Gemischt Forum



Deinterlace von Dv Material



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Twoface

Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Darth Twoface »

Bin auf der Suche wie ich mein DV-Material deinterlacen kann, ich will einfach nur die Halbbilder als einzelne Frames und nicht als Fields haben.

Kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich das herausfiltern kann?

Also zum Schluss sollen, wenns 10 Frames mit Halbbildern waren, 20 eigene Frames herauskommen(ich weiss dass die Qualität dann die Hälfte ist)

darthtwoface -BEI- gmx.net



Stefan

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Stefan »

Geht komplett mit Freeware wie VirtualDub oder Avisynth. Wie ist bei http://www.100fps.com" beschrieben. Du lässt nur den Resize (Vergrösseren) Schritt weg. Das sieht allerdings nicht besonders doll aus, weil die neue Bildhöhe nur halb so hoch ist wie das Ursprungsbild.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Darth Twoface

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Darth Twoface »

ich hab das versucht aber es bei mir immer ein frame kopiert, also hab ich dann lauter doppelte wenn auch kleinere, außer ich mach was falsch

darthtwoface -BEI- gmx.net



Stefan

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Stefan »

Bist Du sicher, dass es eine KOPIE oder nur ein ÄHNLICHES BILD ist. Die beiden Halbbilder wurden im Abstand von 20 Millisekunden aufgenommen. Da kann man sich schon täuschen. Du kannst zur Kontrolle aus dem neuen Video zwei aufeinanderfolgende Standbilder rausziehen und mit einem Bildprogramm übereinanderlegen (Ebenenmodus Differenz).

Viel Glück
Der dicke Stefan



Darth Twoface

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Darth Twoface »

es waren sicher Kopien

Hast du das mit virtualdub und avisynth schon mal getestet, bist du sicher dass das gehen muss, gibts sonst keine programme mit denen ich das erreichen kann, vielleicht auch ein bisschen einfacher, avid oder so

darthtwoface -BEI- gmx.net



Stefan

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Stefan »

Deine Kurznachrichten sind nicht sehr inspirierend. Hätte Lust "Ja. Ja. Weiss nicht." zu antworten.

So könnte ein einfaches Avisynth-Skript aussehen...

# ### Start dds-040114.avs ###
# = Kommentarzeile
#
# Durch dieses Skript wird ein Quellvideo aus
# einer Datei eingelesen. Für jedes einzelne
# Quellbild werden die Zeilen 2,4,6,...
# (wg. "unteres zuerst") in ein Zielbild gesteckt
# und die Zeilen 1,3,5,... in ein anderes Zielbild.
# Dadurch sind die beiden Zielbilder # genauso
# breit wie das Quellbild, aber nur noch halb so hoch.
# Die beiden Zielbilder werden nacheinander an die
# Anwendung übergeben, die das Skript aufgerufen hat.
#
# Los gehts...
#
# 1) Video(+Audio) aus einer AVI-Datei laden

AviSource("MeinVideo.avi")

# 2) Bild/Halbbild-Erkennungsautomatik von Avisynth abschalten.
# Ab jetzt gilt: "Halbbilder" und "unteres Feld zuerst"
# Siehe auch: ComplementParity, AssumeFrameBased

AssumeFieldBased

# 3) Bild in zwei Halbbilder trennen.
# Ergibt Video mit doppelter Bildzahl und doppelter Bildrate
# Siehe auch: Weave, Trim

SeperateFields

# Fertisch.
# ### Ende dds-040114.avs ###

Wenn sich in Deinem Zielvideo aufeinanderfolgende Bilder nicht unterscheiden, kann es daran hängen, dass

- die Halbbilder sich im Quellvideo nicht unterscheiden (progressive Quelle) oder
- Avisynth dieses Quellvideo als framebasiert fehlinterpretiert (=> s.o. abschalten der Automatik) oder
- beim Betrachten / Auswerten des Zielvideos was schiefgeht.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25