TheGadgetFilms

Re: Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja das war ja von Anfang an so. Zb der Speedbooster- hin und her, alle heulen, geht, geht nicht. Warum sollte er an der gh4 gehen und an der5 nicht? Letztendlich ist alles so wie gehabt. Auch die 10 Bit, da wird getestet unter Umständen die teilweise lachhaft sind, hin und her, und letztendlich ist alles gar nicht so schlimm, und nichts was man vorher nicht schon hätte wissen können wenn man etwas Ahnung von der Thematik hat.
Ich denke mir immer, Panasonic macht das schon so lange, ich habe schon so viel mit den großen gefilmt und habe nie Probleme gehabt, die werden schon wissen was sie machen, und sollten Probleme auftauchen, werden sie auch Fähig sein diese zu lösen. Es sollten wie bei Rumoren Werte vergeben werden für Beiräge- Tester vertrauenswürdig bis Tester ist ein Vollidiot ;)
Ich werde oft gefragt warum V-LOG Geld kostet, wir erleben gerade warum.

domain

Beitrag von domain »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 16:22 Da werden sich Kameras vom Verleih geholt, 30 Minuten rumprobiert und dann ein Review rausgeknallt. Im gleichen Stile dieser PhotoJoseph.
Youtube ist zu einem absolut Saftladen verkommen, Clickbait Überschriften, gekaufte Reviews, verlogene Testberichte, Hasstiraden über Produkte usw.

Kann dir nur beipflichten. Da hat doch ein amerikanisierter Glatzkopftyp mit ohne Hals sich wichtig machen müssen und ein 25 Minuten langes Video über die Wildkamera K&S nano MK1 reingestellt, die ich mir neulich gekauft habe.
Dabei hat er nicht mal kapiert, dass man auf dem farbigen Display natürlich alle bisher aufgenommen Fotos ansehen kann (... geht nicht, aber vielleicht habe ich die Anleitung nicht genau genug gelesen ...)
Textauszug:
Jetzt kommt das Problem, ein Grimassenfoto zu machen. Ich habe alle durch, was mach ich denn jetzt?
Vielleicht halte ich Dinge hoch, damit ich unglaublich wichtig und gesponsert aussehe. Ich meine Sponsoring, da bekommt man ja, allein schon um was zu zeigen, wie unfassbar wichtig man ist, - ich fühle mich jetzt auch unfassbar wichtig- also sponsert mich ruhig häufiger.
(Fährt ein Landschaftsposterrollo im Hintergrund hoch)
Ich habe nämlich hinten ein Hochfahrdings. So, wer die Geheimnisse der Videoerstellung kennt ... und sofort bin ich anders belichtet und wirke irgendwie farbiger, ich bin nämlich eine farbige Person. Lasst mich für diese Ansage in meinen sonoren Bariton fallen, den Spruch habe ich von Harald Schmidt geklaut ;-)

domain

Beitrag von domain »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 16:22 Da werden sich Kameras vom Verleih geholt, 30 Minuten rumprobiert und dann ein Review rausgeknallt. Im gleichen Stile dieser PhotoJoseph.
Youtube ist zu einem absolut Saftladen verkommen, Clickbait Überschriften, gekaufte Reviews, verlogene Testberichte, Hasstiraden über Produkte usw.

Kann dir nur beipflichten. Da hat doch ein amerikanisierter Glatzkopftyp mit ohne Hals sich wichtig machen müssen und ein 25 Minuten langes Video über die Wildkamera K&S nano MK1 reingestellt, die ich mir neulich gekauft habe.
Dabei hat er nicht mal kapiert, dass man auf dem farbigen Display natürlich alle bisher aufgenommen Fotos ansehen kann (... geht nicht, aber vielleicht habe ich die Anleitung nicht genau genug gelesen ...)
Textauszug:
Jetzt kommt das Problem, ein Grimassenfoto zu machen. Ich habe alle durch, was mach ich denn jetzt?
Vielleicht halte ich Dinge hoch, damit ich unglaublich wichtig und gesponsert aussehe. Ich meine Sponsoring, da bekommt man ja, allein schon um was zu zeigen, wie unfassbar wichtig man ist, - ich fühle mich jetzt auch unfassbar wichtig- also sponsert mich ruhig häufiger.
(Fährt ein Landschaftsposterrollo im Hintergrund hoch)
Ich habe nämlich hinten ein Hochfahrdings. So, wer die Geheimnisse der Videoerstellung kennt ... und sofort bin ich anders belichtet und wirke irgendwie farbiger, ich bin nämlich eine farbige Person. Lasst mich für diese Ansage in meinen sonoren Bariton fallen, den Spruch habe ich von Harald Schmidt geklaut ;-)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 17:46 Ich werde oft gefragt warum V-LOG Geld kostet, wir erleben gerade warum.
Ähnliches mit der BMPCC. Das kleine Ding musste so viel Kritik einstecken weil sie sich jeder Hanswurst gekauft hat und dann völlig überfordert war.

