Kameras Allgemein Forum



Weitwinkel DVX200



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
sobcitystar
Beiträge: 116

Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Hallo

Kann jemand einen Weitwinkel Konverter für die DVX200 empfehlen? Gibt ja leider nicht viel und man findet kaum was darüber.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zunow SAW-06 oder WFK-95?
Geht in erster Linie darum, die 30mm bei UHD/25p zu erweitern.

Danke.



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Wenn du möchtest, ich hätte einen ZUNOW WCX-80 für dich.
LG Ali



sobcitystar
Beiträge: 116

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Danke für das Angebot, aber auf der Zunow Seite ist der als nicht kompatibel mit der DVX200 angegeben, auch wenn er sich mit 72mm drauf schrauben lässt. Keine Ahnung warum. Aber mich interessieren Erfahrungen, besonders wie stark die Randunschärfen sind. Der WFK-95 für rund 1000€ hat ja extra das 4k Logo, aber inwiefern das was bringt würde mich interessieren.

http://www.zunow.tv/zunow-wcx-80-compac ... un-wcx-80/



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Stimmt, rein vom Papier her, dürfte der WXC-80 nicht passen.
Laut Auskunft vom Händler aber dann doch.

Ich finde ihn vom Bild her ganz nett, mit leichter Einschränkung im Randbereich.
LG Ali



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von Rudolf Max »

gibt es da irgendwelche handfeste und überzeugende Informationen darüber, warum dieser WW-Konverter nicht auf der erwähnten Kamera funktionieren sollte...?

Erscheint mir alles irgendwie etwas neblig...

Rudolf



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Kann ich nicht sagen.
Ich kenne zwei Kameraleute die ebenfalls den WXC-80 auf der 200er haben.
Durch die Beiden bin ich auch zu diesem Konverter gekommen.

LG Ali



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von Rudolf Max »

Ehrlich, ich finde eigentlich auch keinen vernünftigen Grund dafür, warum es nicht klappen sollte.

Ich benutze hier für meine Sony RX-10. (1.Generation) ein paar uralte Konverter, die noch aus den siebziger Jahren stammen. Alle diese Teile funktionieren völlig problemlos, obwohl da Kenko, Canon und weiss der Himmel was drauf steht...

Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede, wie eben Randabschattungen, Tonnenwölbungen, chromatische Abberation (Farbsäume) usw., aber das hat nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun, das ist eben bloss eine Frage der Qualität...

So nutze ich am liebsten den alten Canon 0,7 Konverter, der damals für eine Super-8 Kamera als Zubehör angeboten wurde. Der zeichnet weitestgehend bis zum Rand scharf, macht bloss minimale Wölbung und zeigt auch nur geringe Farbsäume. Alles Fehler, mit Ausnahme der Randunschärfe, die sich heute problemlos im Nachinein per Software sauber korrigieren lassen...

So komme ich mit meiner Sony auf ehrliche 17mm Kleinbild-Weitwinkel... ohne Scheiss und auch ohne grossartig sichtbare Fehler... was will ich mehr...

Probiers doch einfach mal aus, wie sich der von dir erwähnte Konverter macht, wenns klappt, behalten, wenn nicht, dann eben retour...

Rudolf



sobcitystar
Beiträge: 116

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde eventuell mal den SAW-06 ausprobieren. Der kostet in etwa das gleiche wie der WCX-80 aber bringt halt viel mehr. Randunschärfen werden sie beide haben. In diesem Video sieht der WCX-80 ja nicht besonders gut aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04