iasi

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 14 integriert Fairlight und beschleunigt Editing // NAB 2017

Beitrag von iasi »

Ist ARRI auf der NAB?
Von denen hört man auch nicht viel

Valentino

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 14 integriert Fairlight und beschleunigt Editing // NAB 2017

Beitrag von Valentino »

Sorry die Slashcam-News ließt du hier aber schon oder?

Es wurde neben den Bildfunkstrecken und WLan-Integration der Alexa-Serie die neue FW3.0 für die Skypanels vorgestellt und kann schon verwendet werden.

Mit dieser lässt sich z. B. ein TV, Feuer, Kerze, Blitz usw. simulieren. Für so etwas gab es schon immer Effekboxen, aber einfach so in einen RGBW-Flächenleuchte hat das noch kein Hersteller integriert.

Bei Red hingegen ist weder etwas auf der Webseite noch auf Reduser zu finden, aber die NAB geht ja noch ein paar Tage.

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 20:12 Sorry die Slashcam-News ließt du hier aber schon oder?

Es wurde neben den Bildfunkstrecken und WLan-Integration der Alexa-Serie die neue FW3.0 für die Skypanels vorgestellt und kann schon verwendet werden.

Mit dieser lässt sich z. B. ein TV, Feuer, Kerze, Blitz usw. simulieren. Für so etwas gab es schon immer Effekboxen, aber einfach so in einen RGBW-Flächenleuchte hat das noch kein Hersteller integriert.

Bei Red hingegen ist weder etwas auf der Webseite noch auf Reduser zu finden, aber die NAB geht ja noch ein paar Tage.
Red ist nur an Ständen von Partnern ... sie wollen sich auf Cinegear konzentrieren ... sehr viel neues dürfte man da aber auch nicht erwarten können ...

Von Arri würde man sich auch mal wieder etwas Grundlegendes erwarten :)

Aber da sind sie mit den anderen ja in guter Gesellschaft ... was Kameras betrifft

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 18:21 Ich kenne ja nun bloß die paar ursprünglichen Neumann-Clips. Bei mir werden nur die 60p (8-bit)-Clips von Resolve 14 erkannt, bei den anderen steht da Media Offline. Ist neues GH5-Material jetzt schon anders? Kann mal jemand einen 10-bit Originalclip verlinken?
BMD unterstützt diese Files, auch nach Changelog, nur in der Studio Version. Also werden freie Nutzer in die Röhre schauen... dafür ists eben günstig geworden
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Naja NAB ohne Red ist schon heftig, wäre ja fast so wie eine Cinec ohne ARRI ;-)

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Noch immer kein Prores Export unter Windows?
DIT/ digital Colorist/ Photographer

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 21:22 Naja NAB ohne Red ist schon heftig, wäre ja fast so wie eine Cinec ohne ARRI ;-)
die müssen wohl auch sparen ... außerdem dürfte Red diese Jahr auch keine neue Kamera mehr vorstellen ...

Valentino

Beitrag von Valentino »

Nein leider nicht in der Beta, aber so langsam hat das der aktuellere DNxHR-Codec auch überflüssig gemacht. Dazu ist endlich ein MP4-Export dazu gekommen.
Unter Windows ist der Ton leider immer noch auf 192kbit beschränkt, aber wenigsten muss man kein Umweg mehr über HandBrake gehen.
Wer täglich ProRes exportiert wird eh eine Mac bzw. Hackingtosh haben.
Zuletzt geändert von Valentino am Di 25 Apr, 2017 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 21:10
Axel hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 18:21 Ich kenne ja nun bloß die paar ursprünglichen Neumann-Clips. Bei mir werden nur die 60p (8-bit)-Clips von Resolve 14 erkannt, bei den anderen steht da Media Offline. Ist neues GH5-Material jetzt schon anders? Kann mal jemand einen 10-bit Originalclip verlinken?
BMD unterstützt diese Files, auch nach Changelog, nur in der Studio Version. Also werden freie Nutzer in die Röhre schauen... dafür ists eben günstig geworden
Es ist ja noch eine erste Beta-Version - wenn man die Probleme in den Foren so verfolgt, wohl eher eine Alpha-Version ... in 4 Wochen soll dann die Beta-Phase zu Ende sein ...
Mal abwarten ...