Was gibt es auch schon groß an der GH5 zu kritisieren. Hatte sie selber und mich störten auch paar Kleinigkeiten aber im Ganzen ist das Ding ein Knaller.

@ Domain.

Würde mir das Video ja gerne ansehen um zu verstehen was du meinst aber im Jahre 2017 tue ich mir diese Pixelgrütze nicht mehr an. Er schreibt noch selber "Nur 640x360, weil es mehr für so ein Video nicht braucht. :)"

Uwe

Beitrag von Uwe »

Uwe hat geschrieben: Mi 12 Apr, 2017 16:02
I think it's just the new lenses that have the autofocus problem. My old lenses have butter smooth autofocus.
Hab heute morgen ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen meinem alten Kit 14-140 MK1 und dem neuen Leica 12-60 MK2 gemacht. Konnte aber keinen Unterschied in der AF-Qualität feststellen. Für mich ist aber erstaunlich, dass das alte Kit genauso gut ist wie das Leica in Sachen AF. Und evtl. noch wichtiger: Ich konnte keinen Unterschied feststellen bezüglich der Stabilisierung, obwohl das alte 14-140 nicht einmal ein Update für Dual IS(2) bekommen hat...
Gruss Uwe

iasi

Beitrag von iasi »

Nun dreht sich alles nur noch um den AF?

Früher war man schon out, wenn man auch nur daran gedacht hatte AF einzusetzen.

Die Zeiten ändern sich.

Uwe

Beitrag von Uwe »

iasi hat geschrieben: Do 13 Apr, 2017 14:54 Nun dreht sich alles nur noch um den AF?
.....
Nein, ganz bestimmt nicht. Es kommt eben auf die Einsatzgebiete an. Wer szenisch filmt wird wohl weiter den Focus manuell einstellen. Aber wer wie ich viel in fremden Städten unterwegs ist und auch gern mal auf Veranstaltungen und Sport-Events filmt, für den kann es eine große Hilfe sein. Darum versucht man natürlich am Anfang mit der Kamera möglichst die besten Settings für gewisse Szenarien herauszufinden...
Gruss Uwe

iasi

Beitrag von iasi »

Ich frage mich dann aber immer, welcher AF denn wirklich zuverlässiger arbeiten soll.
Vor allem aber wäre mir dann ein etwas größerer DOF und eine Möglichkeit den Fokus-Bereich zu definieren/einzuschränken wichtig.

Rainer Müller

Beitrag von Rainer Müller »

groover hat geschrieben: Do 06 Apr, 2017 14:47 Werte Forumskollegen,
nochmals die Frage in die Runde.....
Sitzt bei eurer GH5 das Wahldrehrad beim Menübutton rechts vom Display auch etwas locker?
Bei meiner GH5 empfinde ich es so.

Könnt ihr das bitte mal mitteilen.
Danke und LG Ali
Hallo Ali, habe meine seit vorgestern und bin jetzt in der Audiosektion angekommen. Nun zu Deiner Frage. Bei mir sitzt alles bombenfest.

Gruss
Rainer

Rainer Müller

Beitrag von Rainer Müller »

Ich hätte ne Frage zum Kopfhörerausgang. Bei mir liegt am Kopfhörerausgang kein O-Ton an. Auf der Karte ist das Audio einwandfrei. Als Videoaktiv seinerzeit mit einem Vorserienmodell die ersten Tests gemacht hat, konnte man den O-Ton mit dem Kopfhörer nicht abhören.Das sollte aber laut Herr Sauer in der Serie abgestellt sein. Die Kofhörerlautstärke habe ich auf 8 eingestellt.Wenn die Kamera im Start-Stop Modus ist, höre ich aus dem Kopfhörer auch keine Umgebungsgeräusche. Hat da jemand ne Idee.

