demian

Suche einen PC der 4 K Material schneiden kann und mit Solar betrieben werden kann.

Beitrag von demian »

Hi, ich will in meinem Wohnwagen einen PC haben der mein 4k Material ohne ruckeln schneiden kann und den ich Autark betreiben kann mit einer Solaranlage für bis zu 500 Euro.
Ich bin damit die nächsten 2 Jahre in Süd und Mittelamerika unterwegs. Ich brauche das Geschäflich unbedingt, diese Lösung für das Problem.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:
1.Möglichkeit: Destop Pc zusammen bauen für 500 Euro mit AMD Ryzen 5 1600,16 gb Ram,mainboard,8 GB Grafikkarte, SSD 128 GB und Netzteil 400 Watt.
Wie viel Watt denkt ihr benötigt dieser PC beim Schneiden von 4k ?
Hier zu brauch ich eine Anlage zwischen 1500 bis 2000 Euro.

2.Möglichkeit ich investiere direkt in einen Macbook Pro 2600 Euro oder in ein IMAC und benötige nur eine 200 Euro Solaranlage mit der ich die akkus betreibe und das Licht im Wohnwagen.
Wie viel Watt benötigt den wirklich ein MCB P oder IMAc bei voll last.

Ich sehe diese beiden Möglichkeiten, seht ihr noch mehr Möglichkeiten, ich bin über jeden Ratschlag dankbar.
Eine 3.Möglichkeit ich schneide Unterwegs nur Full HD Videos mit einem mac book air und schneide den 4k Film nach 2 jahren zuhause am destop pc, der von der 1.möglichkeit ist.

Am liebsten ist es mir unterwegs 4K Material schneiden zu können für wenig geld und für wenig geld den strom dafür zu produzieren. Das wäre mein Traum.
ich freue mich auf deine Mithilfe. Vielen dank. mfg demian

GrauerHund

Re: Suche einen PC der 4 K Material schneiden kann und mit Solar betrieben werden kann.

Beitrag von GrauerHund »

Womit bist du dort unterwegs?
Falls es ein motorisiertes Fahrzeug ist, könntest du den Strom dort gewinnen, ganz ohne Solaranlage.

Auf Achse

Re: Suche einen PC der 4 K Material schneiden kann und mit Solar betrieben werden kann.

Beitrag von Auf Achse »

Solaranlage aufs Dach und du kannst schneiden, egal ob fHD oder 4K. Schon eine Standard Anlage bringt genug Strom, das ganze gepuffert mit 12V Bleigelzellen, das ist heut keine Hexerei mehr, schau einfach bei Conrad. Einen 12V --> 230v Spannungswandler für diverse Ladegeräte / Netzgeräte wirst du wohl ohnehin im Wohnwagen haben wo du den Laptop anstecken kannst. Ist stromtechnisch zwar ein Umweg, aber am einfachsten.

Auf Achse

tommyb

Beitrag von tommyb »

Aus der Solaranlage wirst Du garantiert nicht genug Saft rausholen um einen Desktoprechner zu betreiben, außer sie hat wirklich sehr viel Fläche. Ein für 4K geeignetes Notebook wäre besser.

Ich würde auch eher einen Generator mitnehmen. Sprit hat man immer (auf Vorrat), Nachts scheint die Sonne nicht (wenn man vielleicht rendern möchte).

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Bevor man einen Generator mitschleppt kann man gleich den Motor laufen lassen um die Batterien zu laden ....

Auf Achse

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Rechner mit Solarzellen auf nem Wohnwagendach betreiben!

Beachtlich wie die grüne Gehirnwäsche der letzten 20 Jahre wirkt - Komplettverlust von physikalischen Grundlagen und Grundrechenarten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

ludwig19te

Beitrag von ludwig19te »

Des funktioniert, wenn man die Physik, den Verbrauch und einige Dinge versteht!

PC... als solches je nach Auswahl, Geldbeutel... der hängt an...Steckdose...diese
bekommt seinen Strom aus dem Netz. das funktioniert. ( denk in LAPTOP..eher..)
STROM: um diesen halbwegs störungsfrei abzuliefern ( bei Schwankungen is die Grako zu erst hin dann der Rest,
bei manchen Schlaubergern wh. zuerst die Kapsel-kaffemaschine, dann der PC)-- musst mit etwa
7000-10.000 Euro rechnen. ( 30% die Pannels 70% das E-sys)
Ich hab des. Solaranlage ( im Dezember bei uns is da nix/ in Süd-amerika schon..) würde für den PC + MONI(s) in etwa
1,5 mal 3 Meter groß sein. ( VW Polo eher net / [ frank :) ] aber Wohnmobil schon. Da ja Vordach-etz in den Breiten
üblich ist [ leider regnet es auch oft / Attacama hingegen nie..dort auch viel Sonne) hast somit 3 mal 4 Meter Solarfläche.
Das ist der billigste Teil vom ganzen. Der Sonnen--strom muss irgend wo gespeichert und aufbereitete werden ( dazu gibt
es unzählige Hersteller--prospekte von Konrad bis Obi..etz)- das ist immer der teure Teil, bei mobilen Lösungen auch an die
ZUVERLÄSSIGKEIT denken ( Südamerika = LUFTFEUCHTIGKEIT = it kills your sys allways)..

