Gemischt Forum



4:3 im Avid XPress DV in 16:9 umwandeln



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Hanni

4:3 im Avid XPress DV in 16:9 umwandeln

Beitrag von Hanni »

Ich habe 4:3 aufgenommene Aufnahmen, die in einen Film reingeschnitten werden sollen, der 16:9 aufgenommen und geschnitten wurde. Ich arbeite mit Avid XPress DV.
Wenn ich auf die 4:3 Aufnahmen die 16:9 Maske lege, wird das Bild nicht umgerechnet. Außerdem erscheinen auf dem auf 16:9 eingestellten Monitor dann doppelt schwarze Balken. Wie wandle ich die 4:3 Bilder korrekt in 16:9 um , ohne Verzerrungen/Quetschungen und doppelter Balken?

Hanni2000 -BEI- gmx.de



Markus

Re: 4:3 im Avid XPress DV in 16:9 umwandeln

Beitrag von Markus »

Hallo Hanni,

es gibt keine verlustfreie Möglichkeit, 4:3 in anamorphes ("echtes") 16:9 zu wandeln. Beide Bildformate bedienen sich derselben Auflösung (720 x 576 Bildpunkte bei PAL), unterscheiden sich jedoch in der Form der Pixel. Während die Bildpunkte bei 4:3 annähernd quadratisch sind, werden sie bei 16:9 deutlich rechteckig dargestellt.

Die einzige Möglichkeit, 4:3-Bildmaterial in 16:9-Projekte zu integrieren, ist eine Umwandlung des Höhen-/Seitenverhältnisses des 4:3-Materials: Starte hierzu ein 16:9-Projekt und importiere das 4:3-Bildmaterial. Nun verziehe das Bild in der Höhe, bis es in der 16:9-Ausgabe mit korrekten Proportionen wiedergegeben wird. Dabei gehen Bildinhalte am oberen und unteren Bildrand verloren, das verbleibende Bild wird auf die ursprünglichen 576 Bildpunkte in der Höhe interpoliert.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Hanni

Re: 4:3 im Avid XPress DV in 16:9 umwandeln

Beitrag von Hanni »

Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort. Nur kurz eine Nachfrage:
heißt das, ich soll in der 16:9-Ansicht das gequetschte 4:3 Bild mit dem Resize-Effekt grob nach Auge verziehen? Und so wie ichs dann sehe, wird es später auch ausgegeben (mit Balken im 16:9 Format)?
Danke für die Hilfe,
Hanni
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo Hanni,
:
: es gibt keine verlustfreie Möglichkeit, 4:3 in anamorphes ("echtes") 16:9 zu
: wandeln. Beide Bildformate bedienen sich derselben Auflösung (720 x 576 Bildpunkte
: bei PAL), unterscheiden sich jedoch in der Form der Pixel. Während die Bildpunkte
: bei 4:3 annähernd quadratisch sind, werden sie bei 16:9 deutlich rechteckig
: dargestellt.
:
: Die einzige Möglichkeit, 4:3-Bildmaterial in 16:9-Projekte zu integrieren, ist eine
: Umwandlung des Höhen-/Seitenverhältnisses des 4:3-Materials: Starte hierzu ein
: 16:9-Projekt und importiere das 4:3-Bildmaterial. Nun verziehe das Bild in der Höhe,
: bis es in der 16:9-Ausgabe mit korrekten Proportionen wiedergegeben wird. Dabei
: gehen Bildinhalte am oberen und unteren Bildrand verloren, das verbleibende Bild
: wird auf die ursprünglichen 576 Bildpunkte in der Höhe interpoliert.
:
: Viele Grüße
: Markus




Markus

Re: 4:3 im Avid XPress DV in 16:9 umwandeln

Beitrag von Markus »

Hallo Hanni,
(User Above) hat geschrieben: :
: heißt das, ich soll in der
: 16:9-Ansicht das gequetschte
: 4:3 Bild mit dem Resize-Effekt
: grob nach Auge verziehen?


Ja, so kannst Du das machen. Theoretisch lässt sich die Soll-Höhe auch berechnen, doch in den meisten Fällen genügt eine Höhenänderung nach Augenmaß.
:
: Und so wie ichs dann sehe,
: wird es später auch ausgegeben
: (mit Balken im 16:9 Format)?

Genau. Wenn Du vorab die Wirkung (insbesondere wegen der Interpolation) begutachten möchtest, kannst Du ja probehalber mal eine kurze Sequenz durchrechnen und auf dem 16:9-Monitor betrachten.

Viele Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von toniwan - Sa 17:20
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Alex - Sa 17:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 16:58
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Sa 13:47
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von Jott - Sa 13:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00