist doch egal, am Ende sind es trotzdem noch gleich viel Gramm.
Wenn es clippt dann clippts. 10 Bit erlauben mir jedoch in (einem sehr flachen) Log zu filmen, damit die Dynamik des Kamerasensors einzufangen, korrekt zu belichten (also knapp unterhalb des Clippings im Hemd) und in der Post mit ausreichend vielen Helligkeitswerten ein saubereres finale Bild zu kreieren. Aber da ist nicht die Bitrate der Heilsbringer, sonder LOG. Die erhöhte Bitrate ist nur das richtige(re) Vehikel für die LOG Kurve.GrauerHund hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2017 22:17 Wenn beim Newsdreh die Sonne lacht und der Interviewpartner unbedingt ein weißes Hemd tragen muss, dann hab ich bei 10 bit mehr Chancen auf etwas Zeichnung als bei 8 Bit. Also: 10 bit sind mir lieber.
10bit kann auch Sinn machen wenn man nicht in log filmt - einfach, weil du damit ja immer die 4fache Anzahl an Luminanzwerten verfügbar hast und schon dadurch mehr Einstellmöglichkeiten in der Postpro hast, bevor dir das Material kollabiert. Banding ist nur ein Beispiel. Du hast einfach mit deinen 1024 Brotscheiben deutlich mehr Informationen verfügbar um den Bildverlauf bei Bearbeitungsschritten sauberer umrechnen zu können.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2017 22:58 So richtig kapiere ich das nicht warum man mit 10 Bit mehr Reserven haben soll als mit 8 Bit. Also beim Clipping in den Highlights und beim unteren Ende im Schwarz. Da sollte sich doch bei der Verwendung gleicher Übertragungskurven nichts am Dynamikbereich ändern. Ob ich ein Brot nun in 256 oder 1024 Scheiben schneide ist doch egal, am Ende sind es trotzdem noch gleich viel Gramm.
Wenn man jedoch in 10 Bit in einem flachen Profil filmt, in Log beispielsweise, um innerhalb des Dynamikbereiches des Sensors alle Daten zu erfassen, hat man beim späteren Aufblasen des Kontrastes und der Farben mehr Stützwerte zur Verfügung als bei 8 Bit.
Schlussfolgerung: 10 Bit macht erst Sinn wenn man dann auch in LOG filmt. Sonst ist es Perlen vor die S.äue.
Mag sein. Aber das sagt dann eher was über das technische Nicht-Verstehen aus also sonst was.
...oder einfach den DP feuern, da er offensichtlich nix von seinem Job versteht.ruessel hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2017 07:55 Habe gerade eine Doku gesehen, genauer ein "making of" von der BBC über eine Tierdoku in der Südsee. Ganz großes Kino, 2x RED für 3D auf einen gewaltigen RIG, 20 Leute hinter der Kamera, Trucks, Generatoren, Licht - alles in Hollywoodgröße. Beim ersten Drehtag stellt der Kameraman fest, beim Moderator brennt die Schulter von der Sonne weg, Filter sind bei 3D nicht möglich. Lösung nach 20 Minuten fummeln vom Profi an der Kamera: Hemd des Moderators von Hellblau auf mattes Tiefblau wechseln.
Will sagen, ob 8 Bit oder 14 Bit RAW - manchmal ist es besser einfach mal etwas im Bild zu ändern um zum Ziel zu kommen - die Kamera ist dann evtl. das letzte Glied in der Kette der erfolgreichen Aufnahmen.
Nee, der Unterschied ist, dass Canon seine CLog-Funktion (a) für den Sensor der Kamera und (b) für 8bit-Aufzeichnung optimiert hat. (Es ist daher auch eine weniger aggressive Log-Funktion als bei den meisten anderen Kameras.)wolfgang hat geschrieben: ↑Mo 08 Mai, 2017 10:20 Deine C100 scheint mir da eine interessante Ausnahme zu sein, keine Ahnung wie die diese Begrenzungen umgeht. Vielleicht mit entsprechend hochwertigem Sensor der in Kombination mit sehr gutem lowlight-Verhalten auch von Optiken entsprechend sauberes Material liefert.
