Gemischt Forum



Premiere Pro Seitenverhältnis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
OMON

Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von OMON »

Hallo, ich habe folgendes Problem bei Premiere PRO

mein Importmaterial ist 720:540....der Export ist aber standdartmässig 720:576 PAL.
Das Problem: Premiere scaliert das hoch und es entstehen Verzerrungen bei Bewegungen.
Jetzt hörte ich, daß ich schwarze Balken einfügen kann , damit Premiere das kleinere 720:540 nicht auf 720:576 hochrechnen muß.

Frage wie genau macht man schwarze Balken? Also die PSD habe ich bereits erstellt.
Ich weiss nicht wie ich es anstelle, dass die Balken funktionieren ( angefangen beim import der PSD ).

Gibts noch eine weiter Möglichkeit , das oben gnn Problem zu lösen?
P.S.Ich kenne mich mit Premiere nicht sehr gut aus.
Danke



rostow -BEI- t-online.de



Steffen

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von Steffen »

geh doch einfach in Photoshop und erweitere die Canvas SIze auf 720x576, fertig.



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Hmm ich glaube das Problem liegt in der falschen interpretation des Originalvideos.

Quicktime sagt uber das Original: Original 720:576 Pixel und aktuelle Größe 720:540 Pixel!
Premiere sagt, dass Material hat eine Bildgröße 720:540 und eine Framegröße 720:576!

Ist es normal? Eine falsche Interpretation von framegröße? Kann ich es änderen in Premiere Pro?

rostow -BEI- t-online.de



cw960

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von cw960 »

(User Above) hat geschrieben: : Hmm ich glaube das Problem liegt in der falschen interpretation des Originalvideos.
:
: Quicktime sagt uber das Original: Original 720:576 Pixel und aktuelle Größe 720:540
: Pixel!
: Premiere sagt, dass Material hat eine Bildgröße 720:540 und eine Framegröße 720:576!
:
: Ist es normal? Eine falsche Interpretation von framegröße? Kann ich es änderen in
: Premiere Pro?


ich kenne premiere pro nicht, aber in premiere 6.0 müsste es so gehen: Mit rechter Maustaste auf das Material in der Timeline klicken und "Größen- Seitenverhältnis beibehalten" aktivieren. Die PSD -Datei mit den Balken muss außerhalb der Balken transparent sein (Alpha-Kanal!). Die PSD-Datei liegt in der Timeline über den betreffenden Material und wird mit einem Alpha-Key versehen (rechte Maustaste auf die PSD-Datei in der Timeline > Transparenz > Alpha)

cw -BEI- indigopearl.de



frv

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von frv »

(User Above) hat geschrieben: : ich kenne premiere pro nicht, aber in premiere 6.0 müsste es so gehen: Mit rechter
: Maustaste auf das Material in der Timeline klicken und "Größen-
: Seitenverhältnis beibehalten" aktivieren. Die PSD -Datei mit den Balken muss
: außerhalb der Balken transparent sein (Alpha-Kanal!). Die PSD-Datei liegt in der
: Timeline über den betreffenden Material und wird mit einem Alpha-Key versehen
: (rechte Maustaste auf die PSD-Datei in der Timeline > Transparenz > Alpha)


Hallo,
APpro
Timeline, Projekt Makieren, Effekteneinstellungen öffnen und über Bewegung
Bild oder Video ändern.

Gruß frv



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Das Problem liegt viel tiefer, wie es aussieht.
Die Verzerrungen im Bild bei Bewegung sind auf nach dem Ändern da. Standbilder sind perfekt, aber wenn sich etwas bewegt, entstehen horisontale Linien. Deinterlace, ohne Halbbiler schon ausprobiert, nichts hilft.

Das Material wurde in Avid Digitalisiert und als unkomprimierte Quicktime.mov gespeichert.
Dabei hat es eine Auflösung von 720:540 ( nicht gerade gänglich!) und eine Frameauflösung von 720:576.

Beim abspielen in quicktime läuft alles super. Wenn ich aber importiere in premiere, da entstehen sofort diese Verzerrungen ( auf dem Monitor und beim export danach auf dem Fernsehen!). Unabhängig davon, ob ich Seitenverhältnise beibehalte oder nicht.

Ich bin seit 3 Tagen am Problem und langsam am Verzweifeln. Ist es Codec ( aber Verzerrungen sind schon vom Export ), oder sind es Framegrößen, die von Premiere falsch interpretiert wurde? Bei Premiere steht es, dass sowas passieren kann und dass man es manuell in einem zusatzmodul , irgendeine txt, die ich nicht finde ändern kann.
Dabei weiss ich auch net, welche Werte ich nehmen muss.

Gibts es eine Möglichkeit eine quicktime.mov zu analisieren und derren Werte ansehen, aber nicht mit Premiere?



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

So ich könnte jetzt mit After Effects so einen einzelnen Clip einiger maßen gerade Bigen, so daß Bewegungen keine Verzerrungen entstehen. Ich habe eine Originaldatei als Stellvertreter ausgewählt und die Werte auf die im Projekt übertragen...hin und her mit Scalierung rumgemacht und Pixelgrößen und aufeinmal war das Bild gut.
Es ist also das Pixel oder Frame, was falsch verstanden wird oder sonstwas. Wie kann ich bei Premiere oder After Effects das ganze Projekt auf die richtige Framegröße bringen...am besten die vom Original?
Danke

rostow -BEI- t-online.de



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Klappt nicht. Quicktime.mov unkomprimiert wird beim Import in Premiere oder AE verzerrt.
Auch im Fernsehen nach Export.
Originalquellvideo ist Quicktime.mov unkomprimiert . Framefröße 720*576, Pixelgröße 720*540.
Kann man unkomprimierte quicktime.mov stauchen?

rostow -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41