Bei mir is es ganzes Hausdach ( ne ich speisse nix ein / bin ja net blöd und habe die E-mafia dabei) und es geht sich ein Renault Zoe
aus und die 140 qm2 Haus, 2 Computter und 4 Monis. NUR NICHT IM DEZEMBER.. da is es max bei uns 4 5 watt-led.
Und der Christbaum für den HUnd vor dem Haus...und für den Ford Pickup eine Wintergaragenbe-leuch-tung.. heheh

strassenfilm

Beitrag von strassenfilm »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 17:11 Rechner mit Solarzellen auf nem Wohnwagendach betreiben!

Beachtlich wie die grüne Gehirnwäsche der letzten 20 Jahre wirkt - Komplettverlust von physikalischen Grundlagen und Grundrechenarten.
Was haben die Grünen damit zu tun? (btw ich mag sie auch nicht mehr)
Da draussen sind so einige Mobilworker etc. unterwegs, die genau das, was hier erfragt wird, erfolgreich machen. Das ist keine Gehirnwäsche, sondern beruht auf physikalischen Grundlagen und Grundrechenarten.
Der TO will keine Renderfarm betreiben, sondern 4k schneiden, also gilt es, das sparsamste System zu finden, sowie, wie schon erwähnt, eine geeignete Solaranlage. Beides erfordert intensive Recherche im Netz bez. Produktionsfirmen, Tweaks etc.
Spannendes Thema, hat diesen politischen Hasskommentar nicht verdient.

Jott

Beitrag von Jott »

In Richtung Macbook Pro schielen ist sicher nicht falsch, dort wird auf Energieeffizienz geachtet (öko, igitt). 4K schneiden ganz ohne 1.000-Watt-Macho-Netzteil und so.

Trotzdem: Rechner/Laptop via Solartechnik? Weiß nicht. Für 500 Euro ziemlich sicher nicht. Aber man sollte sich informieren können, du bist ja nicht der Erste und Einzige, der sich über so was Gedanken macht. Die Camperszene ist doch riesig wird schon wissen, wie man auch im Urwald fernsehen kann. Das Wichtigste wird sein, dass der Rechner nicht durch inkompetente Basteleien geschrottet wird. Auch da wärst du nicht der Erste.

Bist du wirklich zwei Jahre lang abseits von Steckdosen?
Zuletzt geändert von Jott am Mi 26 Apr, 2017 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

strassenfilm hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 02:15 ... hat diesen politischen Hasskommentar nicht verdient.
Schau nochmal im Lexikon nach, bevor du das Wort Hass das nächste mal falsch benutzt.
strassenfilm hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 02:15 Das ist keine Gehirnwäsche, sondern beruht auf physikalischen Grundlagen und Grundrechenarten.
Dann rechne mir das doch mal vor.

strassenfilm

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 09:42
Schau nochmal im Lexikon nach, bevor du das Wort Hass das nächste mal falsch benutzt.
'Hasskommentar' ist natürlich überzogen, die Verwendung des Wortes 'Gehirnwäsche' allerdings auch, oder?
Mein Punkt ist, ich finde es unredlich, eine Zukunftstechnologie wegen politisch/wirtschaftlich fragwürdiger Umsetzungen (EEG etc.) zu diskreditieren, wie es von Solargegnern ständig praktiziert wird - das ist alles.

Fakt ist: ein Freund von mir fährt mit einem 600W-Solarsystem, gepuffert mit 4 fetten Autobatterien auf einem kleinen Boot (Fläche kleiner als Wohnwagendach) den ganzen Sommer erfolgreich durch ganz Deutschland - lautlos & energieautark! Mit seinem System liesse sich locker ein Macbook samt externem Monitor betreiben, das muß ich jetzt aber nicht vorrechnen, oder? Und der TO ist auch noch in Südamerika unterwegs (Sonnenstunden!).

Aber wie oben schon erwähnt: billig wird wird das ganze nicht, die reinen Panels sind da noch das wenigste, Stichwort Pufferbatterien, Stromstabilisierung etc. Aber es ist definitiv machbar. Und genau, die Camperszene ist für diese Frage evtl. der bessere Anlaufpunkt als dieses Forum.

