slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von slashCAM »

Bild
Gerade unter jungen Profis sind Begriffe wie Studio Swing, Video-Level oder Schwarzwert nicht immer geläufig, vor allem weil sie in der digitalen Signalverarbeitung eigentlich keine Rolle mehr spielen müssten. Tun sie aber doch ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Warum der digitale Videopegel relevant ist.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Mir möge mal einer erklären, warum ein Signal mit 16..235 von einem Schnittprogramm gestreckt werden "muss". Muss es nämlich nicht. Seit Jahren muss etwa Vegas das nicht machen. Auch das hochgelobte Resolve kann man so parametrieren dass da nichts gestreckt wird.

Man möge doch mal den alten Artikel von Holger lesen und auch verstehen. Den Canopus Vorteil hat er das damals genannt dass es eine Aufzeichnung bis 255 gegeben hat. Und praktisch alle Consumer Geräte haben Superweiß aufgezeichnet. Illegalerweise haben sich die nie um broadcasting gekümmert.

Dass man damit nicht broadcast tauglich ist ist klar - nur braucht das ja nicht jeder. Auf den Signalweg
zu achten ist trotzdem nie ein Fehler.

Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 14708

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von dienstag_01 »

Ahnungslosigkeit hat einen Namen.
Oder besser: ein ganzes Forum ;)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Dummheit hingegen hat nur einen Namen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2017 16:22
Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
So ganz genau hast Du's Dir dann aber wohl noch nicht angeschaut.

Im übrigen ist auch für HDR Übertragung die "broadcast save aerea" vorgesehen.
Das sind nämlich voneinander völlig getrennte Themen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 17125

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von cantsin »

Alles, was ich mir für die Zukunft wünsche, ist, dass dieser Mist endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.

Die verschiedenen Levels mögen ja standardisiert sein, nur funktioniert nichts davon in der Praxis auf Computern. Es passiert immer wieder, dass Software die Wertebereiche unterschiedlich interpretiert. Dann wird ein aus Resolve gerendertes DnXHR 444-Video im Softwareplayer nur dann Farbkorrektur abgespielt, wenn full levels exportiert wurden, während Premiere Video-Levels erwartet.

Kann man diesen Unsinn nicht mal abschaffen und dieselbe Farbverbindlichkeit/-konsistenz wie bei JPEG, PNG und TIFF hinkriegen?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

Eigentlich war 709 der Standard für Video und FR für Grafik.
Der Wertebereich für 709 hat ja einen Grund und ist nicht willkürlich angelegt worden. Die Gründe bestehen aber weiter und damit auch die Wertebereiche.
Insofern ist es ja nicht nur eine willkürliche Festlegung.
Und wenn sich jeder dran hält, funktioniert das ja auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DenK

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von DenK »

Wie soll man das denn bitte einfach abschaffen?? 16-235 gibt es ja nicht ohne Grund, und der hat sich leider bis heute nicht geändert. Es ist der verdammte Job eines Editors auf so was zu achten und falsch interpretierte Levels auch zu erkennen. Gerade beim Austausch zwischen verdchiedenen Programnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27