Bitte mal um ein Zitatu aus diesem Thread wo das gesagt worden ist.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 08 Mai, 2017 13:55 Ich kann dieses ganze SW geplänkel nicht mehr hören, mit 10Bit geht alles und mit 8Bit geht fasst nix!
Wenn ich einzelne Bildbereich oder die Mitten etwas aufziehen möchte, zerreisst es mir nicht gleich das Bild.Starshine Pictures hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2017 22:58 So richtig kapiere ich das nicht warum man mit 10 Bit mehr Reserven haben soll als mit 8 Bit. Also beim Clipping in den Highlights und beim unteren Ende im Schwarz.
Dann schaut mal, wie die Umfrage jetzt aussieht.Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?
10bit müssen es schon sein! 52.7%
Für manche Projekte unverzichtbar 34.5%
Mir reichen 8bit 7.8%
Wenn schon dann RAW... 2.9%
10 bitte was? 1.8%
Gesamtstimmen: 269
Ja, da waren wohl Fakestimmen dabei, aber nachts läuft unsere Ent-Faker Routine und löscht die meisten Fake-Stimmen, hier also das ent-fakte Ergebnis :-)K.-D. Schmidt hat geschrieben: ↑Mo 08 Mai, 2017 16:37Dann schaut mal, wie die Umfrage jetzt aussieht.Wie wichtig ist eine Aufnahme mit 10bit?
10bit müssen es schon sein! 52.7%
Für manche Projekte unverzichtbar 34.5%
Mir reichen 8bit 7.8%
Wenn schon dann RAW... 2.9%
10 bitte was? 1.8%
Gesamtstimmen: 269
Da kann man wunderbar faken, wie man heute so sagt.
Echt? Wie geht sowas?
Ich vermute mal, die IP-Adressen der Abstimmenden werden gespeichert und nachts dann auf Mehrfachabstimmung überprüft.Echt? Wie geht sowas?
Was für ein absurder Aufwand - sowas überhaupt zu faken und es dann noch entfaken zu müssen.
Ich frag mich vor allem, wer der Depp hier im Forum ist, der das gemacht hat, und welches Ziel er damit verfolgt.K.-D. Schmidt hat geschrieben: ↑Di 09 Mai, 2017 12:47
Soweit ich mich erinnere, konnte man vor dem Umbau des Boards nur einmal abstimmen, weil beim Abstimmen direkt verglichen wurde, ob man schon mal seine Stimme abgegeben hat.
Früher war halt alles besser.
Endlich mal Recht bekommen! :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2017 20:00 Ich frag mich vor allem, wer der Depp hier im Forum ist, der das gemacht hat, und welches Ziel er damit verfolgt.
Du hast es absolut richtig erfasst, die unterdrückten 10bit Filmer sollten sich endlich aus ihrem Joch der ahnungslosen 8bit Kofferraum Amateur Fuzzys erheben, die Arme empor reißen und schreiend wie geifernd die 10bit Revolution voran treiben.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2017 21:29Endlich mal Recht bekommen! :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 10 Mai, 2017 20:00 Ich frag mich vor allem, wer der Depp hier im Forum ist, der das gemacht hat, und welches Ziel er damit verfolgt.
Wenn schon Demo, dann für 8K und 12 bit. Dann geht es wenigstens mal voran ;-)So'ne 10bit Demo jeden Dienstag um 20 Uhr in allen deutschen Metropolen wäre schon mal ein Anfang.
Danke :DJott hat geschrieben: ↑Fr 05 Mai, 2017 15:08 Natürlich graden wir. Und besitzen fast nur 10Bit-Kameras. Aber es gibt kein überhebliches Geheule, wenn 8Bit vorliegt: Sony A-Serie? Canon DSLR? GoPro? GH mit weniger als 5? Phantom-Dröhnchen? XDCAM 422? You name it. Jetzt wollen wir mal bitte nicht einen auf Elfenbeinturm machen und so tun, als wäre das nicht Alltag.
Was die optimale Behandlung von 8Bit-Ausgangsmaterial angeht: dazu sage ich mal lieber nichts, denn das würde in einen unendlichen Hulle-Thread mit übelsten Attacken ausarten! :-)