Frank Glencairn

strassenfilm hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 11:59 ..ein Macbook samt externem Monitor betreiben, das muß ich jetzt aber nicht vorrechnen, oder? Und der TO ist auch noch in Südamerika unterwegs (Sonnenstunden!).
Doch (da du dich mit Physik und Grundrechenarten anscheinend so gut auskennst, sollte das ja kein Problem sein), und das mit den Sonnenstunden in Südamerika auch - der Konfitent geht nicht nur über 7 Breitengrade, sondern da kann es auch mal über Wochen regnen.

strassenfilm

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 12:15 Doch (da du dich mit Physik und Grundrechenarten anscheinend so gut auskennst, sollte das ja kein Problem sein), und das mit den Sonnenstunden in Südamerika auch - der Konfitent geht nicht nur über 7 Breitengrade, sondern da kann es auch mal über Wochen regnen.
Ok, ich geb auf. Alles links-grün versiffte Propaganda, das kann gar nicht gehen ... Also Mini-Nuke ranhängen und ab geht der Bursche. Nicht vergessen: verbrauchte Brennstäbe auf den Recyclinghof!

Frank Glencairn

Die Aneinanderreihung der üblichen Worthülsen statt Argumenten - hab ich mir schon gedacht, daß da nix mehr kommt, so wie du den Mund voll genommen hast.

Schwach.

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Also Energieeffizient ... was würde dein AMD System am Ende denn Verbrauchen?

Potente Notebooks (i7, GTX 1060/70, SSD) haben unter Belastung in der Leistungsaufnahme im durchschnitt 100 Watt, in der Spitze 200 Watt. Ein Macbook Pro dürfte in ähnlichen Dimensionen liegen.

Wie lange willst du pro Tag schneiden?
Nehmen wir 4h am Tag. Das heißt, du brauchst im schlimmsten Fall 800wh pro Tag Strom für den Schnitt.
Um Sicherzugehen machen wir 2000 Wattstunden. Die musst du produzieren und speichern. Verdoppeln wir das zur Sicherheit für den Energiespeicher, also 4000Wh. Wenn du direkt den Laptop mit dem Laptopnetzteil in deinen Energiespeicher stecken willst, brauchst du 220V Wandler.

Zur Produktion: Halber Quadratmeter Solarzelle produziert laut Hersteller 100 Watt unter Standardbedingungen (25 Grad Temperatur, 1000 Watt Energieeinstrahlung durch die Sonne pro qm). Weil alle Hersteller schwindeln, nehmen wir 50 Watt pro Zelle an, für Idealbedingungen.
Dann bräuchtest du 4 Zellen oder 2qm, damit du unter Standard-Sonneneinstrahlung exakt so viel Strom produzierst, wie du im Schnitt verbrauchst. Da man aber redunanz und Sicherheit mit einplanen will, wäre die doppelte Menge an Solarzellen angebracht. Du brauchst also für dein 200 Watt Notebook 4 qm Solarzellen.

Du bräuchtest also 4qm Solarzellen, die laut Herstellerangaben zusammen 800watt Ausgeben, 4000wh Batteriekapazität (18Ah bei 220V, 333ah bei 12V) und die gesamte Ladeelektronik.
Schafft das deine Anlage für 200€? Wenn ja, will ich den Link dafür haben und stell mir sowas dann auf den Balkon :D

Wenn deine 200€ Anlage weniger produziert und speichern kann, wird das alles sehr knapp werden. Ein Tag Regen und deine Akkus sind alle.

ricardo

Beitrag von ricardo »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 12:38 Die Aneinanderreihung der üblichen Worthülsen statt Argumenten - hab ich mir schon gedacht, daß da nix mehr kommt, so wie du den Mund voll genommen hast.

Schwach.
Argumente Deinerseits anstatt rechthaberischem rhetorischem Ping-Pong wäre für alle Mitlesenden hilfreich.

Danke an alle die faktisch argumentierende Beiträge schreiben! Ich finde das Thema rein technisch - jenseits aller Polemik - nämlich sehr interessant :)

Frank Glencairn

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 13:25

Du bräuchtest also 4qm Solarzellen, die laut Herstellerangaben zusammen 800watt Ausgeben, 4000wh Batteriekapazität (18Ah bei 220V, 333ah bei 12V) und die gesamte Ladeelektronik.
Die Anlage erzeugt den Spitzenwert aber nur wenn die Solarzellen im richtigen Winkel zur Sonne ausgerichtet sind (45 Grad), was auf nem Wohnwagen schwierig ist, und das auch nur für 2-3 Stunden am Tag, wenn sie über 20 Grad warm werden, sinkt die Leistung, das gilt auch für den Konverter. Der Konverter im Notebook Netzteil verringert die Effizienz nochmal um ca. 20%.