Valentino

Beitrag von Valentino »

Wie gesagt unter Win10 keinerlei Probleme und Abstürze, Win7 teste ich bei den Problemen aber auch erst mal nicht.

rush

Beitrag von rush »

@ Jörg: Du musst deine PN's in den privaten Einstellungen erst noch freischalten, sonst kann ich dir paradoxerweise nicht antworten... obwohl du mir ja geschrieben hast :D

Daher antworte ich Dir hier und hoffe/denke und siehst es:

"Hallo Jörg, habe es eben nochmal mit MP4 Files aus meiner Sony Kamera getestet (4K @ 100Mbps 8bit 420)... die schluckt Resolve mit Ton und Bild - sprich das Video läuft... "

@slashcam: Ihr seht - das ist ziemlich absurd... mir schreibt jemand eine PN, ich kann ihm aber nicht antworten weil er die Option nicht aktiviert hat in den Einstellungen.... so erscheint mir die PN-Option wenig sinnvoll ;) Aber vielleicht sieht das ein Großteil hier ja auch anders
keep ya head up

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 21:38 Es ist ja noch eine erste Beta-Version - wenn man die Probleme in den Foren so verfolgt, wohl eher eine Alpha-Version ... in 4 Wochen soll dann die Beta-Phase zu Ende sein ...
Mal abwarten ...
Habe tatsächlich noch nicht viel negatives gelesen, ich kann erstmal nicht klagen. Beta kann man es schon nennen, Alpha ist noch einmal eine ganz andere Hausnummer... :)
Nichtsdestotrotz, wenn sie etwas so explizit als "Studio only" deklarieren liegt die Annahme nicht fern, dass es auch so bleibt. Vielleicht liegt es an Lizenzgebühren, wer weiß. Da ich einen Dongle hab ists mir nicht so wichtig, aber auch so würde ich beim neuen Preis echt schwach werden können.
Wenn sie jetzt noch Fusion auf den Preis drücken (damit wäre es noch günstiger als Mamba!) und dann auch mal an der Software mal was neues einfließen lassen, da würden einige in die Röhre schauen.

rush

Beitrag von rush »

So.. die Beta von RESOLVE ist wieder gelöscht!

Nachdem sie zwar bei mir unter Win7 64Bit problemlos anlief, blockierte die Installation aber nun offenbar meinen Edius Systemstart... und das geht dann wirklich gar nicht!

Nun ist Resolve erstmal wieder runter von der Kiste und tadaaa.. Edius startet wie gewohnt.

Da hat BMD ja offenbar mal wieder gezeigt wie es geht... und ich hätte beinahe ein Fünkchen Hoffnung für den Laden gehabt... hätte... eigentlich hätte ich es mir denken können.

Vielleicht läuft's dann nächstes Jahr rund oder so... ;)
keep ya head up

Valentino

Beitrag von Valentino »

Alter Schwede es ist eine Beta und es wird hier wieder gemeckert als ob BM eine kostenpflichtige Final veröffentlicht hat ;-)

Das es zu solchen Problemen bei Betas kommt ist völlig normal und liegt nicht am BlackMagic-Team, dazu installierst du die Software auf einem OS das niemals dafür von den Entwicklern frei gegeben wurde!

Immer schön gegen BM bashen, aber eigentlich selber die Fehler machen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

@ rush, danke für den tip und die Auskunft, PN ist aktiviert.
Offenbar fehlt mir bei win7 dann irgend ein part.
Ich fand es seltsam, dass Resolve 14 ohne Nachfrage die 12.5 gelöscht hat

rush

Beitrag von rush »

@Valentino: Wäh?! BMD veröffentlicht die Beta für Windows...

Also kann ich doch zumindest erwarten das andere Programme von dieser Software nicht so massiv blockiert werden, das sie bspw. gar nicht mehr starten...

Wenn es innerhalb Resolves Probleme gibt und da was nicht läuft ist das sicherlich zu vernachlässigen und auf den Beta-Status zurückzuführen... aber solche ziemlichen blöden Querschläger über die Windows-Systemstruktur hinweg gilt es doch eigentlich auch für eine Beta zu vermeiden.

Und ja - BMD hat mich mehrfach nicht zufrieden gestellt und das bezieht sich darüber hinaus aber überhaupt nicht auf Resolve, denn damit arbeite ich bisher gar nicht. Das nur zu Deiner Information ;)
Das war jetzt nur mal wieder die Krönung oben drauf die mir zeigt das BMD eben an vielen Stellen noch einen ziemlichen Bastelstatus hat und man nie genau weiß was man bekommt und ich mich im professionellen Umfeld ungern darauf verlassen würde.
keep ya head up

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Win 7 ist aber nicht auf der Kompatibilitätsliste. Dass dann Fehler auftreten braucht dann niemanden zu wundern.