Gruss
Rainer

groover

Beitrag von groover »

@Rainer
Ich hatte mittlerweile fünf GH5 in der Hand und bei allen konnte ich dieses leichte Spiel feststellen, das auch meine hat.
Scheint irgendwie normal so zu sein.

Dem Verkäufer ist es allerdings auch aufgefallen.

LG Ali

Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich wollte heute morgen beim Spaziergang mal das komplette "Auto-Programm" durchziehen. Also Autofocus, Auto Iso + Dual IS2. Filmer, die mit schnellen Wechseln der Lichtverhältnisse zu kämpfen haben, können damit in meinen Augen eigentlich zufrieden sein.....

2 unbearbeitete Beispiel-Clips (Blende 4):
Gruss Uwe

ksingle

Beitrag von ksingle »

Es gibt seit gestern eine offizielle Stellungnahme von PANASONIC zum Autofokus-Verhalten der GH5. PANASONIC hat den Fotografen "PhotoJoseph" mit der Bekanntgabe betraut.

Angenehm zu lesen, dass PANASONIC nicht nur Nachbesserung verspricht, sondern auch gleich die empfohlene Einstellung für den aktuellen Autofokus mitliefert.

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Lustig, warum schreibt Panasonic es nicht in einem Satz, dass sie 1 Area AF für alle Frameraten empfehlen, sondern splitten es noch einmal auf in 30p/60p und im nächsten Satz 24p?

Mache ich da einen Denkfehler?

Olaf Kringel

Beitrag von Olaf Kringel »

...mal kurz ne Frage zwischendurch,

hat schon jemand die neue metabones firmware V. 2.7 für die speedbooster getestet?

Da soll ja einiges bzgl. der GH5 gefixed worden sein.

Gruß,

Olaf

TheGadgetFilms

Beitrag von TheGadgetFilms »

Canon und Sigma Zooms funktionieren jetzt ohne green mode,

Uwe

Beitrag von Uwe »

Wer jetzt glaubt, dass der 1 Area AF der Weisheit letzter Schluss ist, der irrt wahrscheinlich. Mir kommt es so vor, dass er einen Tick schneller reagiert. Aber ich hab hier in der Wohnung eine Pflanze, die ich so gut wie gar nicht mit der 1 Area AF scharf gestellt bekomme. Aber mit dem 225er Feld ohne Probleme. Ich denke, jeder sollte die beiden Möglichkeiten für sich selber ausprobieren. Ich bleibe vorerst beim 225er....
Gruss Uwe

iasi

Beitrag von iasi »

Euch ist aber schon klar, dass nicht der Stabi oder AF eine GH5 von anderen Cams abhebt?

Mich wundert es schon sehr, dass man so wenig über das 10bit-Material liest und sieht, das die GH5 mit immerhin bis zu 4k/60p liefert.
Grading eben - aber eben nicht nur LUT drüber und ein wenig die Farben global verschoben, sondern z.B. in Resolve gestalterisch mit Nodes und einzelnen Bildbereichen.

Aus der Hand gefilmte Clips zum AF mögen ja Urlaubsfilmer interessieren - die benötigen aber nicht die 10bit/4k, die das Alleinstellungsmerkmal der GH5 sind.

Interessant finde ich auch die 6k-Möglichkeiten - Spielraum in der Post im Sinne von Gestaltung durch den Bildauschnitt (z.B. leichtes Heranfahren)
Aber auch hierzu gibt es nur die üblichen (meist handgeschüttelten) Clips:

Das ist dann wie mit 10bit - weil letztlich die Gestaltungsmöglichkeiten ungenutzt bleiben, hat man eigentlich keinen Vorteil gegenüber 8bit-UHD-Material jeder anderen Kamera.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2017 18:06 Euch ist aber schon klar, dass nicht der Stabi oder AF eine GH5 von anderen Cams abhebt?
Ich denke schon, dass sich die GH5 auch durch den super Stabi von anderen Cams abhebt, Olympus mal ausgenommen. Welche hat denn einen besseren?

