slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von slashCAM »


Selbst auf Kleinbild gerechnet entsprechen die 8mm-Anfangsbrennweite des neuen Leica 8-18mm F/2.8-4 immer noch sehr weitwinkeligen 16mm, welche die neue Panasonic Optik a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4



Rick SSon
Beiträge: 1611

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Rick SSon »

Hm, bei einer F4 hätten Sie sich die 16mm auch sparen können. Die 35mm nutze ich an meinem Sony 16-35 F4 auch kaum, wirkt einfach langweilig.



cantsin
Beiträge: 17017

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von cantsin »

Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Frank B. »

Das ist ein ziemlich stolzer Preis. Ich weiß nicht, es gibt ja Alternativen. Zwar nicht spritzwassergeschützt, aber dafür preiswerter und auch ziemlich gut. Die 2.8 Anfangsblende ist hier zwar verlockend, aber trotzdem. Ich selbst nutze ein sehr kleines und leichtes Olympus 9-18. Das hat zwar eine höhere Anfangsblende mit 4.0 aber damit bin ich überaus zufrieden und es hat mich nur etwas über 300,- Euro gekostet. Das Olympus 7-14 kostet ähnlich viel wie das Panasonic hier, hätte auch die 2.8 Anfangsblende und wäre in der Auswahl mein Favorit. Dann gibts den Brennweitenbereich ja auch noch von Panasonic noch günstiger, allerdings dann wieder mit höhere Anfangsblende. Kann man nur hoffen, dass sich der Preis des hier vorgestellten Leica deutlich unterhalb der 1000er Grenze einpegelt. Dann wird es interessant.



iasi
Beiträge: 29585

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:10 Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
Das hatte ich auch gedacht - zumal das ebenfalls nicht gerade billige Olympus 7-14mm mit 7.2% wie ein Fisheye daherkommt.
Von den schönen vielen Pixeln bleibt dann nach der internen Korrektur leider um einiges weniger übrig.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: MFT Ultra-Weitwinkel-Zoom von Panasonic: Leica 8-18mm F/2.8-4

Beitrag von Frank B. »

iasi hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:53
cantsin hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 10:10 Ohne Fisheye-Verzerrung? Sicher nicht durch die optische Konstruktion (bei der kleinen Baugröße) sondern durch Software-Entzerrung/Photoshopping in der Kamera.
Das hatte ich auch gedacht - zumal das ebenfalls nicht gerade billige Olympus 7-14mm mit 7.2% wie ein Fisheye daherkommt.
Von den schönen vielen Pixeln bleibt dann nach der internen Korrektur leider um einiges weniger übrig.
Also, ich weiß nicht, ich fand alle Aufnahmen von dem Olympus, die ich bisher gesehen habe, im Vergleich zu anderen Objektiven mit ähnlicher Brennweite (z.B. Walimex/ Samyang), recht verzeichnungsfrei. Bei 7mm wird es kaum ohne Verzeichnungen gehen. Fragt sich halt, in welchem Rahmen die sind. Wie gut das hier dem Leica gelingt, muss man auch erstmal sehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Do 6:53
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von Jott - Do 4:44
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06