Gemischt Forum



Premiere Pro Seitenverhältnis



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
OMON

Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von OMON »

Hallo, ich habe folgendes Problem bei Premiere PRO

mein Importmaterial ist 720:540....der Export ist aber standdartmässig 720:576 PAL.
Das Problem: Premiere scaliert das hoch und es entstehen Verzerrungen bei Bewegungen.
Jetzt hörte ich, daß ich schwarze Balken einfügen kann , damit Premiere das kleinere 720:540 nicht auf 720:576 hochrechnen muß.

Frage wie genau macht man schwarze Balken? Also die PSD habe ich bereits erstellt.
Ich weiss nicht wie ich es anstelle, dass die Balken funktionieren ( angefangen beim import der PSD ).

Gibts noch eine weiter Möglichkeit , das oben gnn Problem zu lösen?
P.S.Ich kenne mich mit Premiere nicht sehr gut aus.
Danke



rostow -BEI- t-online.de



Steffen

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von Steffen »

geh doch einfach in Photoshop und erweitere die Canvas SIze auf 720x576, fertig.



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Hmm ich glaube das Problem liegt in der falschen interpretation des Originalvideos.

Quicktime sagt uber das Original: Original 720:576 Pixel und aktuelle Größe 720:540 Pixel!
Premiere sagt, dass Material hat eine Bildgröße 720:540 und eine Framegröße 720:576!

Ist es normal? Eine falsche Interpretation von framegröße? Kann ich es änderen in Premiere Pro?

rostow -BEI- t-online.de



cw960

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von cw960 »

(User Above) hat geschrieben: : Hmm ich glaube das Problem liegt in der falschen interpretation des Originalvideos.
:
: Quicktime sagt uber das Original: Original 720:576 Pixel und aktuelle Größe 720:540
: Pixel!
: Premiere sagt, dass Material hat eine Bildgröße 720:540 und eine Framegröße 720:576!
:
: Ist es normal? Eine falsche Interpretation von framegröße? Kann ich es änderen in
: Premiere Pro?


ich kenne premiere pro nicht, aber in premiere 6.0 müsste es so gehen: Mit rechter Maustaste auf das Material in der Timeline klicken und "Größen- Seitenverhältnis beibehalten" aktivieren. Die PSD -Datei mit den Balken muss außerhalb der Balken transparent sein (Alpha-Kanal!). Die PSD-Datei liegt in der Timeline über den betreffenden Material und wird mit einem Alpha-Key versehen (rechte Maustaste auf die PSD-Datei in der Timeline > Transparenz > Alpha)

cw -BEI- indigopearl.de



frv

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von frv »

(User Above) hat geschrieben: : ich kenne premiere pro nicht, aber in premiere 6.0 müsste es so gehen: Mit rechter
: Maustaste auf das Material in der Timeline klicken und "Größen-
: Seitenverhältnis beibehalten" aktivieren. Die PSD -Datei mit den Balken muss
: außerhalb der Balken transparent sein (Alpha-Kanal!). Die PSD-Datei liegt in der
: Timeline über den betreffenden Material und wird mit einem Alpha-Key versehen
: (rechte Maustaste auf die PSD-Datei in der Timeline > Transparenz > Alpha)


Hallo,
APpro
Timeline, Projekt Makieren, Effekteneinstellungen öffnen und über Bewegung
Bild oder Video ändern.

Gruß frv



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Das Problem liegt viel tiefer, wie es aussieht.
Die Verzerrungen im Bild bei Bewegung sind auf nach dem Ändern da. Standbilder sind perfekt, aber wenn sich etwas bewegt, entstehen horisontale Linien. Deinterlace, ohne Halbbiler schon ausprobiert, nichts hilft.

Das Material wurde in Avid Digitalisiert und als unkomprimierte Quicktime.mov gespeichert.
Dabei hat es eine Auflösung von 720:540 ( nicht gerade gänglich!) und eine Frameauflösung von 720:576.

Beim abspielen in quicktime läuft alles super. Wenn ich aber importiere in premiere, da entstehen sofort diese Verzerrungen ( auf dem Monitor und beim export danach auf dem Fernsehen!). Unabhängig davon, ob ich Seitenverhältnise beibehalte oder nicht.

Ich bin seit 3 Tagen am Problem und langsam am Verzweifeln. Ist es Codec ( aber Verzerrungen sind schon vom Export ), oder sind es Framegrößen, die von Premiere falsch interpretiert wurde? Bei Premiere steht es, dass sowas passieren kann und dass man es manuell in einem zusatzmodul , irgendeine txt, die ich nicht finde ändern kann.
Dabei weiss ich auch net, welche Werte ich nehmen muss.

Gibts es eine Möglichkeit eine quicktime.mov zu analisieren und derren Werte ansehen, aber nicht mit Premiere?



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

So ich könnte jetzt mit After Effects so einen einzelnen Clip einiger maßen gerade Bigen, so daß Bewegungen keine Verzerrungen entstehen. Ich habe eine Originaldatei als Stellvertreter ausgewählt und die Werte auf die im Projekt übertragen...hin und her mit Scalierung rumgemacht und Pixelgrößen und aufeinmal war das Bild gut.
Es ist also das Pixel oder Frame, was falsch verstanden wird oder sonstwas. Wie kann ich bei Premiere oder After Effects das ganze Projekt auf die richtige Framegröße bringen...am besten die vom Original?
Danke

rostow -BEI- t-online.de



omon

Re: Premiere Pro Seitenverhältnis

Beitrag von omon »

Klappt nicht. Quicktime.mov unkomprimiert wird beim Import in Premiere oder AE verzerrt.
Auch im Fernsehen nach Export.
Originalquellvideo ist Quicktime.mov unkomprimiert . Framefröße 720*576, Pixelgröße 720*540.
Kann man unkomprimierte quicktime.mov stauchen?

rostow -BEI- t-online.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von pillepalle - Di 1:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mo 23:35
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:18
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von Funless - Mo 22:54
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Mo 20:43
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mo 9:53
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» One Battle After Another
von Axel - Mo 9:03
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - So 23:04
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - So 22:21
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 11:10
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00