Die ganze Kette: Panel>Gleichrichter>Puffer-Batterie>Spannungswandler>Laptop-Netzteil> Laptop Akku> Spannungswandler intern, ist ein Wirkungsgrad Desaster. Bei Regen/Nacht/Bewölkung ist der Ofen sowieso aus.

Wenn überhaupt müsste man vom Panel direkt den Laptop Akku laden, ohne den ganzen Quatsch dazwischen. Bei 4k Bearbeitung langt ein Akku natürlich nicht lange, da wäre es sinnvoll ausreichend Wechselakkus zu haben.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 13:25 ........ Das heißt, du brauchst im schlimmsten Fall 800wh pro Tag Strom für den Schnitt.
Um Sicherzugehen machen wir 2000 Wattstunden. Die musst du produzieren und speichern. Verdoppeln wir das zur Sicherheit für den Energiespeicher, also 4000Wh.

Zur Produktion: Halber Quadratmeter Solarzelle produziert laut Hersteller 100 Watt unter Standardbedingungen (25 Grad Temperatur, 1000 Watt Energieeinstrahlung durch die Sonne pro qm). Weil alle Hersteller schwindeln, nehmen wir 50 Watt pro Zelle an, für Idealbedingungen.

Dann bräuchtest du 4 Zellen oder 2qm, damit du unter Standard-Sonneneinstrahlung exakt so viel Strom produzierst, wie du im Schnitt verbrauchst. Da man aber redunanz und Sicherheit mit einplanen will, wäre die doppelte Menge an Solarzellen angebracht.

Frank, du hast aber schon mitbekommen daß in der Rechnung von Gabrial_Natas eine MEHRFACHE Redundanz ist? Er hat den Strombedarf x 2,5 gerechnet, die Produktion halbiert und den Zellenbedarf verdoppelt!

Nach meiner bescheidenen Rechenkunst ist dies das 10-fache des Optimalzustandes. Etwaige suboptimale Strom - Produktionszustände sollten damit kein Thema sein. Frank, wir leben nicht mehr in der Steinzeit!

Auf Achse

Frank Glencairn

Auf Achse hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:09 ... wir leben nicht mehr in der Steinzeit!

Was den Wirkungsgrad von Solarmodulen, und Verluste der nachgeschalteten Wandler/Speicher Technik betrifft schon ;-)

Außerdem hat Gabriel bei seiner Rechnung ne Menge Faktoren außen vorgelassen, die ich wieder ins Spiel gebracht habe.

domain

Beitrag von domain »

Ich war schon mehrmals in Südamerika. Bei der Kriminalität dort war es für uns unvorstellbar, sich irgendwo in der Pampa hinzustellen und so die Nacht zu verbringen. Preiswerte Unterkünfte oder umzäunte Campingplätze mit nächtlichem Wachdienst sind eigentlich Pflicht und dort gibt es immer Stromanschlüsse, WCs und Duschgelegenheiten.
Der Stromverbrauch beschränkt sich ja nicht nur auf ein stromsparendes Macbook pro (20-100 Watt) sondern es gibt auch noch genügend andere Verbraucher: Beleuchtung, TV, Kompressorkühlschrank und ev. auch ein elektrisches Kochfeld.
Mehrere 20m Kabeltrommeln mitnehmen und es funzt. Mit Solarstrom wird das kaum gehen, auch wenn das ganze Dach damit belegt ist.

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 15:40Außerdem hat Gabriel bei seiner Rechnung ne Menge Faktoren außen vorgelassen, die ich wieder ins Spiel gebracht habe.
.... die bei 10 - facher Überdimensionierung auch noch gelten? Aus der Hüfte geschossen erzeugt diese Kombi schon bei 1/10 der optimalen Lichteinstrahlung ausreichend Strom.

Gabriel hat gerechnet, Fakten geliefert. Was von dir kommt sind Behauptungen die du bisher mit keinem einzigem Fakt untermauert hast. Aber egal, bei Millionen Campern funktionierts, bei dir halt nicht ...

Auf Achse

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Domain, ganz Südamerika kann man nicht in einen Topf werfen, es kommt drauf an wo man hinfährt. Wir waren wochenlang in Argentinien und Chile unterwegs. Dort würd ich jederzeit wieder in der Pampa campen. In Brasilien hats anders ausgesehen, dort würd ichs nicht tun ohne verläßliche Kontakte zu Einheimischen.

