Gemischt Forum



Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
AlanHorman
Beiträge: 35

Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von AlanHorman »

Ich möchte mir gerne einen Video2000-Rekorder zulegen, um meine alten Video2000 Filme zu digitalisieren
und falls ich mal ein eigenes Gewerbe eröffnen sollte, indem ich als Service die Digitalisierung von VHS und Video2000 anbiete.

Nun meinte mein Vater zu mir, dass er das Problem hatte, dass einige Video2000 Bänder klebten, weil es sehr schwierig bis unmöglich war sie zu drehen. Gibt es eine Möglichkeit verklebte Bänder zu retten?

Schadet es dem Video2000, wenn in ihm ein verklebtes Band drin ist? Würde es sich überhaupt lohnen, als Nebendienstleistung im Gewerbe Video2000 anzubieten, da dieses Format den Formatkrieg verlor und wahrscheinlich auch nicht soviele Leute Video2000 Filme haben?

Für Hilfe und Kritik bedanke ich mich schonmal im Vorraus bei euch.



fmgraphix
Beiträge: 141

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von fmgraphix »

Schmeiss die verklebten Bänder weg!



Jott
Beiträge: 23177

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von Jott »

Was heißt verklebt? Ich meine mich zu erinnern, dass man die wie andere Videocassetten nicht einfach "drehen" konnte, weil das absichtlich blockiert war, damit sich das Band in der Cassette nicht abwickelt.

Wie auch immer: einen Überspielservice für Video 2000 (schon seit 30 Jahren tot!) anbieten zu wollen ist eine sehr skurrile Geschäftsidee. Da es dafür meines Wissens nie Camcorder gab, wären dann ziemlich sicher Filme/TV-MItschitte drauf, die sowieso nicht gewerblich kopiert werden dürften. Wie kommst du auf so was?



Darth Schneider
Beiträge: 26514

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von Darth Schneider »

Das denke ich auch. Zumal schon viele meiner alten SVHS und Hi8 Aufnahmen von Früher schon nicht mehr zu retten sind. Bei Video 2000 wird es wohl nicht viel anders aussehen bei den wenigen Leuten die dass Zeug überhaupt noch bunkern.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von Roland Schulz »

Jott hat Recht, genau zwischen den Wickeln unterhalb des Fensters ist ein Loch. Steckt man da einen Stab rein entriegeln sich die Wickel und man kann von Hand drehen.
Bei so alten Bändern können die aber auch tatsächlich sehr gerne verkleben. Dazu mal nach "Bänder backen" googlen...

Die Geschäftidee halte ich allerdings ähnlich wie der Rest ebenfalls für etwas abgefahren - da werden keine Meisterwerke mehr schlummern die es zu überspielen lohnt.



beiti
Beiträge: 5218

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von beiti »

Das sehe ich wie meine Vorschreiber: Das Kopieren von aufgezeichneten Fernsehsendungen ist, auch wenn es für Privatanwender legal sein mag, technischer Blödsinn. Das Material gibt es bei den Sendeanstalten noch in deutlich besserer Qualität. Also lieber warten, bis die Sendungen mal wieder neu ausgestrahlt werden, und dann neu aufzeichnen!

Eine Digitalisierung lohnt sich nur für eigene Camcorderaufnahmen, und die dürften nur in den seltensten Fällen in Video-2000 vorliegen. Da dominieren VHS(-C) und Video-8 sowie deren Nachfolger. Aber hierfür gibt es schon genug Firmen, die sowas professionell überspielen.