Auch der AF ist vollkommen in Ordnung, wenn weiß, wann man welche Einstellung nimmt. Außerdem ist mir keine andere Systemkamera bekannt, die einen Pushfokus durch halb Durchdrücken des Auslösers oder ein laut- und vibrationsloses verschieben des Fokuspunktes mit Hilfe eines Joysticks beherrscht.

iasi

Beitrag von iasi »

Angry_C hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2017 21:28
iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2017 18:06 Euch ist aber schon klar, dass nicht der Stabi oder AF eine GH5 von anderen Cams abhebt?
Ich denke schon, dass sich die GH5 auch durch den super Stabi von anderen Cams abhebt, Olympus mal ausgenommen. Welche hat denn einen besseren?
Sony? Vielleicht nicht besser, aber eben auch Dual-IS

DataCase

Beitrag von DataCase »

Hi!
Ich habe mir Sie heute im Saturn gekauft und Sie soll am Mi. im Markt aufschlagen...

Hier mal eine Frage:
Ich drehe demnächst ein Musikvideo (hoffentlich schon mit der GH5 ;) und es soll in 2.35:1 gerendert werden!
Kann ich mir bei der GH5 im Display eine Cropmaske anzeigen lassen, um den nötigen Bildausschnitt besser einschätzen zu können? So habe ich es bei meiner Canon mit "Magic Lantern" gemacht.

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2017 21:39

Der IBIS der Sony funktioniert aber mehr schlecht als recht im Videomodus, also keine Alternative.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2017 21:39

Sony hat keinen Dual IS. Der Stabi im Objektiv, im Body und beides zusammen erzielen exakt die gleichen Ergebnisse. Was ziemlich bescheiden ist.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Apr, 2017 18:06 Mich wundert es schon sehr, dass man so wenig über das 10bit-Material liest und sieht, das die GH5 mit immerhin bis zu 4k/60p liefert.
Grading eben - aber eben nicht nur LUT drüber und ein wenig die Farben global verschoben, sondern z.B. in Resolve gestalterisch mit Nodes und einzelnen Bildbereichen.

Aus der Hand gefilmte Clips zum AF mögen ja Urlaubsfilmer interessieren - die benötigen aber nicht die 10bit/4k, die das Alleinstellungsmerkmal.
Diejenigen, die mit 10bit bewußt arbeiten wollen, haben sich wohl schon vor geraumer Zeit damit befasst und versorgt.

Mir kommt vor dass viele von der Gruppe, die jetzt erstmals mit der GH5 die interne 10bit Aufzeichnung bis UHD 30p bekommen, oft gar nicht wissen was sie damit überhaupt haben. Oder den Umgang damit erst erlernen müssen.

Also warum sollen 10bit und/oder v log l damit im Mittelpunkt des Interesses stehen? Na vielleicht wird das ja noch besser.
Lieben Gruß,
Wolfgang

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

also, ich finde, dass es zu den problemen mit den intern aufgezeichneten 10bit material und dessen inkompatibilitäten momentan mehr als genug diskussionen gibt -- bspw.:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098
https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... ification/
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 16 Apr, 2017 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 12:34 Diejenigen, die mit 10bit bewußt arbeiten wollen, haben sich wohl schon vor geraumer Zeit damit befasst und versorgt.

Mir kommt vor dass viele von der Gruppe, die jetzt erstmals mit der GH5 die interne 10bit Aufzeichnung bis UHD 30p bekommen, oft gar nicht wissen was sie damit überhaupt haben. Oder den Umgang damit erst erlernen müssen.
Realistischerweise besteht die Zielgruppe von Kameras wie der GH5 (und zuvor der GH4) zum weitaus größten Teil aus Amateur-/Familienfilmern und, im professionellen und semiprofessionellen Bereich, aus VLoggern. Für diese Gruppe sind Autofokus und Stabilisierung - übrigens völlig zu Recht - Killer-Kriterien. Wenn ich (wie mit den Olympus-Kameras) praktisch wackelfrei aus der Hand filmen kann und (wie mit Canons Dual Pixel-AF) die Kamera die Schärfe fast perfekt automatisch nachführt, löst das 90% aller Praxisprobleme. 4K ist vor allem relevant, um nachträglich noch den Bildausschnitt und -Drehwinkel verändern zu können.

10bit und Log führen, wie schon bei der Einführung der BM Pocket, erst einmal zu Geschmacksverirrungen - auf YouTube/Vimeo hochgeladenes, unkorrigiertes Log-Material, weil der Macher denkt, es sieht wie Film aus, oder scheussliche Grading-Orgien mit draufgeklatschten LUTs (selbst bei Profis wie Philip Bloom).

