Gemischt Forum



ShawScope das gleiche wie CinemaScope?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Funless
Beiträge: 5970

ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von Funless »

Da derzeit auf Amazon Prime eine ziemliche Menge an Shaw Bros. Perlen aus den 70'ern des letzten Jahrhunderts in Remastered verfügbar ist, bin ich seit kurzem quasi auf einem "Shaw Brothers"-Sucht-Trip (gerade eben bspw. The 36th Chamber of Shaolin geschaut).

Abgesehen davon, dass es nach wie vor ein Genuss ist (und erst recht in Remastered) die charmante Color Science von perfekt belichtetetem Film eines wunderbar ausgeleuchteten Sets zu schauen ist zudem das sog. Shaw Scope Format ein charakteristisches Markenzeichen dieser Filme welches on top ein zusätzliches Flair verleiht.

Was mich interessiert: Ist Shaw Scope eigentlich das gleiche wie CinemaScope, also 35mm anamorph gefilmt und erst bei der Projektion auf der Leinwand wieder entstaucht oder etwas anderes?

Vielleicht weiß das hier jemand?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10348

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von ruessel »

ShawScope

In den frühen 1960er Jahren experimentierte der Kameramann Tadashi Nishimoto erstmals in den Hongkong-Studios der Shaw-Brüder mit dem CinemaScope-Format. Die Bezeichnung ShawScope ist sowohl für CinemaScope-, SuperScope-235 und TechniScope-Filme verwendet worden.
Eine Reverenz erbrachte Quentin Tarantino dem Verfahren in seinem Kill Bill (2003), der durch die falsche Kennzeichnung „Filmed in ShawScope“ auf die Filme des Shaw-Studios verwies.
http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.ph ... et&id=2233

ShawScope benutzt das französische Dyaliscope und auch japanische Kowa-basierte Linsensysteme (Tohoskop). Die japanischen Filmemacher platzierten die Kowa-Objektive nicht vor das Objektiv, wie bei CinemaScope, sondern dahinter. Diese Anordnung ermöglichte es den Filmemachern, als Prime-Objektiv einen 10: 1-Zoom zu verwenden, der eine große Bandbreite von Brennweiten lieferte. Als Ergebnis konnten Kurosawa und seine Kollegen kühn Weitwinkel- und Teleaufnahmen benutzen, zu einer Zeit, als amerikanische Filmemacher Schwierigkeiten hatten, solche Bilder mit CinemaScope zu schaffen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10348

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von ruessel »

Bild
"ShawScope Kamera"

Bild
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5970

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von Funless »

Ich danke dir für die Info! :-)

Das erklärt auch weshalb die soviel dynamische Zoomaufnahmen in ihren Filmen machen konnten.

Und wenn ich mir so das Foto vom Set anschaue, sieht das sogar richtig kompakt aus.

Nachtrag:

Ich überlege gerade ob man sich so ein System zum Spaß nicht auch selber bauen könnte?

Also bei meiner A7s hab' ich ja E-Mount, resultierend so gut wie alles adaptierbar. Könnte man also bspw. einen FD-zu-E-Adapter dahingehend "modifizieren", dass daraus auch ein quasi Shaw Scope Anamorphot wird, oder ist diese Überlegung unrealistisch.

Unrealistisch ist es für mich insofern jetzt bereits, da mir das nötige Wissen über Optik fehlt aber ich meine halt so hypothetisch.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Sa 06 Mai, 2017 14:01, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 10348

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von ruessel »

Das muss aber auch deutliche Nachteile haben, den Konverter direkt auf die Kamera zu schrauben, sonst hätten die Amis das auch gemacht.
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5970

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von Funless »

ruessel hat geschrieben: Sa 06 Mai, 2017 14:00 Das muss aber auch deutliche Nachteile haben, den Konverter direkt auf die Kamera zu schrauben, sonst hätten die Amis das auch gemacht.
Naja das Bild ist schon nicht perfekt, das stimmt. Hat jedoch einen wahnsinnigen Charme für mich.

Hast du meinen Nachtrag gelesen?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10348

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von ruessel »

Hast du meinen Nachtrag gelesen?
Jetzt ja.

Ich bin dabei..... seit letzten Sommer liegen hier einige schöne Objektive aus der DDR. Google mal nach Rectimascop 48

Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5970

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von Funless »

Ja cool, aber mir fällt gerade auf, dass die Kamera ja einen 4:3 Anamorphic Mode haben sollte, wie bei diesem Beispiel hier ....



Da fällt meine A7s schon raus, die hat sowas nicht. :-(
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10348

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von ruessel »

4:3 Anamorphic Mode
Was soll das sein?

Du nimmst eine Kamera mit Objektiv und schraubst den Konverter davor....und fertig.



Canon EOS 50Dohne 4:3 Anamorphic Mode
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5970

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von Funless »

Okay bräuchte man in der Tat nicht.

Meine Überlegung ist ja ob es denn heutzutage möglich wäre einen gewöhnlichen Apadter als Konverter zu modifizieren, so dass man das Ding wie bei Shaw Scope zwischen Kamera und Zoomobjektiv platzieren kann.

Oder sind solche Konverter die vor dem Objektiv sitzen einzoombar?
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



ruessel
Beiträge: 10348

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von ruessel »

Das ist alles etwas schwierig......in HD & UHD Zeiten.

Das Teil muss in einen bestimmten (genauen) Abstand vor dem Kameraobjektiv liegen, je nach Brennweite und Entfernung etwas anders.
Dann sind die ganzen Teile bei ebay unter 3000 Euro für die Filmprojizierung angedacht und nicht zum Filmen. Selbst beim projizieren im Kino gab es da je nach Marke schon deutliche Qualitätseinbußen.
Im Grunde kannst Du einfach normal filmen und nachher oben und unten mit Schwarzbild breit machen, damit hast du dann auch 1:2.35 und sogar scharf.

Mit einen Adapter bekommst Du seitlich mehr Bild bei gleicher Brennweite auf dem Sensor, das Erscheinungsbild wie Lensflare, Bokeh etc. ändert sich aber enorm in Richtung Breitfilm. Aber, und das kann man schon ab HD sehen, haben die Dinger einen Detailverlust, besonders in den Bildecken - je nach nachgeschalteter Optik mehr oder weniger. Ob sich das lohnt? Ich wollte mir Fassungen dafür auf den 3D Drucker anfertigen, bin aber nicht aus Zeitgründen dazu gekommen. Ich habe 4 Optiken gekauft, 2 davon sind mit Pilz versehen und gehören in den Müll.

Interessant ist da ShawScope, aber wie man das Objektiv der Kamera danach schalten soll - weiß ich nicht, noch nicht damit experimentiert.
Gruss vom Ruessel



Funless
Beiträge: 5970

Re: ShawScope das gleiche wie CinemaScope?

Beitrag von Funless »

Hmmm ... okay verstehe, vielen Dank für die Infos.

Da stünde in der Tat der Ertrag in keinerlei Verhältnis zum Aufwand.

Zwar schade, aber ist 'halt so. Zumindest sind noch eine ganze Menge an weiteren Shaw Scope Filmen im Amazon Prime Video Fundus an denen ich mich ergötzen kann. :-)
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mi 17:23
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von iasi - Mi 17:20
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von slashCAM - Mi 12:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 12:04
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02