(User Above) hat geschrieben:
: Hallo!
: Sorry falls das so rüber kommt, aber ich habe bestimmt keine "KRIMINELLEN
: ABSICHTEN"!
: Bin außerdem gerade auf dies hier im Slashcam Forum gestoßen.
:
:
https://www.slashcam.de/info/Premiere-P ... 70684.html
:
: Ich glaube unsere Beiträge nehmen sich nicht gerade viel.
Hi,
ich glaube, die Vorschreiber sollten hier mal den Ball etwas flacher halten.
-BEI- Sebastian: die Erfahrungen, wie und nach was beim Zoll kontrolliert wird, sind unterschiedlich. Mitbringsel bis zu einem gewissen Wert darf man auch offiziell einführen, ohne hierfür behelligt zu werden. Die Wertgrenze kenne ich aus dem Stehkreif nicht. Was wird da nicht alles an Souvenirs aus den Reiseländern für jedermann sichtbar auf den Kofferbuggies durch den Airport gekarrt, ohne dass der Zoll sich der Sachen annimmt. Sich im Ausland ein passendes Ausrüstungsteil zu seiner Kameraausrüstung zu kaufen ist weit verbreitet und auf so was achtet der Zoll im Grunde gar nicht, zumal je nach Flug jeder zweite mit seiner Fotoausrüstung daherkommt, die er auf seinen Reisen einsetzt. Wer wird da schon im Airport bei der Ankunft in den Fototaschen nach einzelnen Zuberhörteilen wie Filter kramen und dem Inhaber nachweisen, dass der Filter neu eingeführt wird und nicht schon länger Bestandteil der Ausrüstung war.
Ist die Wertgrenze überschritten, ist es streng genommen illegal. Das Risiko, erwischt zu werden, ist mit 1 überzähligen Stange Zigaretten zu um ein vielfaches höher,als mit so einem blöden Filter.
Das selbe ist doch, wenn jemand 1 Paar Nike-Schuhe oder Poloshirts für sich oder seine Verwandten mitbirigt.
Vieles wird da auch vom Zoll bewusst toleriert, auch wenn es streng genommen illegal ist.
Die Risiken, bei einem Vergehen erwischt zu werden sowie die praktische Handhabung von Gesetzehütern bei Verstössen , dürfen durchaus in einem öffentlichen Forum erörtert werden. Es geht hier doch nicht um die Frage, wie Sebastian am besten schmuggelt, sondern was oder ob was passieren kann, wenn er das oder jenes schmuggelt.
Das Risiko sollte aber jeder für sich selbst abschätzen.Es hängt nicht unwesentlich davon ab, was man mitbringt.
Gruss
Rainer D
rdlug007 -BEI- aol.com