Wahrscheinlich wurde so, oder so ähnliche Themen, mehrfach besprochen.
Ich bin der totale Hobbyfilmer. Nun möchte ich etwas mehr machen. Ich arbeite zurzeit mit Hitfilm und einem Macbook Pro.
MBP Daten:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
2,5 GHz Intel Core i5
16 GB 1600 MHz DDR3
SSD
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Leider habe ich beim schneiden ein Haufen ruckler, stotterer, hänger und ähnliches.
So macht das schneiden keinen Spaß, da ich nicht mal das die Vorschau ohne ruckler läuft.
Ich selbst bin so unerfahren in Bezug auf Hardware und Video Editing, aber ich kann mir irgendwie nicht Vorstellen das es an meinem MBP liegt, oder irre ich mich?
Meine Videos bestehen aus einer Audio Spur und höchstens 2 Spuren, die nie gleichzeitig laufen.
schneidest du hd (1280x720) oder full hd (1920x1080) material? material? i5 ist bei dem macbook doch ein dual und kein quadcore, oder? weiß jetzt nicht, ob das zu wenig ist.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Zuletzt geändert von Benutzername am Di 18 Apr, 2017 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzername hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2017 21:53
schneidest du hd (1280x720) oder full hd (1920x1080) material? i5 ist bei dem macbook doch ein dual und kein quadcore, oder?
ich tipp mal auf den dualcore. warte aber mal ab, was die anderen dazu sagen.
wie voll ist denn deine festplatte?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Akurra92 hat geschrieben: ↑Di 18 Apr, 2017 22:09Hab 150 von 250 GB belegt.
ist ein bisschen voll, die platte. ;) könnte auch daran liegen. du hast ja auch nur eine festplatte, so wie ich das rausgelesen habe.
Ich tippe eher auf zu schwachen Prozessor oder Probleme mit HitFilm.
Habe auch ein 13" MacBookPro, aber i7 mit 2.9 GHz. Bei mir läuft schneiden von HD1080 (ProRes) immer ruckelfrei.
Ich nutze zum Filmen eine Canon Eos 80D und eine Sony Alpha 6000. Beides in MP4.
Ich hatte FCPX mal als Testversion auf dem Mac. Leider nur ein kleines Video damals geschnitten, aber ich glaube ich hatte damals keine Probleme damit.
Mit Premiere hatte ich auch noch nie wirklich das vergnügen, aber ich lade mir mal die Test Version und schau dann mal!
Konvertiere doch mal 2-3 Clips nach ProRes422 und schau ob es mit diesen immer noch passiert.
H264 /Mp4 sind Codecs welche sowohl fürs rendern wie auch abspielen hohe Rechenlast erfordern (einige Programme können diese Last auf die GPU auslagern), ProRes im Gegensatz erfordert wenig Rechenleistung, erzeugt im Gegenzug jedoch grosse Dateien.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.