Auf Achse

Gabriel_Natas

Die Faktoren habe ich versucht durch die Redunanzen miteinzubeziehen ;). Ich sag es sorum.
MIt den von mir vorgeschlagenen Eckwerten für eine Solaranlage für ein Laptop, der in der Spitze 200 Watt verbraucht, würde ich es wagen, 2 Jahre lang vom Grid zu gehen (wenn ich nicht so ein elender Stadtmensch wäre, der die Bequemlichkeit von Supermärkten und Zivilisation allgemein zu schätzen wüsste).
Nur um sicher zu gehen, kann man das alles ja nochmal verdoppeln (da sind dann noch mal 50% Gesamtwandlungsverlust drin).

Nur nach kurzer Recherche: 4qm Solarpanels, 4000wh an Batterien und der ganzen zugehörigen Ladeelektronik ist man mindestens bei 3000€, eher mehr. Achja, und das ganze wiegt dann 100kg+ - das heißt, dass geht nochmal in die Spritkosten.

Deshalb wundert mich eher der Ausgangspost. Da wird gehofft, ein Macbook Pro mit 200€ Solaranlage zu betreiben. Das geht, dann aber halt nur für 15 Minuten oder so am Tag, oder man fällt auf die Herstellerversprechen herein.

Ein Problem beim verwenden des Notebook-Akkus ist noch (abgesehen davon, kann man die beim MacbookPro noch wechseln?), dass manche Laptops im Akkubetrieb nicht die volle Leistung bringen. Und man muss aufpassen, dass das vom Hersteller beigelegte Netzteil genug Leistung bringt. Manche unterdimensionieren die Netzteile so, dass selbst mit Netzteil unter Vollast der Akku leerer wird.

Bleiben wir beim Preis: Wenn man gut ist oder selber zusammenbaut: 3000€ für meine Solarlösung.

Ein 1000Watt Benzingenerator kostet 150€. Er verbraucht 4 Liter und kann mit einer Füllung 5h 1000w Strom Dauerleistung geben. Das macht je nach Benzinpreis 4-8€ Benzinkosten für Strom pro Tag (was sind die Preise in Südamerika?). Kostet dann 3000-6000€ Sprit. Hier ist der Vorteil, dass die Technik wesentlich robuster ist, die Verlustleistung wesentlich geringer. Man hat nur ein Gerät, dass ene Fehlerquelle darstellen kann, die Kosten sind skalierbar und fallen nur bei Bedarf an und überall, wo du dein Wagen tankst, kriegst du auch Nachschub für den Generator. Und das ganze System wiegt unter 20kg. Das heißt, man spart mindestens 80kg Gewicht, die man entweder für andere Sachen verwenden kann oder die man dann wieder beim Sprit einspart (100kg Mehrgewicht sind 0,3 Liter bei 100 Kilometer bei nem Kombi) und Solaranlagen auf dem Dach sind noch mal mies für die Windschnittigkeit, was den Spritverbrauch auch erhöht (WM-Wimpelfähnchen erhöhen den Spritverbrauch bei nem PKW um 0,5 Liter pro 100km). Das heißt, je nach Fahrleistung kann man mit einem Benzingenerator gegenüber einer Solaranlage auf dem Dach am Ende vielleicht sogar Geld sparen. Auf alle Fälle würde ich so einen Benzingenerator als Backup dabei haben, falls dir die ganze Solartechnik um die Ohren fliegt oder gar nicht funktioniert. Natürlich kann man auch den Wagenmotor zur Stromerzeugung nehmen. Aber die 150€ Extra für den Benzingenerator fallen hier gar nicht mehr ins Gewicht.

Frank Glencairn

Auf Achse hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 16:18 Was von dir kommt sind Behauptungen die du bisher mit keinem einzigem Fakt untermauert hast. Aber egal, bei Millionen Campern funktionierts, bei dir halt nicht ...

"Millionen von Campern" Ist das jetzt so eine Behauptung die mit keinem einzigen Fakt untermauert ist, von der du sprichst?

Erstens hängen "Millionen von Campern" in erster Linie am Strom vom Campingplatz.
Die paar, die Wildes Camping machen, betreiben bestimmt nicht neben den üblichen Verbrauchern, noch stundenlang 4k Schnitt am Rechner.

Ich hab auf meinem Wohnwagen 2qm Solarzellen, und hab deshalb ein gutes Gefühl dafür, was da unter Realworld Bedingungen (Sonnenstunden, Positionierung/Winkel, Bewölkung, Speicher und Umwandlungsverluste usw.) hinten raus kommt. Es langt gerade so für die Beleuchtung , Musik, Wasserpumpen und Smartphone laden.

Und welche echte Erfahrung hast du in dem Bereich?

