domain hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2017 19:19
Und dann kommt kommt noch eine weitere Überlegung hinzu: was ist eigentlich so einzigartig, dass es vermeintlich noch länger, also speziell über die eigenen Lebenszeit hinaus erhalten werden sollte?
Es könnten genauso wichtige Erinnerungen sein, die man für die Nachwelt gerne erhalten möchte. Videos, die man sich zwar nicht mehr ansieht als einen coolen Actionfilm, aber an die man emotional gebunden ist. Sei es ein Hochzeitsvideo der eigenen Eltern oder Großeltern oder ein Kindervideo von sich und seinen Geschwistern. Das wären schonmal wichtige Erinnerungen, die man mit der Kamera festgehalten hat. Würde man diese bewusst vernichten so wäre es, als würden diese Erinnerungen vernichten und in Vergessenheit geraten.
domain hat geschrieben: ↑Mo 17 Apr, 2017 19:19
Kommen eigentlich nur Privataufnahmen in Frage.
Eigene Kinder aber interessieren sich für gewöhnlich nicht sonderlich für historische Videoaufnahmen von ihnen selbst (schon eher für Fotos) und lassen den (Video-)Nachlass in Pausch und Bogen entsorgen und selbst sieht man sich alte Aufnahmen vielleicht noch einmal an und das wars dann auch schon.
Ich persönlich bin auf meine alten Kinderaufnahmen eher weniger stolz, aber wenn ich mal Kinder oder Enkelkinder haben sollte dann sollen die ruhig sehen, was für einen coolen Vater / Großvater die haben. :) Es gibt bestimmt welche, wie ich bereits schon geschrieben habe, die emotional an Ihre Aufnahmen gebunden sind.
Das gilt nicht nur für Privataufnahmen, dass könnten auch Spielfilme sein, die es gar nicht mehr gibt oder in der DVD / BlueRay / Video on Demand mit einer schlechten Neuvertonung synchronisiert wurden. So kann man die Originalfilme noch retten, falls die von den Filmfirmen überhaupt nicht archiviert wurden.