Gemischt Forum



Deinterlace von Dv Material



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Twoface

Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Darth Twoface »

Bin auf der Suche wie ich mein DV-Material deinterlacen kann, ich will einfach nur die Halbbilder als einzelne Frames und nicht als Fields haben.

Kann mir jemand sagen mit welchem Programm ich das herausfiltern kann?

Also zum Schluss sollen, wenns 10 Frames mit Halbbildern waren, 20 eigene Frames herauskommen(ich weiss dass die Qualität dann die Hälfte ist)

darthtwoface -BEI- gmx.net



Stefan

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Stefan »

Geht komplett mit Freeware wie VirtualDub oder Avisynth. Wie ist bei http://www.100fps.com" beschrieben. Du lässt nur den Resize (Vergrösseren) Schritt weg. Das sieht allerdings nicht besonders doll aus, weil die neue Bildhöhe nur halb so hoch ist wie das Ursprungsbild.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Darth Twoface

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Darth Twoface »

ich hab das versucht aber es bei mir immer ein frame kopiert, also hab ich dann lauter doppelte wenn auch kleinere, außer ich mach was falsch

darthtwoface -BEI- gmx.net



Stefan

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Stefan »

Bist Du sicher, dass es eine KOPIE oder nur ein ÄHNLICHES BILD ist. Die beiden Halbbilder wurden im Abstand von 20 Millisekunden aufgenommen. Da kann man sich schon täuschen. Du kannst zur Kontrolle aus dem neuen Video zwei aufeinanderfolgende Standbilder rausziehen und mit einem Bildprogramm übereinanderlegen (Ebenenmodus Differenz).

Viel Glück
Der dicke Stefan



Darth Twoface

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Darth Twoface »

es waren sicher Kopien

Hast du das mit virtualdub und avisynth schon mal getestet, bist du sicher dass das gehen muss, gibts sonst keine programme mit denen ich das erreichen kann, vielleicht auch ein bisschen einfacher, avid oder so

darthtwoface -BEI- gmx.net



Stefan

Re: Deinterlace von Dv Material

Beitrag von Stefan »

Deine Kurznachrichten sind nicht sehr inspirierend. Hätte Lust "Ja. Ja. Weiss nicht." zu antworten.

So könnte ein einfaches Avisynth-Skript aussehen...

# ### Start dds-040114.avs ###
# = Kommentarzeile
#
# Durch dieses Skript wird ein Quellvideo aus
# einer Datei eingelesen. Für jedes einzelne
# Quellbild werden die Zeilen 2,4,6,...
# (wg. "unteres zuerst") in ein Zielbild gesteckt
# und die Zeilen 1,3,5,... in ein anderes Zielbild.
# Dadurch sind die beiden Zielbilder # genauso
# breit wie das Quellbild, aber nur noch halb so hoch.
# Die beiden Zielbilder werden nacheinander an die
# Anwendung übergeben, die das Skript aufgerufen hat.
#
# Los gehts...
#
# 1) Video(+Audio) aus einer AVI-Datei laden

AviSource("MeinVideo.avi")

# 2) Bild/Halbbild-Erkennungsautomatik von Avisynth abschalten.
# Ab jetzt gilt: "Halbbilder" und "unteres Feld zuerst"
# Siehe auch: ComplementParity, AssumeFrameBased

AssumeFieldBased

# 3) Bild in zwei Halbbilder trennen.
# Ergibt Video mit doppelter Bildzahl und doppelter Bildrate
# Siehe auch: Weave, Trim

SeperateFields

# Fertisch.
# ### Ende dds-040114.avs ###

Wenn sich in Deinem Zielvideo aufeinanderfolgende Bilder nicht unterscheiden, kann es daran hängen, dass

- die Halbbilder sich im Quellvideo nicht unterscheiden (progressive Quelle) oder
- Avisynth dieses Quellvideo als framebasiert fehlinterpretiert (=> s.o. abschalten der Automatik) oder
- beim Betrachten / Auswerten des Zielvideos was schiefgeht.

Viel Glück
Der dicke Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:50
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55