Wie Gabriel schon geschrieben hat, ein Generator ist billiger und zuverlässiger.

domain

Beitrag von domain »

Bild

Ja sowas für € 145.- (1000 W Viertakt) und 23 kg hätten wir manchmal auch brauchen können. Das bringt man in jedem Campingbus unter und stellt ihn mit 20m Kabeltrommel weit genug entfernt auf.

Gabriel_Natas

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 16:29
Ich hab auf meinem Wohnwagen 2qm Solarzellen, und hab deshalb ein gutes Gefühl dafür, was da unter Realworld Bedingungen (Sonnenstunden, Positionierung/Winkel, Bewölkung, Speicher und Umwandlungsverluste usw.) hinten raus kommt. Es langt gerade so für die Beleuchtung , Musik und Smartphone laden.

Welche Erfahrung hast du in dem Bereich?

Wie Gabriel schon geschrieben hat, ein Generator ist billiger und zuverlässiger.
Nur kurze Frage, wie alt sind die 2qm Solarzellen? Welchen Wirkungsgrad?

Bei 13% Wirkungsgrad würde 1qm Solarzelle (die sich nicht bewegt) bei mir in Berlin im Schnitt pro Tag 413wh Energie ausgeben (3252 wh Sonnenenergie prasseln durchschnittlich auf 1qm drauf und gerechnet auf den Jahresschnitt - im Sommer also mehr, im Winter weniger). Genug, um den Laptop für 2h mit Energie zu versorgen, wenn wir nur minimale Verluste haben. Jetzt hab ich einige Hersteller gefunden, die 18% Wirkungsgrad behaupten. Da wären wir dann bei 586wh Energieerzeugung pro qm und Tag - für Berlin - im durchschnitt aller Tage, die aus der Solarzelle rauskommen.

Nehmen wir die - 586wh kommen aus der Solarzelle und gehen in die Batterie - 15% Verlustleistung. In den Akkus landen dann 498wh Energie. Die gehen durch den Spannungswandler in den Laptop - sagen wir 20% Verlustleistung - 398 Wattstunden - oder Strom für 2Stunden unter Vollast.
Das wäre das, was man realistisch in Berlin aus 1qm Solarzelle täglich im durchschnitt rausbekommt (bei 18% Wirkungsgrad der Solarzelle).

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 16:29Erstens hängen "Millionen von Campern" in erster Linie am Strom vom Campingplatz.
Die paar, die Wildes Camping machen, betreiben bestimmt nicht neben den üblichen Verbrauchern, noch stundenlang 4k Schnitt am Rechner.
Frank, es gibt auch noch andere Reisende als die mit WoMo aufm Campingplatz. Und 4K Schitt machen die wohl nicht, aber Kühlbox, Wasserpumpen, Heizung usw braucht sicher mehr Strom als ein popeliger Laptop.

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 16:29 Wie Gabriel schon geschrieben hat, ein Generator ist billiger und zuverlässiger.
Es ging in der Rechnung von Gabriel darum daß es funktioniert was du bezweifelst. Nicht um billiger.

Und bevor man ein 50Kg Aggregat mitschleppt das Benzin statt (meistens) Diesel wie das Reisemobil braucht halte ich es für wirtschaftlicher und auch umweltfreundlicher (Annahme ohne Beweis) für die kurze Zeit den Motor laufen zu lassen. Der Motor eines halbwegs moderenen Fahrzeugs ist sicher verbrauchs- und abgasoptimierter als ein Aggregat. Die Lichtmaschine jedes VW Golfs hat jenseits von 100A somit ist das Laden kein Thema. Wenns heiß und schwül ist wird der TO wohl eh gern den Motor wegen der Klima laufen lassen. Weiters kein Zusatzgewicht, keine zusätzliche Wartung, kein zusätzlicher Platzverbraucher plus stinkenden Reserve- Benzinkanister. Abgesehen davon kann man um die Energie die verbraucht wurde um das Aggregat zu erzeugen und um die halbe Welt zu verschiffen sicher ziemlich lange den Motor laufen lassen der eh schon vorhanden ist (wieder Annahme ohne Beweis).

Sorry Frank, aber die Diskussion mit dir macht keinen weiteren Sinn für mich wenn keine Fakten von deiner Seite kommen. Ich bin raus.

Auf Achse

Frank Glencairn

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 17:15
Nur kurze Frage, wie alt sind die 2qm Solarzellen? Welchen Wirkungsgrad?
Keine Ahnung, aber da das keine Dünnschichtzellen sind, bestimmt weniger als 13%.