Daneben gibt es noch eine vergleichsweise winzige Gruppe von Leuten, die mit den GH-Kameras szenische Filme und Musikvideos dreht und von deren Grading-/Filmlook-Möglichkeiten tatsächlich Gebrauch macht. (Winzig, weil im Low Budget- und B-Cam-Bereich sonst Kameras wie die FS5/7, C100/300 und Blackmagic dominieren.) Diese Gruppe dürfte nicht unwichtig für Panasonic sein, weil der Glanz dieser Videos auf den Rest des Markts/der Zielgruppe abstrahlt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 13:02
10bit und Log führen, wie schon bei der Einführung der BM Pocket, erst einmal zu Geschmacksverirrungen - auf YouTube/Vimeo hochgeladenes, unkorrigiertes Log-Material, weil der Macher denkt, es sieht wie Film aus, oder scheussliche Grading-Orgien mit draufgeklatschten LUTs (selbst bei Profis wie Philip Bloom).

Das ist tatsächlich so. Eine Kamera mit großen Möglichkeiten aber für jeden erschwinglich führt zu viel Käse. Youtube ist voll mit BMPCC Videos die irgendwie alle gleich aussehen, weil da einfach jeder ein "Film" Lut drüberknallt. Bei der GH5 wird es nicht anders sein.

Panasonic verteilt ihre Kameras aber auch nicht mal an wirklich professionell arbeitende Leute sondern immer nur an diese Youtube-Knilche die nichts mit den Möglichkeiten anzufangen wissen.

Ist mir eh nicht klar warum da nicht größere Bemühungen von Panasonic selber kommen. Nehmen wir an ich hätte ein Unternehmen das Äxte herstellt und ich hätte gerne etwas Werbung, da würde ich doch kein Plakat erstellen mit einem 55kg Kerl und dünnen Ärmchen der kaum die Axt heben kann.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Nur wem interessieren verirrte Farborgien? Abgesehen davon dass das erstmalige Graden von log Material immer ein Lernprozess ist - oder ist hier ein Colorist der nicht lernen musste - ist es nach einiger Zeit leicht erkennbar wie man das Material behandeln sollte. Ich habe jetzt gerade mal wieder v log l Material mit der GH4 und dem Shogun 1 zu Ostern geschossen - und wie stark ich das farbsättige liegt doch nur an mir?

Und inzwischen gibts ja eine massive Klarstellung von dem missglückten v log l Test - die durchaus peinlich für die Tester ist sowas zugeben zu müssen:
Lieben Gruß,
Wolfgang

iasi

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 12:47 also, ich finde, dass es zu den problemen mit den intern aufgezeichneten 10bit material und dessen inkompatibilitäten momentan mehr als genug diskussionen gibt -- bspw.:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098

Inkompatibilitäten interessieren mich eigentlich auch nicht wirklich - die werden mit der Zeit beseitigt.
Was mich interessiert, ist z.B. eine Aufnahme einer Person vor einem Fenster, wobei ein Clippen der Lichter vermieden wird. Dann eben das Hochziehen des Gesichtes in der Post. Vielleicht dann noch die Augen etwas aufhellen.
Das dann mit 8bit, 10bit, mit/ohne V-log ...

Stabi und AF dürfen dabei gern abgeschalten sein.

mash_gh4

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 14:56Inkompatibilitäten interessieren mich eigentlich auch nicht wirklich - die werden mit der Zeit beseitigt.
das ist nicht immer ganz so einfach und selbstverständlich, wie sich das manche leute vorstellen. im falle von hardwarebeschleunigungen schaut es diesbezüglich ziemlich düster aus, wenn es um 10bit support für h.264 geht. ich glaube auch nicht, dass sich das bspw. mit neuen CPUs ändern wird. die entsprechende entwicklung konzentriert ja längst auf h.265, wo es mit 10bit footage auch keine diesbezüglichen probleme gibt.

natürlich werden die einschlägigen schnitt- und nachbearbeitungsprogramme lösungen finden, das irgendwie notdürftig hinzubiegen, aber die entsprechenden performance-einschränkungen werden wohl bestehen bleiben. derartiges halte ich letztlich für praxisrelevanter als irgendwelche lustigen test shots, die irgendwelche weltfremden wunder demonstrieren.