Valentino

Beitrag von Valentino »

Du hast die Beta doch auf ein Win7 aufgespielt oder, den damit hältst du dich nicht an die Minimalen Anforderungen von BM. Der Fehler liegt also bei dir und nicht bei BM. Was verstehst du daran nicht?
Minimum system requirements for Windows
Windows 8.1 Pro 64 bit
16 GB of system memory is recommended and 8 GB is the minimum supported
Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later

rush

Beitrag von rush »

Komisch, die 12er lief doch auch und setzte ebenfalls WIn 8.1 voraus wenn man das jetzt so argumentieren möchte ;)
Wäre ja auch nett wenn BMD diesen Hinweis nicht nur im Service-Center, sondern vllt. gar beim Download oder spätestens der Installation als Hinweis ausspucken würde... als ob wir Medienleute immer jedes Manual und jeden Service-Hinweis der irgendwo versteckt steht durchlesen ;)

Naja sei es drum... für mich bleibt es dann vorerst uninteressant und wenn BMD keine Win7'ler haben will - bin ich ja sowieso "raus" ;-)
Vielleicht läuft die Version nach der Beta-Phase ja wider Erwarten trotzdem unter Win7...

Ich ziehe mein Resolve-"Bashing" hiermit offiziell vorerst zurück damit es keine langen Gesichter mehr gibt :D

An meiner allgemeinen Einstellung zu BMD ändert das dennoch nicht allzu viel - aber ist eine andere Geschichte.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 25 Apr, 2017 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Vollversion anhand der Beta zu beurteilen ist ja auch immer so eine Sache ("vielleicht nächstes Jahr" - vielleicht mal Vollversion abwarten?)

Man könnte ja auch einen Bugreport machen damit alle profitieren, oder eben das Produkt verteufeln obwohl es weder fertig ist, noch sein will.
Ist natürlich viel einfacher, nur hat da keiner was von.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Auch die 14er läuft auf win 7, bei mir allerdings mit der mp4 Einschränkung, die nicht korrekt geladen werden.

rush

Beitrag von rush »

Ach komm... ich habe doch nur den Status Quo auf meinem System mitgeteilt. Für mich ist die Beta so nicht nutzbar, da sie bei mir den Start meines NLE's blockiert.
Kann man jetzt hindeuteln wie man möchte... schön finde ich es nicht, aber habe mich ja besänftigen lassen und schiebe es auf die fehlende win7 unterstützung... alles easy und kein drama.
keep ya head up

Valentino

Beitrag von Valentino »

rush hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 23:06 An meiner allgemeinen Einstellung zu BMD ändert das dennoch nicht allzu viel - aber ist eine andere Geschichte.
Dann lass die Finger von deren Produkten, dann können sie dir schon nicht auf den Keks gehen ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 22:41
Ich fand es seltsam, dass Resolve 14 ohne Nachfrage die 12.5 gelöscht hat
oh - das hört sich aber nicht gut an.
Will man die 14er Beta testen, opfert man seine 12.5-Installation?
Gar nicht gut.

Drushba

Beitrag von Drushba »

10 Bit GH5 Material nur in der Studio-Version? Hört sich ganz danach an, daß BM ab jetzt jede Menge Resolve-Lizenzen verkaufen wird. Guter Marketing-Trick mit jahrelanger Vorbereitung, aber gegönnt sei es Ihnen ;-)

Valentino

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2017 06:49 oh - das hört sich aber nicht gut an.
Will man die 14er Beta testen, opfert man seine 12.5-Installation?
Gar nicht gut.
Read the fu..ing manual und macht vorher ein Backup der Projekt. Manchmal hat man das Gefühl das IT-Wissen mancher User ist auf den Stand eines 12 Jährigen.
Eine parallele Installation bei Davinci war glaub auch noch nie wirklich möglich.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Manchmal hat man das Gefühl das IT-Wissen mancher User ist auf den Stand eines 12 Jährigen.
komm mal wieder runter...
bei allem Verständnis für eine Programmvorliebe, es kann nicht sein, dass eine Beta die vollfunktionsfähige Produktionsplattform mir und dir nix löscht.
Zumindest die Ankündigung hätte ich erwartet.
Bei mir kein Problem, ich hab das auf nem Testrechner, bin ja schon etwas älter als 12...
Die Projekte müssen nicht extra gespeichert werden, sie sin automatisch in 14 integriert. Auch alle Voreinstellungen, was auch zweischneidig ist, für Leute, die eine saubere Install haben wollen, also auch die Leute ab zwölf.
Sie sollen mal bei Adobe nachschauen, wie man Altversionen (relativ) problemlos zusammen nutzt. Hier von CS2 bis CC2017, zumindest die Warnfunktionen übernehmen.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: ↑Di 25 Apr, 2017 23:06 ... als ob wir Medienleute immer jedes Manual und jeden Service-Hinweis der irgendwo versteckt steht durchlesen ;)

Minimalanforderungen sind kein versteckter Hinweis, sondern das erste was ich lese, bevor ich ne neue Software installiere.