Was bei der ganzen Rechnerei unter Laborbedingungen immer unterschätzt wird, ist daß die Dinger so gut wie nie
Peak Leistung abgeben, auch weil man sie nicht im richtigen Winkel auf nem Wohnwagen montieren kann (also wenigstens nicht sinnvoll), und weil der Wirkungsgrad sinkt wenn sie warm werden.
Die ganze Speicherei und hin und her Umwandelei kostet auch noch mal richtig Saft.

Wie gesagt, bei mir reicht es gerade mal so für die nötigsten Wohnwagen Verbraucher, wenn den ganzen Tag durchgehend die Sonne drauf geknallt hat, bei Bewölkung kannst du es schon vergessen.

Gut Möglich das die neueste Generation da einiges verbessert hat, trotzdem würde ich auf einen Generator setzen, allein wegen der Zuverlässigkeit, und Unabhängigkeit von der Sonne.

domain

Beitrag von domain »

Das Laufenlassen von großvolumigen Dieselmotoren zum Aufladen von Batterien oder gar zur aktuellen Stromversorgung ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber eine sehr ungünstige. Schlechter Wirkungsgrad im Leerlauf und Verkoken des gesamten Motors, weil er er nie die optimale Betriebstemperatur erreicht. Danach wohl min. 100 km rasante Autobahn erforderlich, um die Ventile und die Motorablagerungen wieder abzubrennen.
Und außerdem, wer hat bei Dreharbeiten und im Urlaub schon Zeit und Lust, sich um die heikligen Lade- und Auflademodalitäten inkl. Kapazitätsüberlegungen einer Solaranlage zu kümmern?
Am Abend wird der flüsterleise Generator angeworfen und mit seinen 1000 oder mehr Watt kann er nebenbei auch Batterien aufladen und zwar ohne Sorgen.

TonBild

Beitrag von TonBild »

demian hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 14:35 Hi, ich will in meinem Wohnwagen einen PC haben der mein 4k Material ohne ruckeln schneiden kann und den ich Autark betreiben kann mit einer Solaranlage für bis zu 500 Euro.
...
Das wäre mein Traum.
Hallo demian,

PC für den 4k Videoschnitt mit Software und Solaranlage für insgesamt 500 Euro wird auf absehbare Zeit sicher ein Traum bleiben.

Schau Dir mal auf
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro
die Preise an.

Wegen der Stromversorgung: Ich würde an Deiner Stelle mit dem Board-Strom des Wohnwagens oder auch mit einer entsprechend dimensionierten und dafür ausgelegten Solaranlage die Akkus laden und dann das Notebook mit Akku betreiben. Ein stationärer PC mit Netzteil ist für diesen Zweck weniger geeignet.

Hier findest Du als Beispiel Notebook- und Laptop Solarladegeräte

http://www.solarbag-shop.de/solar-power ... ebook.html

Also für das Modul musst Du ab 700 Euro und für den Laptop mit Software ab ca. 2000 Euro rechnen.

Wenn Du mit den Sachen Geld verdienst könnte auch eine Finanzierung die Lösung sein.

Gabriel_Natas

domain hat geschrieben: Mi 26 Apr, 2017 18:05 Hier findest Du als Beispiel Notebook- und Laptop Solarladegeräte

http://www.solarbag-shop.de/solar-power ... ebook.html

Also für das Modul musst Du ab 700 Euro und für den Laptop mit Software ab ca. 2000 Euro rechnen.

Wenn Du mit den Sachen Geld verdienst könnte auch eine Finanzierung die Lösung sein.
Das 700€ Modul da hat nur eine 400Wh Batterie und ein Solarpanel, das unter Idealbedingungen 120Watt liefert. Also unter knallem Sonnenschein kann er die Batterie in 4 Stunden aufladen. Das reicht dann gerade so, um den Laptop 2h unter Last zu betreiben.
Das heißt also, ein bewölkter Tag und der Strom ist alle - Null Sicherheitsreserven.

Dann eher so ein Set für 2000€: http://www.solarbag-shop.de/goal-zero-y ... 200wp.html

1250wh Akkuspeicher reichen für 6 Stunden Videoschnitt aus. Die 200wp Module können den Speicher unter idealen Bedingungen in 6 Stunden aufladen - hier würden bei 2 Stunden Videoschnitt am Tag die Akkureservern sehr schnell geladen und er kann drei Tage am Stück ohne Sonne auskommen, bis der Akku leer ist.

Wenn man mal zum Camping fährt und nur ab und zu Mails checken oder was schreiben oder nen Film schauen will, geht das 700€ Modul von der Seite. Aber unterwegs am Rechner arbeiten - da würde ich das 2000€ Set nehmen und wenn das Geld reicht, das viermal ;). Dann hat er Stromreserven für ganz 25h 4k-Schnittarbeit/Laptop unter Vollast. und die 800wp Solarmodule reichen aus, um unter normalen Bedingungen dafür zu sorgen, dass die Reserven immer voll sind.

