sara

gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

ich möchte ein paar postkarten einscannen und diese dann ins final cut pro importieren.
frage: wie gross muss die auflösung der gescannten bilder min. sein, dass diese dann nicht verpixelt sind, wenn sie am schluss als film auf eine leinwand gebeamt werden? ich bringe irgendwie das raster der karten nicht weg, hat das ev. auch mit der umwandlung der quadratischen pixel in längliche pixel zu tun? was genau muss ich bei der einstellung beim scannen und was beim photosop einstellen, damit die gescannten bilder optimal sind, um sie ins final cut zu importieren? ich habe leider im forum zu meiner frage keine antwort gefunden, darum stelle ich sie nun hier selber. vielen dank für antwort!

lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Peter S.

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Peter S. »

Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576 Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
MFG Peter



sara

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von sara »

(User Above) hat geschrieben: : Falls der Film als Video-DVD gebrannt werden soll, ist die Grösse vorgegeben: 720 x 576
: Pixel. Falls du einen Film direkt vom Computer abspielen willst, kann die Auflösung
: auch höher sein. Das Raster musst du beim Scannen schon entfernen. Die meisten
: Scannertreiber haben eine Entrasterungsfunktion inklusive. Bei Epson z.B. wählst du
: unter Vorlage: Farbvorlage oder Sw-Vorlage. Bei dieser Einstellung wird automatisch
: entrastert. Es geht bestimmt auch in Photoshop irgendwo. Da ich dieses nicht
: benutze, kann ich dir hier nicht helfen.
: MFG Peter


vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
lg
sara

info -BEI- rakete3.ch



Alex

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Alex »

(User Above) hat geschrieben: : vielen dank! aber ich kann ja im photoshop die pixelzahl bei der auflösung wählen, auch
: wenn ich 720x576 einstelle. soll ich da 72dpi oder höher gehen?
: lg
: sara


Hi Sara!

Also, ich verwende immer eine höhere Auflösung. Ob das gross was ausmacht, weis ich auch nicht. Aber, ich denk mal, höher ist besser...:D

Gruss

Alex



Jörg

Re: gescannte bilder in final cut

Beitrag von Jörg »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Sara!

Wenn Du die Postkarten nicht zoomen möchtest reicht 72 dpi,Gilt auch für Landkarten etc.
Bei zooms erlaubt Dir eine höhere Auflösung auch einen höheren Zoomfaktor, bevor das Bild pixelt.
Gruß Jörg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von rush - Mi 21:37
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von roki100 - Mi 21:32
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Axel - Mi 21:25
» Kinojahr 1999
von Jott - Mi 20:15
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von berlin123 - Mi 19:57
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Mi 19:42
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Mi 18:40
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Bildlauf - Mi 18:36
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 18:17
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 14:46
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von slashCAM - Di 23:57
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Axel - Di 23:34
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Di 20:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Di 20:26
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von Darth Schneider - Di 19:09
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13