Mit Common Sense, und IT Kompetenz scheint es bei "wir Medienleute" nicht mehr weit her zu sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

motiongroup

Beitrag von motiongroup »

kommt mal alle wieder ein wenig runter... seit doch froh das sich bei der Konkurenz etwas tut..

Das mit dem Sichern der bestehenden Projekte liegt am Umstand das sie die PostgresQL Datenbankengine erneuert haben..

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2017 09:36

Minimalanforderungen sind kein versteckter Hinweis, sondern das erste was ich lese, bevor ich ne neue Software installiere.
Ich hab gestern mal nach den Systemvoraussetzungen für die 14 auf der BM Seite gesucht und sie nicht gefunden. Ich hatte allerdings auch nicht so viel Zeit. Hab mich aber durch mehrere Seiten gesucht. Die müssen da deutlicher stehn und schneller zu finden sein.
Kann sie mir mal einer verlinken?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Minimum system requirements for Windows
Windows 8.1 Pro 64 bit
16 GB of system memory is recommended and 8 GB is the minimum supported
Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later
NVIDIA/AMD/Intel GPU Driver version – As required by your GPU
RED Rocket-X Driver 2.1.34.0 and Firmware 1.4.22.18 or later
RED Rocket Driver 2.1.23.0 and Firmware 1.1.18.0 or later

https://www.blackmagicdesign.com/suppor ... 5974c406bd
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Vielen Dank!
Hab gestern mind. ne halbe Stunde gesucht.

War aber auf dieser Seite:

https://www.blackmagicdesign.com/produc ... nciresolve

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Die Anforderungen stehen direkt bei der Download-Seite, da darf man also schon drüber stolpern, wenn man sie installieren will :)

Auch wenn ich es ärgerlich finde: Resolve konnte man noch nie "parallel" installieren, sprich immer nur eine Version. Das ist so bei Vollversionen, und war bei jeder Beta (10, 11, 12...) der Fall. Ja, es sollte dabei stehen wenn man es installiert. Nein, keine Ahnung wieso das sein muss. Ärgerlich, aber nichts neues.
Einfach wieder die alte Version installieren kann man aber auch, die Datenbank bleibt erhalten. Man darf ja davon ausgehen dass jeder, der kritische Arbeit mit seiner Software verfolgt, auch Backups Seiner Projekte und Datenbanken hat :)

Dass Win7 nun beim Einen läuft und beim anderen nicht und der Vorgänger auch schon die Klausel hatte ist dabei generell freilich egal, ist eben nicht alles gleich. Wer die Mindestanforderungen nicht erfüllt muss sich über Fehler nicht wundern, auch wenn es bei anderen geht. Gerade bei Betas - dafür gibt es Bugreports :)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

CameraRick hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2017 23:45 Die Anforderungen stehen direkt bei der Download-Seite, da darf man also schon drüber stolpern, wenn man sie installieren will :)
Hehe...na das hab ich inzwischen, Dank Franks Link, auch gesehen. Manchmal will man aber die SW auch nicht installieren, bevor man die Mindestvoraussetzungen kennt. ,)

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 26 Apr, 2017 09:36

Mit Common Sense, und IT Kompetenz scheint es bei "wir Medienleute" nicht mehr weit her zu sein.
Ach komm schon und bleib mal locker in der Hose ;-)
Ich habe früher viel gezockt und mir manchmal bewusst Games oder Programme zum testen raufgehauen obwohl ich wusste die Systemanforderungen eigentlich zu unterschreiten - man (ich zumindest) bleibt doch im Herzen experimentierfreudig und will dennoch ausprobieren was geht.

@camerarick: Keine ahnung, aber bei mir wurden die Anforderungen beim Download meines Erachtens nicht direkt angezeigt - aber vllt war ich auch einfach blind... im servicebereich war es dann zu lesen... aber ist ja mittlerweile auch geklärt ;-)
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von pillepalle - Fr 22:13
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Fr 22:01
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Darth Schneider - Fr 21:46
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Fr 16:39
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Fr 15:18
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von CameraRick - Fr 12:27
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 10:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Fr 9:32
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57