Man darf sich das Ganze auch nicht zu einfach vorstellen. Zusammengeklebte Bänder sind ja nur eine der möglichen Komplikationen. Die gegenseitige Magnetisierung der jahrelang aufeinandergelegenen Bandschichten kann allerlei Bild- und Tondefekte verursachen. Gängige AD-Wandler, egal ob USB-Grabber oder Firewire-Interfaces, können auf instabile analoge Signale sehr zickig reagieren und dann aussetzen.
Ältere Bänder, die ungünstig gelagert wurden , können auch überdehnen und/oder reißen. Ist irgendwas am Band nicht mehr in Ordnung, hat man sehr schnell Bandsalat - und der ist bei einem Videorecorder wegen der komplizierten Band-Einfädelung sehr viel schwieriger zu beheben als bei alten Kassettenrekordern.
Unterm Strich ist das also kein Spaß und nichts, was man so locker nebenbei machen könnte.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von AlanHorman »

Mein Gewerbe sollte sich hauptsächlich auf das IT, Fotographie und Video Kerngeschäft beziehen und die Digitalisierung von alten Videoträgern als Nebenprodukt.

Vom Video2000 habe ich noch uralte Filme, wovon es leider keine DVD Veröffentlichungen gibt und habe schon zwei Video2000 Kassetten von einem sogenannten "Profi" digitalisieren lassen, der allerdings alles andere als professionell gearbeitet hat. Ein Video, was er in zwei Teile auf zwei unterschiedliche CDs unterteilt hat, da hat er die Nummer vertauscht, hat mir ein Film mit Teil 1 zweimal geliefert und das Video war einfach so mit einem billigen Videograbber aufgenommen und nichtmal mit Filter bearbeitet.

Deswegen dachte ich mir, ich spezialisiere mich selber auf so eine Digitalisierung, wo "sorgfältiger" gearbeitet wird.
Ihr habt mir jetzt auch bestätigt, dass es sich eigentlich eher weniger lohnt, da die meisten kein Video2000-Material haben, höchstens (S)VHS und Video-8. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die niemand mehr hat und dann kann man den kurzlebigen Digitalisierungsservice aufgeben.

Ich könnte es höchstens rein privat für mich machen, aber dann wäre es Schade ums Geld.
Ich wollte mir auf eBay einen Video2000 ersteigern, aber ich glaube, ich sollte es erstmal lassen, bevor ich die Video2000 Filme, die ich gerne digital hätte nicht auf "klebrige Bänder" geprüft habe. Ansonsten kann ich die anderen Kassetten, sofern die in Ordnung sind bei Ebay verkaufen oder entsorgen.

Danke für eure Hilfe! :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von domain »

Bänder haben ein langes Leben. Wenn auf 30 Jahre alten Bändern, zwar mit zunehmendem Grieseln noch was zu erkennen ist, dann ist es wohl sinnvoller, sich um noch funktionierende Abspielgeräte umzusehen, als sie digitalisieren zu wollen, denn sie werden auch noch weitere 20 Jahre halten. Das gilt m.E. auch für Super-8 Filme, denn was Haltbareres als Kodachrome gibt es wohl kaum.
Und dann kommt kommt noch eine weitere Überlegung hinzu: was ist eigentlich so einzigartig, dass es vermeintlich noch länger, also speziell über die eigenen Lebenszeit hinaus erhalten werden sollte?
Kommen eigentlich nur Privataufnahmen in Frage.
Eigene Kinder aber interessieren sich für gewöhnlich nicht sonderlich für historische Videoaufnahmen von ihnen selbst (schon eher für Fotos) und lassen den (Video-)Nachlass in Pausch und Bogen entsorgen und selbst sieht man sich alte Aufnahmen vielleicht noch einmal an und das wars dann auch schon.



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von AlanHorman »

