sara

gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

ich möchte ein paar postkarten einscannen und diese dann ins final cut pro importieren.
frage: wie gross muss die auflösung der gescannten bilder min. sein, dass diese dann nicht verpixelt sind, wenn sie am schluss als film auf eine leinwand gebeamt werden? ich bringe irgendwie das raster der karten nicht weg, hat das ev. auch mit der umwandlung der quadratischen pixel in längliche pixel zu tun? was genau muss ich bei der einstellung beim scannen und was beim photosop einstellen, damit die gescannten bilder optimal sind, um sie ins final cut zu importieren? ich habe leider im forum zu meiner frage keine antwort gefunden, darum stelle ich sie nun hier selber. vielen dank für antwort!

lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Peter S.

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Peter S. »

Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576 Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
MFG Peter



sara

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

(User Above) hat geschrieben: : Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576
: Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung
: auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten
: Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du
: unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch
: entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht
: benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
: MFG Peter


vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Alex

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch
: wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
: lg
: sara


Hi Sara!

Also, ich verwende immer eine höhere Auflösung. Ob das gross was ausmacht, weis ich auch nicht. Aber, ich denk mal, höher ist besser...:D

Gruss

Alex



Jörg

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Jörg »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Sara!

Wenn Du die Postkarten nicht zoomen möchtest reicht 72 dpi,Gilt auch für Landkarten etc.
Bei zooms erlaubt Dir eine höhere Auflösung auch einen höheren Zoomfaktor, bevor das Bild pixelt.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49