ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Monitor für den Full-HD Videoschnitt. Dabei ist mir eine realistische Farbwiedergabe und gleichbleibende Helligkeit, egal von welchem Winkel man betrachtet, mit am wichtigsten. Bei meinem jetzigen Monitor (Asus LS248H) habe ich enorme Probleme, die Farben beurteilen zu können, vor allem, da das Bild je nach Sitzhöhe bzw. Betrachtungswinkel starke Helligkeitsunterschiede aufweist (betrachte ich das Bild von weiter unten, ist gerade bei dunklem Bildmaterial fast nichts mehr zu sehen). Auch wäre es hilfreich, wenn der Monitor 4k unterstützt.
1. Videoschnitt-Monitor... zur Bedienung der Programmoberfläche oder zur Videovorschau über eine entsprechende Ausgabekarte?
2. 25/30/50/50 Hertz? i oder p?
Bei den verlinkten Monitoren ist keine klare Linie zu erkennen. Wenn Du einen Bildschirm für die Bedienoberfläche suchst, ist der Iiyama oder andere mit ähnlichen Specs nicht verkehrt. Für die Bildkontrolle ist das aber alles nix.
Wenn Du in dieser Preislage einen Vorschaumonitor suchst, kann ich Dir den Eizo CS2420 wärmstens ans Herz legen, da alle o.a. Bildwiederholraten in Full HD top unterstützt. Echte Videomonitore kosten mindestens das doppelte, schnell auch das vierfache. Der Eizo macht dennoch einen super Job.
Für die Bedienung des PC reicht qualitativ jeder Monitor, wobei er kein TN-Display haben sollte. Auch wenn Hersteller von echten Videomonitoren solche auch verbauen (und erstaunliche Bildqualität da rausholen), machen die wirklich nur für begrenztes Budget oder für Zocker wirklich Sinn.
Ich habe in Kürze ein Musikvideo-Projekt und einen Imagefilm in Planung und dafür benötige ich einen Allround Monitor fürs Editing inklusive Color Correcting, d.h. die Farben müssen gut zu beurteilen sein. Ich habe nicht vor, mir bald wieder einen Monitor zu kaufen, ich muss mir jedoch auch einen neuen Rechner kaufen und da bleibt nicht mehr Geld für den Monitor.
Ich danke schon einmal für den Tipp mit dem Eizo.
Ich habe nun folgende 2 weitere Monitore unter die Lupe genommen:
Skeptic hat geschrieben: dafür benötige ich einen Allround Monitor fürs Editing inklusive Color Correcting, d.h. die Farben müssen gut zu beurteilen sein.
Kann mir gerade zum BenQ jemand etwas sagen?
auch wenn ich da jetzt sicher verbal eins übergebraten bekomm ;) nimm dir einen halbwegs guten ips monitor ( ich hab zb den hier, https://geizhals.at/asus-pb258q-90lm01b ... ml?hloc=at allerdings günstiger gekauft) und kalibrier den. gut is.
Amazon verkauft ihn aktuell sogar für knapp über 300 Euro. Dann hättest Du noch locker die 160 Euro übrig für ein X-Rite Color Munki-Colorimeter (Empfehlung - besser als der Datacolor Spyder), das in Verbindung mit der Open Source-Kalibrierungssoftware DisplayCal hervorragende Ergebnisse liefert.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.