slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von slashCAM »


Selbst auf Kleinbild gerechnet entsprechen die 8mm-Anfangsbrennweite des neuen Leica 8-18mm F/2.8-4 immer noch sehr weitwinkeligen 16mm, welche die neue Panasonic Optik a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4



Rick SSon
Beiträge: 1590

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Rick SSon »

Hm, bei einer F4 hätten Sie sich die 16mm auch sparen können. Die 35mm nutze ich an meinem Sony 16-35 F4 auch kaum, wirkt einfach langweilig.



cantsin
Beiträge: 16698

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von cantsin »

Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Frank B. »

Das ist ein ziemlich stolzer Preis. Ich weiß nicht, es gibt ja Alternativen. Zwar nicht spritzwassergeschützt, aber dafür preiswerter und auch ziemlich gut. Die 2.8 Anfangsblende ist hier zwar verlockend, aber trotzdem. Ich selbst nutze ein sehr kleines und leichtes Olympus 9-18. Das hat zwar eine höhere Anfangsblende mit 4.0 aber damit bin ich überaus zufrieden und es hat mich nur etwas über 300,- Euro gekostet. Das Olympus 7-14 kostet ähnlich viel wie das Panasonic hier, hätte auch die 2.8 Anfangsblende und wäre in der Auswahl mein Favorit. Dann gibts den Brennweitenbereich ja auch noch von Panasonic noch günstiger, allerdings dann wieder mit höhere Anfangsblende. Kann man nur hoffen, dass sich der Preis des hier vorgestellten Leica deutlich unterhalb der 1000er Grenze einpegelt. Dann wird es interessant.



iasi
Beiträge: 29184

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:10 Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
Das hatte ich auch gedacht - zumal das ebenfalls nicht gerade billige Olympus 7-14mm mit 7.2% wie ein Fisheye daherkommt.
Von den schönen vielen Pixeln bleibt dann nach der internen Korrektur leider um einiges weniger übrig.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:53
cantsin hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:10 Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
Das hatte ich auch gedacht - zumal das ebenfalls nicht gerade billige Olympus 7-14mm mit 7.2% wie ein Fisheye daherkommt.
Von den schönen vielen Pixeln bleibt dann nach der internen Korrektur leider um einiges weniger übrig.
Also, ich weiß nicht, ich fand alle Aufnahmen von dem Olympus, die ich bisher gesehen habe, im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlicher Brennweite (z.B. Walimex/ Samyang), recht verzeichnungsfrei. Bei 7mm wird es kaum ohne Verzeichnungen gehen. Fragt sich halt, in welchem Rahmen die sind. Wie gut das hier dem Leica gelingt, muss man auch erstmal sehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42