Kameras Allgemein Forum



Weitwinkel DVX200



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
sobcitystar
Beiträge: 115

Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Hallo

Kann jemand einen Weitwinkel Konverter für die DVX200 empfehlen? Gibt ja leider nicht viel und man findet kaum was darüber.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Zunow SAW-06 oder WFK-95?
Geht in erster Linie darum, die 30mm bei UHD/25p zu erweitern.

Danke.



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Wenn du möchtest, ich hätte einen ZUNOW WCX-80 für dich.
LG Ali



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Danke für das Angebot, aber auf der Zunow Seite ist der als nicht kompatibel mit der DVX200 angegeben, auch wenn er sich mit 72mm drauf schrauben lässt. Keine Ahnung warum. Aber mich interessieren Erfahrungen, besonders wie stark die Randunschärfen sind. Der WFK-95 für rund 1000€ hat ja extra das 4k Logo, aber inwiefern das was bringt würde mich interessieren.

http://www.zunow.tv/zunow-wcx-80-compac ... un-wcx-80/



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Stimmt, rein vom Papier her, dürfte der WXC-80 nicht passen.
Laut Auskunft vom Händler aber dann doch.

Ich finde ihn vom Bild her ganz nett, mit leichter Einschränkung im Randbereich.
LG Ali



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von Rudolf Max »

gibt es da irgendwelche handfeste und überzeugende Informationen darüber, warum dieser WW-Konverter nicht auf der erwähnten Kamera funktionieren sollte...?

Erscheint mir alles irgendwie etwas neblig...

Rudolf



groover
Beiträge: 671

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von groover »

Kann ich nicht sagen.
Ich kenne zwei Kameraleute die ebenfalls den WXC-80 auf der 200er haben.
Durch die Beiden bin ich auch zu diesem Konverter gekommen.

LG Ali



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von Rudolf Max »

Ehrlich, ich finde eigentlich auch keinen vernünftigen Grund dafür, warum es nicht klappen sollte.

Ich benutze hier für meine Sony RX-10. (1.Generation) ein paar uralte Konverter, die noch aus den siebziger Jahren stammen. Alle diese Teile funktionieren völlig problemlos, obwohl da Kenko, Canon und weiss der Himmel was drauf steht...

Natürlich gibt es da Qualitätsunterschiede, wie eben Randabschattungen, Tonnenwölbungen, chromatische Abberation (Farbsäume) usw., aber das hat nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun, das ist eben bloss eine Frage der Qualität...

So nutze ich am liebsten den alten Canon 0,7 Konverter, der damals für eine Super-8 Kamera als Zubehör angeboten wurde. Der zeichnet weitestgehend bis zum Rand scharf, macht bloss minimale Wölbung und zeigt auch nur geringe Farbsäume. Alles Fehler, mit Ausnahme der Randunschärfe, die sich heute problemlos im Nachinein per Software sauber korrigieren lassen...

So komme ich mit meiner Sony auf ehrliche 17mm Kleinbild-Weitwinkel... ohne Scheiss und auch ohne grossartig sichtbare Fehler... was will ich mehr...

Probiers doch einfach mal aus, wie sich der von dir erwähnte Konverter macht, wenns klappt, behalten, wenn nicht, dann eben retour...

Rudolf



sobcitystar
Beiträge: 115

Re: Weitwinkel DVX200

Beitrag von sobcitystar »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde eventuell mal den SAW-06 ausprobieren. Der kostet in etwa das gleiche wie der WCX-80 aber bringt halt viel mehr. Randunschärfen werden sie beide haben. In diesem Video sieht der WCX-80 ja nicht besonders gut aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Sa 16:39
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Sa 16:14
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von Bluboy - Sa 16:06
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Sa 15:57
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Sa 10:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:42
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41