slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von slashCAM »

Bild
Gerade unter jungen Profis sind Begriffe wie Studio Swing, Video-Level oder Schwarzwert nicht immer geläufig, vor allem weil sie in der digitalen Signalverarbeitung eigentlich keine Rolle mehr spielen müssten. Tun sie aber doch ...



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Grundlagen: Warum der digitale Videopegel relevant ist.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Mir möge mal einer erklären, warum ein Signal mit 16..235 von einem Schnittprogramm gestreckt werden "muss". Muss es nämlich nicht. Seit Jahren muss etwa Vegas das nicht machen. Auch das hochgelobte Resolve kann man so parametrieren dass da nichts gestreckt wird.

Man möge doch mal den alten Artikel von Holger lesen und auch verstehen. Den Canopus Vorteil hat er das damals genannt dass es eine Aufzeichnung bis 255 gegeben hat. Und praktisch alle Consumer Geräte haben Superweiß aufgezeichnet. Illegalerweise haben sich die nie um broadcasting gekümmert.

Dass man damit nicht broadcast tauglich ist ist klar - nur braucht das ja nicht jeder. Auf den Signalweg
zu achten ist trotzdem nie ein Fehler.

Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
Lieben Gruß,
Wolfgang



dienstag_01
Beiträge: 14634

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von dienstag_01 »

Ahnungslosigkeit hat einen Namen.
Oder besser: ein ganzes Forum ;)



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von wolfgang »

Dummheit hingegen hat nur einen Namen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

wolfgang hat geschrieben: ↑Fr 28 Apr, 2017 16:22
Bei HDR dreht sich die Welt dann ohnedies ein Stück weiter. Da wird ja ganz schön was an highlights über dem reinen weiss aufgezeichnet, welches eben bei 100 nit liegt und dann auch dargestellt - und gut ist es.
So ganz genau hast Du's Dir dann aber wohl noch nicht angeschaut.

Im übrigen ist auch für HDR Übertragung die "broadcast save aerea" vorgesehen.
Das sind nämlich voneinander völlig getrennte Themen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 16885

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von cantsin »

Alles, was ich mir für die Zukunft wünsche, ist, dass dieser Mist endlich auf dem Müllhaufen der Geschichte landet.

Die verschiedenen Levels mögen ja standardisiert sein, nur funktioniert nichts davon in der Praxis auf Computern. Es passiert immer wieder, dass Software die Wertebereiche unterschiedlich interpretiert. Dann wird ein aus Resolve gerendertes DnXHR 444-Video im Softwareplayer nur dann Farbkorrektur abgespielt, wenn full levels exportiert wurden, während Premiere Video-Levels erwartet.

Kann man diesen Unsinn nicht mal abschaffen und dieselbe Farbverbindlichkeit/-konsistenz wie bei JPEG, PNG und TIFF hinkriegen?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von WoWu »

Eigentlich war 709 der Standard für Video und FR für Grafik.
Der Wertebereich für 709 hat ja einen Grund und ist nicht willkürlich angelegt worden. Die Gründe bestehen aber weiter und damit auch die Wertebereiche.
Insofern ist es ja nicht nur eine willkürliche Festlegung.
Und wenn sich jeder dran hält, funktioniert das ja auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



DenK

Re: Warum der digitale Videopegel relevant ist.

Beitrag von DenK »

Wie soll man das denn bitte einfach abschaffen?? 16-235 gibt es ja nicht ohne Grund, und der hat sich leider bis heute nicht geändert. Es ist der verdammte Job eines Editors auf so was zu achten und falsch interpretierte Levels auch zu erkennen. Gerade beim Austausch zwischen verdchiedenen Programnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von pillepalle - Do 2:09
» HILFE - Kurzfilm
von pillepalle - Do 2:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 1:26
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Do 1:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:15
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von soulbrother - Mi 22:09
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von gunman - Mi 19:48
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Mi 19:28
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32