---

Das Problem ist ja, er will 4k-Videoschnitt unterwegs machen. Laptops, die das können, verbrauchen bei voller Last ~200Watt. Das ist eine menge Strom.
Ich kann mein Android-Netbook mitnehmen, worauf ich zur Not auch sehr groben HD-Schnitt machen könnte - das verbraucht unter voller Last nur 11 Watt. Dort würde ich mit dem 700€-Set 36h-Batteriereserve haben. Eine Stunde Sonnenschein unter optimalen Bedingungen würde reichen, um das Netbook 10 Stunden mit Strom zu versorgen. Ein Notebook, das 4k-Schnitt beherrscht, verbraucht im Idle-Betrieb teilweise mehr Strom als ein Netbook unter Vollast;).

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ich senfe auch mal dazu.

Also grundsätzlich hätte ich zuerst noch einige Fragen, was deinen "4k Schnitt" betrifft. Ich würde aber in jedem Fall mit 'nem Notebook arbeiten, wenn es energieeffizient sein soll. Von einem "Festrechner" mit AMD Karten würde ich in deinem Fall generell abraten. Gerade AMD ist dafür bekannt, das die Karten eine sehr schlechte Energieeffizienz haben und dabei auch noch schweineheiß werden. Kann sich mit der neuen VEGA Architektur ändern, aber is nen ungelegtes Ei. Weiss keiner obs damit im Sommer noch was wird, oder eher Ende 2017.

Was für einen Codec möchtest du überhaupt bearbeiten? Je nach Codec und Komprimierung variiert die Prozessorlast teilweise stark. Ebenso bei der Effekthascherei. Der Grafikkartenausbau beeinflusst den Stromverbrauch schon enorm.

Wieviele Stunden musst/möchtest du am Stück arbeiten?

Fährst du fast täglich?

Ich hab damals in Australien mein Notebook immer über einen Wandler am Zigarettenanzünder geladen. Während der Fahrt reichte das auch um ihn noch zu betreiben. Wenn du beispielsweise oft lange Strecken fährst, könntest du auch überlegen, ob du dir beispielweise einen Schenker XMG zulegst (benutze ich auch) und evtl. einfach mehrere Akkus zum Wechseln. Mein 15" Schenker mit i7 und gtx980m hängt an einem 180 Watt Netzteil. Das ist schon ziemlich dicke. Evtl. reicht Dir aber schon ein Notebook mit einer GTX 1060, ich glaube die ist nochmal energieeffizienter. Wenn dir die Schenker zu plastikmäßig sind, dann kannste auch mal bei EVGA schauen, die bauen ein recht potentes 17" Notebook mit GTX1070. Kostet aber natürlich auch mehr, zieht sicherlich auch bisl was an Strom.

Ein Apple Macbook ist sicherlich auch eine schöne Variante, ich glaub ich hab noch nie eins gesehen, das ein größeres Netzteil als 90W hatte. Weiss nicht ob die Leistung für "dein 4K" ausreicht, aber du kannst in jedem Fall keine Ersatzakkus mit rumtragen.

Sind erstmal meine 5 Cent.

Jott

Beitrag von Jott »

"Das Problem ist ja, er will 4k-Videoschnitt unterwegs machen. Laptops, die das können, verbrauchen bei voller Last ~200Watt. Das ist eine menge Strom."

MacBook Pro 15": max 87 Watt. 13" nur max 61 Watt. 4K-Schnitt wie Butter (mit fcp x).

joerg

Beitrag von joerg »

Versuche es am besten mit Proxyschnitt. Anleitungen dazu gibt es in Youtube.

Gabriel_Natas

Jott hat geschrieben: Do 27 Apr, 2017 15:42 "Das Problem ist ja, er will 4k-Videoschnitt unterwegs machen. Laptops, die das können, verbrauchen bei voller Last ~200Watt. Das ist eine menge Strom."

MacBook Pro 15": max 87 Watt. 13" nur 61 Watt. 4K-Schnitt wie Butter.
Mit MacBooks kenn ich mich nicht aus und weiß nicht, ob man da 4k wie Butter schneiden kann ;). Aber Windows-Notebooks, die ich dafür nehmen würde, gehen auf bis zu 200 Watt hoch.
Wenn das MacBook Pro den Ansprüchen genügt, muss man die zahlen, die ich genannt habe, ja nur drauf anpassen (also doppelte so lange Laufzeit bei gleichem Akku, doppelte so schnelles Laden durch die gleiche Solarzelle).

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Di 15:51
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57