iasi

Beitrag von iasi »

mash_gh4 hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 15:12
iasi hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 14:56Inkompatibilitäten interessieren mich eigentlich auch nicht wirklich - die werden mit der Zeit beseitigt.
das ist nicht immer ganz so einfach und selbstverständlich, wie sich das manche leute vorstellen. im falle von hardwarebeschleunigungen schaut es diesbezüglich ziemlich düster aus, wenn es um 10bit support für h.264 geht. ich glaube auch nicht, dass sich das bspw. mit neuen CPUs ändern wird. die entsprechende entwicklung konzentriert ja längst auf h.265, wo es mit 10bit footage auch keine diesbezüglichen probleme gibt.

natürlich werden die einschlägigen schnitt- und nachbearbeitungsprogramme lösungen finden, das irgendwie notdürftig hinzubiegen, aber die entsprechenden performance-einschränkungen werden wohl bestehen bleiben. derartiges halte ich letztlich für praxisrelevanter als irgendwelche lustigen test shots, die irgendwelche weltfremden wunder demonstrieren.
10bit/H264 wird sicherlich auch bald unterstützt.
Hardwarebeschleunigungen wird es in der einen oder anderen Form sicherlich auch geben.
Bisher war H265 ein Problem - das ist ja nun auch langsam gelöst.

Vielleicht muss ich einfach noch die NAB abwarten und dann zuschlagen und testen, sofern sich kein Konkurrent zur GH5 am Horizont zeigt.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Das war nicht nur eine bloße "Inkompatibilität" sondern das ist ein peinlicher Fehler, wenn jemand basierend auf solchen Problemen einen völlig irreführenden Test publiziert. Und dann weltweit dafür zurecht kritisiert wird.

Und massiv viele User verunsichert die eben noch keine eigene Erfahrung mit 10bit v log l haben. Denn da erinnert man sich rasch aber undeutlich daran dass es bei der GH4 ja auch irgendwas mit einem Test von v log war. Dass das zwar mit 8bit war ist eh längst vergessen.

Und wie diese Tests verteidigt worden sind, das war ja durchaus erstaunlich.

Schön wenn jetzt klar fest gestellt wird dass das intern aufgenommene 10bit Material durchaus ok und verwendbar ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang

cantsin

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben: So 16 Apr, 2017 14:51 Nur wem interessieren verirrte Farborgien? Abgesehen davon dass das erstmalige Graden von log Material immer ein Lernprozess ist - oder ist hier ein Colorist der nicht lernen musste
Da fängt ja eigentlich schon der Denkfehler an. Bevor man Log-Material gradet, sollte man es erst einmal in den richtigen Farbraum übersetzen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Uwe

Beitrag von Uwe »

Der inzwischen bekannteste Kritiker (Max Yuryev) der GH5 AF Fähigkeiten hat mit dem Pana-Fan Photo Joseph über 15 Std mit der GH5 AF Tests durchgeführt, um die besten Einstellungen herauszufinden:

Wer sich die 46 Minuten nicht antun will, hier die beiden wichtigsten Settings:

Bild

Bild

Wichtig z.B. für Hochzeitsfilmer, die keine wichtigen Szenen wiederholen können, dafür ist dieser AF eigentlich unbrauchbar. Vor allen Dingen in Lowlight-Szenen + 24p. Es ist einfach zu unsicher, ob der AF nun "schnappt" oder vielleicht doch nicht. Ansonsten auch mit meinen Tests 4K/60p mit AF custom Settings ausgeschaltet arbeitet der AF doch erstaunlich gut, aber eben nicht perfekt. Zwischen 30p + 60p sehe ich keinen nennenswerten Unterschied in der Geschwindigkeit, aber wenn es sich z.B. um ein sehr schwieriges dunkles Objekt vor hellem Hintergrund handelt, dann macht auch 30p öfters mal schlapp, während 60p dann doch noch den Focus packt. - Ich denke, das war´s dann auch vorerst mit dem AF Thema ;-). Alle vermuten nun, dass Panasonic bald ein Update rausbringt mit dem auch der AF etwas verbessert wurde.....
Gruss Uwe

kmw

Beitrag von kmw »

Das alles gilt vielleicht für continuous AF.
Der vertut sich wie ein menschlicher Focuszieher auch mal.

Sehr gut brauchbar ist der Push AF.
Passion is the best gear.

lg
Michael

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05