domain hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2017 19:19 Und dann kommt kommt noch eine weitere Überlegung hinzu: was ist eigentlich so einzigartig, dass es vermeintlich noch länger, also speziell über die eigenen Lebenszeit hinaus erhalten werden sollte?
Es könnten genauso wichtige Erinnerungen sein, die man für die Nachwelt gerne erhalten möchte. Videos, die man sich zwar nicht mehr ansieht als einen coolen Actionfilm, aber an die man emotional gebunden ist. Sei es ein Hochzeitsvideo der eigenen Eltern oder Großeltern oder ein Kindervideo von sich und seinen Geschwistern. Das wären schonmal wichtige Erinnerungen, die man mit der Kamera festgehalten hat. Würde man diese bewusst vernichten so wäre es, als würden diese Erinnerungen vernichten und in Vergessenheit geraten.
domain hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2017 19:19 Kommen eigentlich nur Privataufnahmen in Frage.
Eigene Kinder aber interessieren sich für gewöhnlich nicht sonderlich für historische Videoaufnahmen von ihnen selbst (schon eher für Fotos) und lassen den (Video-)Nachlass in Pausch und Bogen entsorgen und selbst sieht man sich alte Aufnahmen vielleicht noch einmal an und das wars dann auch schon.
Ich persönlich bin auf meine alten Kinderaufnahmen eher weniger stolz, aber wenn ich mal Kinder oder Enkelkinder haben sollte dann sollen die ruhig sehen, was für einen coolen Vater / Großvater die haben. :) Es gibt bestimmt welche, wie ich bereits schon geschrieben habe, die emotional an Ihre Aufnahmen gebunden sind.

Das gilt nicht nur für Privataufnahmen, dass könnten auch Spielfilme sein, die es gar nicht mehr gibt oder in der DVD / BlueRay / Video on Demand mit einer schlechten Neuvertonung synchronisiert wurden. So kann man die Originalfilme noch retten, falls die von den Filmfirmen überhaupt nicht archiviert wurden.



kuhea
Beiträge: 88

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von kuhea »

domain hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2017 19:19 ... Eigene Kinder aber interessieren sich für gewöhnlich nicht sonderlich für historische Videoaufnahmen von ihnen selbst (schon eher für Fotos) und lassen den (Video-)Nachlass in Pausch und Bogen entsorgen und selbst sieht man sich alte Aufnahmen vielleicht noch einmal an und das wars dann auch schon.
Irrtum !
Ich (67) habe mit Tochter und deren Sohn (5) letztens die alten Super8 Filme aus der Kindheit der Tochter angesehen. Nach ca. 2 Stunden Film war dann Bettgehzeit für den Kleinen.
Am anderen Morgen kam dann als erstes der Wunsch, "... heute Abend möchte ich wieder 'Fernsehen (!) gucken', da an der Wand ...", und zeige mit dem Finger auf die Stelle, wo am Vorabend die Filme abgespielt wurden.
Und das wurde auch gemacht und das Kind hielt mit Interesse weiter gut 2 Stunden durch.
Insgesamt zwei wunderschöne, gelungene Abende.

Interessant war dann einige Tage später die Frage meines Enkels an seine Mutter: "Warum ging denn das bei dir so schnell, bis groß geworden bist ????"
Ne schöne Woche noch.



Auf Achse
Beiträge: 4038

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von Auf Achse »

Hatten vergangenen Freitag eine Geburtstagsfeier wo mit viel Begeisterung alte Super 8 Filme gezeigt wurden .... als die paar Rollen abgespielt waren wurde von allen nach MEHR verlangt!!
Auch wenn die alten Aufnahmen nur selten wieder ausgegraben werden. Aber WENN sie dann mal gespielt werden ist die Begeisterung groß!

Auf Achse



fubal147
Beiträge: 385

Re: Was tun, wenn Video 2000 Kassetten kleben?

Beitrag von fubal147 »

Eine Bemerkung noch zur Hardware.

Ich habe selbst die Zeit Video 2000 oder dessen Vorgänger VCR beim Hersteller miterlebt. Leider hatten sehr viele Geräte Probleme mit der Qualität. Die wenigen Geräte die es heute noch gibt, dürften wohl eher Problemkinder sein. Auch das billigste Angebot ist eigentlich Geldverschwendung. Wenn Du noch Aufnahmen besitzt die unbedingt erhalten werden sollen, würde ich dies durch einen externen Fachbetrieb
der auch die notwendigen Referenzen nachweisen kann, durchführen lassen. Aber denke daran, auch die digitralen Speichermöglichkeiten sind von der Lebensdauer her begrenzt.
Zeit ist ein geringes Gut



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08