Gemischt Forum



Adobe Encore: Pixelige Unterbilder



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
cw960

Adobe Encore: Pixelige Unterbilder

Beitrag von cw960 »

Hallo, ich verstehe ums Verrecken nicht die Erklärungen aus dem Handbuch von Encore 1.5 zu den Farbpaletten der Unterbilder. Mir ist es eigentlich nur möglich, Unterbilder zu erstellen, die nur aus 1-Bit Farbtiefe bestehen und folglich nicht geglättet sind und extrem pixelig aussehen. Ich habe aber verschiedene gekaufte DVDs im Schrank, bei denen die Unterbilder in den Menüs perfekt geglättet aussehen.

Wie macht man das? Kann jemand helfen?

cw -BEI- indigopearl.de



grovel

Re: Adobe Encore: Pixelige Unterbilder

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Wie macht man das? Kann jemand helfen?

Erstmal vorweg: Dass professionelle Produktionen besser aussehen, hat lediglich damit zu tun, dass sie sich mehr Gedanken beim Design machen - dies setzt voraus, dass sie wissen was sie tun.

Du weisst es nicht. Ein Grundwissen über Subpictures würde dir weiterhelfen. Deshalb rate ich dir, das betreffende Kapitel im Handbuch nochmal zu lesen, das ist nämlich gar nicht so schlecht erklärt. (geht aber leider nicht genug in die technischen Details.)

Konkret helfen kann dir vielleicht ein Tutorial von den AdobeEvangelists. Zu finden unter "Highlight Colors" auf http://www.adobeevangelists.com/encore/ ... om/encore/

SeeYa grovel


grovel -BEI- gmx.net



cw960

Re: Adobe Encore: Pixelige Unterbilder

Beitrag von cw960 »

Also, die Tutorials sind super und zehnmal einfacher zu verstehen, als das Handbuch. Laut Handbuch dachte ich nämlich immer, es gäbe für jeden Zustand nur eine Farbe. Aber egal...

Das mit dem Design ist sicherlich auch alles richtig und was ich alles nicht weiß, ist sicherlich auch sehr erwähnenswert. Wußtest Du, das mit einem Layer, der nur über eine 1-Bit-Farbtiefe verfügt, keine glatten Kanten zu "designen" sind? Auch nicht, wenn man sich sehr viel Gedanken darüber macht? Mit einem 1-Bit-Layer kann man nur senkrechte und waagerechte Kanten sauber zeichnen. Alles was schräg ist, sieht pixelig aus.

Wenn ich in Photoshop male oder schreibe, macht Photoshop automatisch geglätte Kanten, damit das Ergebnis nicht so pixelig aussieht. Dieses Anti-Aliasing ist aber nur mit weiteren Abstufungen der gleichen Farbe möglich, sprich weiteren Farbtönen, die aber in einem 1-Bit-Kanal keinen Platz haben. Das Anti-Aliasing verschwindet also einfach wieder, wenn ich den Layer in Encore als Subpicture verwende.

Anscheinend haben Profis, die sich beim Design viele Gedanken machen, einen Trick gefunden, die 2. und 3. Farbe zum Anti-Aliasing zu benutzen. Ich hatte gehofft, hier jemanden zu finden, der weiß, wie man das mit Encore macht.


cw -BEI- indigopearl.de



grovel

Re: Adobe Encore: Pixelige Unterbilder

Beitrag von grovel »

Ok, jetzt weisst du wo das Problem wirklich liegt und kannst das Übel an der Wurzel anpacken. Prinzipiell gibt es drei Dinge die zu beachten sind:

1. Keine zu fragilen Schriftarten verwenden, stattdessen wenn möglich Richtung "klotzig und rechteckig" gehen. Das ist gar nicht mal SOO schwer, in einer guten Schriftartensammlung, wie sie noch vor ein paar Jahren jedem Neu-PC beilag findest du Schriftarten für jede Stimmung, die trotzdem obige Maximen besitzen.

2. Das angesprochene Anti-Aliasing mithilfe der zusätzlichen Subpicture-Farben wird normalerweise von Encore schon recht gut gemacht (nur bei Schriften, nicht bei Objekten) man muss allerdings für jedes Menu das Farbset individuell bestimmen. Hier gibt es nicht viel anderes als Ausprobieren. Schlussendlich importiert man das ganze in Photoshop und setzt wo nötig noch ein bisschen Hand an.

3. Das Subpicture sollte niemals das originale Objekt ganz überdecken. Denn im Menu ist ja alles perfekt Anti-Aliased, lediglich die Subpictures sind es nicht. Wenn du die Farben schlau wählst, dann erledigt das Original-Objekt die Anti-Aliasing-Aufgaben von selbst. Idealerweise würde man dazu die Original-Farben wählen, aber dann ist der Effekt weg. Also braucht man Farben mit der selben "Wärme", Ocker-Orange, Blau-Purpur, Braun-Burgunderrot wären funktionierende Beispiele, auch hier ist Experimentieren angesagt.

Wie immer ist die Vorstellung, dass Profis einen "Trick" kennen würden, der uns Normalsterblichen nicht mitgeteilt wird falsch. Profis können sich lediglich den Luxus leisten, wochenlang an einem Projekt rumzufeilen, und dazu kommt, dass sie wissen was sie tun.

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00