cantsin hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2017 12:29
blickfeld hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2017 11:49
Cantsins Worte
meine Worte
Du hast mich zu Recht korrigiert, dass Vorschau/Scrubbing beim Import via Media Browser funktioniert.
Ansonsten halten wir mal fest:
- Der Einstellungsdialog für die Raw-Bildparameter in Premiere CC beschränkt sich auf drei Regler für Weissabgleich und Gain und ist somit ggü. dem ACR-Menü, das in früheren Premiere-Versionen verfügbar war, extrem reduziert. Damit entfällt auch der Zugriff auf wichtige ACR-Parameter wie Entrauschung und Schärfung. (Sollten hier die ACR-Standardwerte gesetzt sein, würde das bedeuten, dass sich Rausch- und Schärfefilter nicht mehr rausdrehen bzw. vollständig durch Alternativen wie Neat Video ersetzen lassen.)
- Verlusthaft komprimiertes CinemaDNG, wie es u.a. von aktuellen Blackmagic-Kameras aufgezeichnet wird, mit SlimRaw erzeugt werden kann und Teil des von Adobe selbst definierten CinemaDNG-Standards sind, kann Premiere nicht öffnen.
- Auch über den Media Browser kann Premiere CinemaDNG nur als Einzelclips importieren. Bei dem Projekt, das ich gerade schneide (und das aus 30 Minuten Konzertaufnahmen besteht), würde das über 100 manuelle Importaktionen mit mehreren hundert Mausklicks erfordern.
Trotz Deiner Korrekturen bleibe ich daher bei meiner Aussage, dass es ein Armutszeugnis ist, wie schlecht Adobe sein eigenes Format in Premiere unterstützt.
(Aber eigentlich sollte man auf Deine wiederholungszwangsobsessiven Postings nicht mehr antworten.)
wenn du deine aussage losgelöst davon betrachtest, was du davor geschrieben hast und auf das sich für den leser die aussage bezogen hat, kannst du das so sehen. ich beurteile dein aussage mit dem vorhergegangenden text.
aber ich persönlich sehe es nicht so, dass es ein armutszeugnis ist. adobe hat eine beta eines tools rausgebracht, welches performance probleme hatte. als sie gemerkt haben, dass es, aus welchen gründen auch immer, für sie nicht fixbar ist, haben sie es zurück gezogen und durch ein anderes tool ersetzt, die lumetri farbkorrektur. mit einem raw converter, der keine performance probleme hat.
das der redfootage konverter so obulent ausfällt, liegt daran, das red diesen mit entwickelt hat, wenn ich mich nicht irre. diese behauptung schmeiße ich einfach mal in den raum, da ich da etwas im hinterkopf habe, aber gerade eine lust habe es zu verifizieren.
aber du kannst ja, wenn du den acr unbedingt brauchst, ihn in after effects finden, deshalb gibt es ja den dynamic link.
ich konnte bisher alle cinemadng-files öffnen, die ich bekommen habe. welche native cdng-kamera-format soll mit premiere nicht zu öffnen sein? wenn eine neu kamera raus kommt, dauert vielleicht ein paar wochen, danach ist in der regel das material mit premiere bearbeitbar. aber ich lerne gerne dazu. kannst du mir ein beispiel nennen? dann würde ich da nachforschen. die rede jetzt von dng aus kameras, nicht dng die mit einem drittanbietertool gewandelt worden sind.
zu dem import von mehreren clips:
ich habe dir den schnellen weg gezeigt, wie das ohne probleme möglich ist, mit einer eingabe im explorer oder finder. ob das ein versagen von adobe ist, dass es im mediabrowser nicht richtig angezeigt wird oder ob das ein versagen von blackmagic ist, kann ich dir nicht beantworten. aber da weder arri noch red material da probleme macht, würde ich sagen, dass evtl. die metadatenstruktur der kameradaten das problem sein könnte. aber wenn ich mich nicht irre, hast du doch im gegensatz zu mir ahnung von proggen oder scripten. müsste wahrscheinlich auch ein leichtes sein, dass man sich ein kleines script bastelt, welches die files in premiere importiert. quasi ein dng import-script. aber wie gesagt, da habe ich einfach zu wenig ahnung von.
also fassen wir zusammen:
import von mehreren dng-sequenzen kann man mit einer kleinen eingabe in den finder machen - check - kann man das premiere anlasten? wenn das problem an adobe liegt - ja, wenn das problem an blackmagic oder der metadatenstruktur von cdng liegt, nein. ist es ein problem kurz etwas in den browser / finder einzugeben? für mich persönlich nein - für andere, keine ahnung.
kann premiere alle cdng-kamerafiles öffnen? - wie gesagt, ich habe bisher keine probleme damit gehabt, würde mich aber freuen, wenn du mein horrizont hier erweiterst, da ich immer gerne dazulernen.
und es gibt als ersatz für den acr die lumetri-tools und wer den acr braucht, findet ihn in after effects. dank dynlink kein problem.
also ich sehe da jetzt kein großes problem. vorallem, da ich entrauschen und farbkorrektur so oder so in davinci mache.
Aber wenn das für Dich ein Problem ist, kein Ding. Nur wäre es, bevor Du, komplett aus dem Kontext gelöst bashed, einfach mal ein paar Argumente raus haust. Mit Argumenten kann aus Bashing plötzlich berechtigte Kritik werden.